Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gleichmäßiger Bass in einem größeren Areal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
altram
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Gleichmäßiger Bass in einem größeren Areal

Beitrag von altram »

Moinsen,

ich habs leider noch nicht ganz durchdrungen. Auch die Suche brachte mir nicht viel.

Ich habe mit meinen beiden NL34 beste Erfahrungen gemacht. Aber der Bass ist nur dann wirklich satt, wenn ich zurückgelehnt auf der Couch sitze. Nun, warum das so ist ist mir auch klar. Dort hinten befindet sich keine Auslöschung und ich höre den Ton ganz normal.

Mein Frage ist nun aber, was ändert denn ein SUB daran? Ich würde schon gerne auch weiter vorne auf der Couch diesen satten Klang haben wollen. Oder bin ich auf dem Holzweg mit meinen Gedanken? Wenn der Sub den sleben Ton von der gleichen Position ausstrahlen würde, würde sich doch rein gar nichts ändern richtig?

Würde nicht auch eine Phasenverschiebung der Hauptlautsprecher dieses Frequenzloch nach vorne/hinten verschieben? Mal davon abgesehen das ich Phasenregler bisher nur am Sub gesehen habe.

Kann mich jemand erleuchten?

BG Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Re: Gleichmäßiger Bass in einem größeren Areal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hast du auch schon mit dem Wandabstand deiner beiden NL 34 gespielt ?

Die scheinen mir sehr nah an der Rückwand zu stehen.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 27. Dez 2013, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Lass die Phase so, das hilft nicht wirklich.

Ein Sub bringt auch nicht viel, vermutlich zum negativen.

SPiel doch mal mit der Position der Frontlautsprecher wenn es auf dem Sofa noch nicht passt. Welche Frequenzbereiche du meinst, denn die werden garantiert nicht durchgehend "satt" klingen, würde eine Messung zeigen. Üblicherweiße empfinden wir den Ton als "bassstark" wenn Bereiche um 50 und/oder zwischen 80 und 120 HZ stärker sind.

Gruß Thomas
Nuvero 14
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Jou,

mit der Aufstellung habe ich schon experimentiert. wandnah, sehr wandnah etc. Derzeit stehen sie etwa 50cm weit im Raum. Ich denke das passt. Ziehe ich sie zurück, wird der Bass stärker und der "satte" Bereich verschiebt sich nach vorne richtig?

Die Frequenz liegt bei etwa 50Hz (per Test CD ermittelt), die ich als satt hinten auf der Couch höre.

Mit einem (oder zweien) Sub kann man man aber das Areal vergößern oder?

Das ich nicht überall im Zimmer den gleiche Bass habe ist klar. Aber doch zumindest nicht NUR zurückgelehnt...

Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
König Ralf I
Star
Star

Derzeit stehen sie etwa 50cm weit im Raum.
50cm von der Rückwand bis zur Boxenfront ?

Nach der 1/5 Regel aufgestellt ist dein Raum also 2,5 m von Wand zu Wand ? :wink:

Grüße
Ralf
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

altram hat geschrieben:Aber der Bass ist nur dann wirklich satt, wenn ich zurückgelehnt auf der Couch sitze. Nun, warum das so ist ist mir auch klar. Dort hinten befindet sich keine Auslöschung und ich höre den Ton ganz normal.
Bist Du überhaupt sicher dass Du zurückgelehnt (ich gehe mal davon aus dass Du dann direkt an der Rückwand bist) nicht einfach nur Dröhnen wahrnimmst, was Du als satten Bass interpretierst? Wenn das das Ziel ist stell die Boxen direkt an die Wand und die Hörposition auch ganz nach hinten an die Wand.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Moin,

ich habe nie gesagt, das meine LS nach der 1/5 Regel aufgestellt wurden.

Sie stehen 50cm von der Wand entfernt (Wand - Boxenfront) und mein Raum ist ca 5 Meter lang und 3,5 Meter breit.

Gruß Alex
König Ralf I
Star
Star

altram hat geschrieben:Moin,

ich habe nie gesagt, das meine LS nach der 1/5 Regel aufgestellt wurden.

Sie stehen 50cm von der Wand entfernt (Wand - Boxenfront) und mein Raum ist ca 5 Meter lang und 3,5 Meter breit.

Gruß Alex
Hallo,

ich bin auch nicht davon ausgegangen das sie dort stehen. :wink:
Aber vielleicht solltest du es mal versuchen. :)

Schließlich willst du deinen Raum doch gleichmäßiger anregen.

Wo befindet sich denn deine Couch ?
Ganz an der den Boxen gegenüberliegenden Wand ?

Grüße
Ralf
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Puh, das würde bedeuten, das ich die LS ca 1m von der Wand aufstellen muss (Stichwort WAF). Das geht leider nicht. Kann man das nicht auf 1/10 drehen?

Japp, die Couch steht ca 20cm von der hinterern Wand entfernt exakt gegenüber der LS. Schau mal auf mein Bild in der Galerie. Da sitze ich auf der Couch.
König Ralf I
Star
Star

Hallo,

wie ich immer wieder sage.

Probiert auch mal Lautsprecherpositionen aus die ihr meint nicht dauerhaft stellen zu können , damit man wenigstens ein paar Erkenntnisse über zumindest seinen Raum gewinnt.
Es ist nun mal schwierig alle Empfehlungen des www. zu ignorieren und trotzdem zu einem vernünftigen Klang zu kommen.

Grüße
Ralf
Antworten