Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV Sound über Heimkino (Sound schlecht)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
lemon12
Semi
Semi

TV Sound über Heimkino (Sound schlecht)

Beitrag von lemon12 »

Mit entsetzen musste ich über die Googlesuche feststellen das es diesbezüglich nichts weiter zu finden gibt. Oder doch? hab ich falsche Begriffe eingegeben?
wie auch immer...

Ich hab das Problem bzw. fällt mir es auf wenn ich hin und wieder den Sams-oder Sonntagsblockbuster schaue, dass der Sound ziemlich dünn, verschwommen und einfach blöd klingt. Das bei Aktionfilmen, Horror etc.

Woran liegt das? Am Signal/Herausgeber?
Habt Ihr auch diese Probleme?
Ich bin nämlich am Überlegen mir ggf. Sky zu abonnieren, alledings fürchte ich ach dort den schlechten Sound.

Ich betreibe mein System über Kabel. (Kabel Deutschland)
Der TV Sound wird über HDMI 1.4 (KabelDirekt) via ARC an meinen Yamaha geleitet. Mehr brauchts dafür ja in diesem Sinne nicht, oder???

liebe Grüße
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: TV Sound über Heimkino (Sound schlecht)

Beitrag von Chris 1990 »

Hallo.
diesbezüglich gab es hier mal nen Thread aber der hat sich wenn ich mich recht erinner etwas verrannt.

Ich habe nur ,,Normales,, sat. TV und habe bei Pro 7/ Sat 1/ Rtl/ ... meist einen recht guten, kräftigen Sound, meist bei Filmen in DD 5.1 0der 2.0 .
Bei Kabel 1 und RTL 2 ... z.B. empfange ich sogar meist nur Mono oder wenn die gut drauf sind auch mal Stereo, was aber Wurschtli ist, weil ich Selten TV gucke .

Vielleicht hilft dir das :http://www.sky.de/web/cms/de/kundencent ... uswahl.jsp
Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Moin lemon12,
ich habe auch einen Kabelanschluss(unity media) ich verwende allerdings einen Lichtleiter vom Fernsehgerät zum Verstärker. Bei mir ist der Ton sehr gut, oft besser als von einer CD. Vielleicht liegt es ja daran.
Gruß Wolfgang
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

kann auch nicht klagen.
Hast ja immer noch den kleinen 373 8O
Prüf mal die Soundeinstellung im Kabelreciever/TV.
Wenn der AVR z. B. den 2.0 Toneingang hochrechnen muss nach 5.1 kommt was ganz anderes "hinten" raus, also bei deinen Ohren an als wenn direkt 5.1 Signale ankommen. 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo lemon12,

es kommt m. E. auf die Einspeisung der Sendeanstalten an.
Sehe ich z. B. in ARD HD einen Film in 5.1 so muss ich den Pegel etwas erhöhen, um den Film in der gleichen Lautstärke zu hören wie in Stereo. Das bei Sky, genau so.
Solltest du dich doch für Sky entscheiden und du via CI-Modul Sky am TV decodierst, musst du deinen TV überprüfen, ob er die „Optionstaste“ hat. Sollte das nicht der Fall sein, könntest du nur per Sky-Receiver oder DVB-C-Receiver mit Optionstaste und CI-Modul (Sky geeignet), diese Auswahl nutzen.
... Filme die auf den Sky-Hauptkanälen in 5.1 ausgestrahlt werden, kommen Tage bzw. Wochen später als Wiederholungen in den anderen Sky-Kanälen u. U. nur noch in Stereo.

Unabhängig davon gibt es Pegelsprünge auch innerhalb eines Programms z. B. schaust du einen 5.1 Film und es kommt Werbung, so musst du die Werbung leiser drehen, sonst fällt evtl. der Nachbar von dem Sofa.

Das sind meine Beobachtungen im „Kabelnetz“.
Aber es klingt immer gut, auch im Bassbereich (ohne Klangverbesserer, Stereo bleibt Stereo und 5.1 bleibt 5.1).

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Dann werde ich heute mal nen Blick in die Einstellungen des TV werfen.
Am Antennenkabel kann es aber nicht liegen? Das ist auch schon gute 10 Jahre alt. ;)
Das pille palle Sendungen nur Stereo sind weiß ich, geht mit mehr um die Blockbuster. Bei dem unglaublichen Hulk beispielsweise ist mal so gar nichts passiert. Das hörte sich in Sktionszenen an als wenn es einfach miserabel produziert wurde oder eine Art "Nachtmodus" an ist. Ist mir aber schon öfters aufgefallen nicht nur bei Hulk.

@palefin: ja immernoch. Ich muss mich noch gedulden . Aber es steht schon mal fest das es ein Marantz wird. Da ist der halbe Weg schon geschafft. ;)
nuBox 511 Stereo
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

was mir gerade auffällt:
Betr. aber das Bild. Du schaust ja offenbar über den eingebauten Kabelrec. im TV. Wenn ich z.B. auch darüber bei mir schaue, habe ich gewaltige Bildaussetzer in ARD und ZDF je in HD. Wenn ich das über den Technisat Rekorder schaue, ist alles bestens... Alte Kabel... :?
Als Anfang des Jahres der UM Techniker meinen Router eingerichtet hatte... sagte der was auch zu den Kabeln.
Da hat sich sicher was getan. Aber da bin ich nicht genug informiert, um das darstellen zu können, welche Auswirkungen das haben kann, zB auch auf den Ton.
Grüße, palefin

lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Die Gedanken hatte ich auch schon.
Das hatte ich glatt vergessen. Tonaussetzer gibt's bei mir auch, allerdings in sehr unregelmäßigen Abständen.
Mal funktioniert es 2 Wochen, dann mit einmal sind sie so oft das ich Anlage abschalte und über die TV Lautsprecher schaue. Es setzt einfach für einen kurzen Moment der Ton aus.

Meine Überlegung war den TV mit avr via optischen Kabel zu verbinden. Könnte das helfen?
Probieren würde ich das alles gerne, aber ich hab keine Lust einen Haufen an diversen Kabeln zu kaufen und dann kann ich keine Verbesserung vernehmen. Das sind schon alles komische Dinge. ;)
Ich schau heute Nachmittag mal im TV.

Danke wie immer an jede Antwort. :)
nuBox 511 Stereo
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

palefin hat geschrieben:Betr. aber das Bild. Du schaust ja offenbar über den eingebauten Kabelrec. im TV. Wenn ich z.B. auch darüber bei mir schaue, habe ich gewaltige Bildaussetzer in ARD und ZDF je in HD. Wenn ich das über den Technisat Rekorder schaue, ist alles bestens... Alte Kabel...
Das gleich Problem hatte ich auch die Tage. Vorher hat es wunderbar mit dem Sky-Receiver geklappt, beim eingebauten Receiver Bild und Ton Aussetzer. Ich konnte es dann lösen, indem ich den zwischengehängten Mantelstromfilter entfernt habe.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Ist denn damals, als das mit KabelD eingerichtet wurde, das "System" durchgemessen worden?
Der hat bei mir vor 3 J., als ich meinen UM-Rekorder gebucht und bekommen hatte, bei uns alles an div. Antennensteckdosen gemessen.

Wenn du Tonaussetzer hast, sollte da was nicht i.O. sein.

Edit: Man kann, wenn man ... was Neues sieht ... Stichwort Mantelstromfilter im TV-Kabel ... auch was falsch machen. Hab son Ding auch mal gekauft, weil ich dachte, das bringt was. Ohne echte Ahnung von der Materie (und ich habe keine...), dh. ohne konkrete Durchmessung des Systems kommt man da nicht weiter. (Hatte z.B. auch extra neue Ant.Steckdosen von Kathrein gekauft und Verteiler und ... Alles umsonst. Der Techniker hat alles neu gemacht und jetzt klappts auch im Arb.Zi. super)
Sprich: Techniker kommen lassen.
Grüße, palefin

Antworten