Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HIFI Regler und deren Kabel FAQ

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: HIFI Regler und deren Kabel FAQ

Beitrag von rob_bounce »

Hallo Leute,

wenn HiFi-Regler die Angaben in den Kabel-FAQ tatsächlich nicht weiter fachlich bzw. technisch begründet, dann hinterläßt dies einen faden Beigeschmack.

Na ja...ob HiFi-Voodoo wirklich als Volksverdummung gilt, sei mal dahingestellt.
Einige Produkte wie z.B. Klangschalen die an der Wand angebracht werden und den Klang verbessern, halte auch ich für Schwachsinn!

Ich sehe dies mit den Voodoo-Produkten im HiFi-Bereich locker: Ich probiere Dinge die mich interessieren an meiner persönlichen Anlage aus und wenn's nix bringt,
dann weiß ich Bescheid. Ich bilde mir eine eigene Meinung über Voodoo-Produkte.

Bezüglich Kabel...
Sommer Cable gibt bei einigen Kabeln (Meterware) als Hinweis an, das der Schrim nur einseitig aufgelegt und angelötet werden soll.
Das fertige Kabelende ohne aufgelegtem Schirm soll immer am Audio-Eingang eines HiFi-Gerrätes eingesteckt werden, damit der einseitige Schirm Wirkung zeigt und es somit besser klingt..
Dadurch ergibt sich z.B. eine "Laufrichtung" bei HiFi-Kabeln.

Ich habe bei mir zu Hause verschiedene Sorten Meterware von Sommer Cable rumliegen...werde ich bei Gelegenheit fertig löten und dies mit dem einseitig aufgelegtem Schirm ausprobieren. Dann merke ich, ob eine Laufrichtung bei Kabel Voodoo ist oder nicht. :mrgreen: Und Sommer Cable ist nicht als Voodoo Firma bekannt...

Bei meinen Wireworld HDMI-Kabeln bringt vertauschen entgegengesetzt der angebenen Laufrichtung, eine Verschlechterung des Bildes. Wird das Kabel, wenn die Geräte Betriebstemperatur haben vertauscht und anschließend mit speziellen HD-Testbildern der Fa. Burosch geprüft, muss das TV-Bild nachreguliert werden.

Meine Wireworld HDMI-Kabel wurden in keinem deutschen HiFi-Magazin getestet! Ich habe sie "blind" bestellt, zu Hause ausprobiert und für gut befunden.
Ob ich jetzt an Volksverdummung leide oder an Voodoo glaube ist mir völlig sch**ß egal. Bei meinen Geräten in meinem Wohnzimmer bringen mir die Kabel einen hohen Nutzen. Dieser praktische Nutzen ist mir die Investition der hohen Kaufsumme wert... Somit bekenne ich mich gerne zum Voodoo und habe kein Problem damit. 8)

Am Beispiel der HDMI-Kabel würde ich gerne mit anderen Teilnehmern hier im Nubert-Forum einen test durchführen. Ähnlich wie bei den Verstärker-Tests im Rahmen der privaten NuDays.
Habe z.B. noch ein HDMI-Kabel von Big Ben für Spielekonsolen in Benutzung, welches sich zum Vergleich anbieten würde.

Hat jemand Interesse an einem solchenTest? :dance:

Manchmal frage ich mich, ob die Jenigen die nicht an Kabel-Voodoo glauben, jemals so ein Voodoo-Kabel bei sich zu Hause persönlich ausprobiert haben.
Ich denke...nein! :twisted: Ansonsten würde es dieses Forum-Thema überhaupt nicht geben...
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Das ist besonders gut:

"Molekularstruktur des Kupfers"

Der Begriff ist meiner Auffassung nach technisch deplatziert und umgangssprachlich falsch, richtigerweise müsste es Gefügestruktur heissen, eventuell könnte man in dem Zusammenhang noch von der Bänderstruktur sprechen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
altram
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von altram »

Manchmal frage ich mich, ob die Jenigen die nicht an Kabel-Voodoo glauben, jemals so ein Voodoo-Kabel bei sich zu Hause persönlich ausprobiert haben.
Ich denke...nein! :twisted: Ansonsten würde es dieses Forum-Thema überhaupt nicht geben...
nun, sicher keine 1000€ Kabel. Aber sicher "sehr hochwertige" Silberkabel in 4qmm, 4fach geflochtene LS Kabel (Hersteller war/ist mir nicht bekannt), stinknormales Baumarktkabel in 0,75 etc etc... Alles zu 100% dasselbe. Ich weiß halt, das es nichts bringen kann. Es geht einfach nicht. Das einzige was beeinflusst wird ist der Ohmsche Widerstand. D.h. das Signal wird leiser. Leiser oder lauter wird gerne mit Qualität gleichgesetzt. Und auch die Leistung ist im Wohnzimmer beinahe irrelevant.

Spezifiziert sind Kabel in etwa wie folgt:

0,5mm² = 3 A/690W
0,75 mm² = 6 A/1380W
1 mm² = 10 A/2300W
1,5 mm² = 16 A/3600W
2,5 mm2 = 25 A/5750W

Die laufrichtungsgebundenen Kabel von denen ich sprach war ganz normale 2 adrige LS Kabel. Daher: Schwachfug. Was ist eigentlich mit den Kabeln, der Platine und den Bauteilen in eine Box? Sind die auch laufrichtungsgebunden? :mrgreen:

Deine SommerCable Kabel kenne ich nicht. Jedoch wenn es sich um LS Kabel handelt: ebenfalls Unsinn. Man muß sich hier nämlich fragen, was soll bitte WOVOR geschirmt werden?. Eine Schirmung bei Chinchkabeln macht Sinn. Hier werden Kleinsignale verstärkt. Etwaige Störungen dann halt auch. Aber bei bereits verstärkten Signalen?

Dein HDMI Kabel bringt andere Ergebnisse? Hm, kann ich mir schwer vorstellen, es sei denn, das im Stecker irgendeine Elektronik vorhanden ist. Aber warum?

Deinen Test, den Du mit den Sommer Cables vor hast finde ich gut. Aber machst Du daraus auch einen Blindtest? Ich gehe einfach mal davon aus.

Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

@ Rob:

Aber das hat wenig mit Kabeln zu tun, welche speziell "Eingebrannt" werden. Diese, das kann ich Dir aus eigenem Test versichern, kannst linksrum wie auch rechtsrum benutzen, es hat einfach keine Auswirkung. Schon dieser Passus:
"Hochwertige Kabel werden bei manchen Herstellern am Ende des Produktionsprozesses einem Prüfstrom mit hoher Spannung ausgesetzt. Auch dies dürfte die Richtung der Molekularstruktur im Kupfer ausrichten und somit die optimale Laufrichtung definieren. "
Ist die größte Verarschung. Es stimmt das dort am Ende des Produktionsprozesses solches durchgeführt wird. Der Zweck ist auch ganz einfach zu erklären und hat wenig mit dem dort angedeuteten ("Auch das dürfte") zu tun.
Die ganz einfache Erklärung ist Folgende:
Am Ende des Produktionsprozesses wird jedes Kabel durchs Prüffeld geschoben und auf bestimmte vorgegebene Eigenschaften geprüft. Diese sind bei Standartkabeln, also Kabeln die International nach einem festgelegten Standart gefertigt werden, festgelegt. Unter anderem muß jedes Kabel eine bestimmte Durchschlagfestigkeit haben, die auch eine bestimmte Überspannung durchhalten muß. Bei Spezialkabeln kann es sein, das der Käufer spezielle Anforderungen stellt, die von der Norm abweichen, aber auch dann muß man als Hersteller genau die Einhaltung dieser Vorgaben belegen können, nicht nur Theoretisch, sondern mittels Prüfprotokollen. Da Kabel ein Langzeitprodukt sind, werden die Prüfprotokolle auch Ewig aufgehoben, um Im Zweifelsfall belegen zu können, das ein Kabel der Norm entspricht. Genauso die Prüfprotokolle der regelmäßigen Überprüfung und Eichung der Prüfgeräte entsprechend der Vorgaben.
Und glaub mir, das macht jeder Hersteller nicht blos "manche". Selbst das Moskauer Kabelwerk, welches ich mal besucht habe hat das gemacht, sonst würden die kein Kabel verkaufen können. Jeder Besteller will das sehen, wenn man das nicht macht und das kommt raus, ist man als Kabelhersteller weg vom Fenster.
Dort wird definitiv in meinen Augen etwas an den Haaren herbeigezogen, was nicht wirklich existiert.
Hab mal Elektromaschinenbau gelernt und diesen Beruf 4 Jahre ausgeübt und danach ca. 18 Jahre meines Lebens in Berlin in einem Kabelwerk geschafft. Bilde mir also doch ein wenig ein, von der Materie etwas zu Verstehen. Es ist Nonsens, was die von sich geben.
Spezialfälle muß man dann eventuell gesondert betrachten und gegenprüfen. Da mag ein Test durchaus interessant sein.

Ansonsten kann sich ja jeder Kabel kaufen die ihm persönlich zusagen. Und ich gebe gerne zu, das ich bereit bin mehr Geld hinzulegen, wenn ein Kabel egal wofür es da ist, zusätzlich auch noch meinen Augen schmeichelt, also schick aussieht. Aber dann kaufe ich es genau deswegen und nicht wegen der Richtungsvorgaben oder dem Einbrennen und bestimmt nicht zu jedem Preis, also nicht zu einigen hundert Euro den Meter.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

@joe: Danke! Genauso sehe ich das auch...

Schön ist auch: Prüfstrom hoher Spannung. Ähm..... 8O
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

altram hat geschrieben:@joe: Danke! Genauso sehe ich das auch...

Schön ist auch: Prüfstrom hoher Spannung. Ähm..... 8O

Na ja, was hat denn Voodoo schon mit den einfachsten Grundlagen der Physik/Elektrotechnik zu tun :?
DAS allein disqualifziert mMn solche Aussagen schon mal grundlegend...

Eigentlich sollte man auch ein paar sinnlose Ideen vermarkten, aber ich könnte das mit meinem Gewissen einfach gar nicht vereinbaren.
Für mich ist sowas einfach Betrug. Man kann doch nicht pseudowissenschaftliche, hochtrabend klingende und NICHT nachweisbare Eigenschaften als wahr verkaufen. Dass da keine Verbraucherschützer schon längst auf die Barrikaden gegangen sind, wundert mich eh.

Eigentlich wollt ich gar nix dazu schreiben, aber da geht mir echt das Messer im Sack auf. :angry-banghead:

Schönen Sonntag noch...
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Lautenist

Beitrag von Lautenist »

Jubel!
Eine echte High-Ente ist da!
Nochmal: Jubel!
rob_bounce hat geschrieben:Ich habe bei mir zu Hause verschiedene Sorten Meterware von Sommer Cable rumliegen...werde ich bei Gelegenheit fertig löten und dies mit dem einseitig aufgelegtem Schirm ausprobieren. Dann merke ich, ob eine Laufrichtung bei Kabel Voodoo ist oder nicht. :mrgreen: Und Sommer Cable ist nicht als Voodoo Firma bekannt...

Bei meinen Wireworld HDMI-Kabeln bringt vertauschen entgegengesetzt der angebenen Laufrichtung, eine Verschlechterung des Bildes. Wird das Kabel, wenn die Geräte Betriebstemperatur haben vertauscht und anschließend mit speziellen HD-Testbildern der Fa. Burosch geprüft, muss das TV-Bild nachreguliert werden.
Nun, wenn du dich auch nur rudimentär mit Elektrotechnik beschäftigt hättest würdest du wissen warum das so ist, sowohl im Fall #1 als auch im Fall #2. Und das hat in beiden Fällen, obwohl unterschiedlicher Ursache, nichts mit irgendwelchen geheimnisvollen "Laufrichtungen" zu tun.
Ich geb' dir jeweils Tips dazu in Stichworten: Potential; Hochpass/Tiefpass.

:mrgreen:
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

rob_bounce hat geschrieben:Bei meinen Wireworld HDMI-Kabeln bringt vertauschen entgegengesetzt der angebenen Laufrichtung, eine Verschlechterung des Bildes. Wird das Kabel, wenn die Geräte Betriebstemperatur haben vertauscht und anschließend mit speziellen HD-Testbildern der Fa. Burosch geprüft, muss das TV-Bild nachreguliert werden.
Dann hättest Du mal besser ein 3,99 HDMI Kabel gekauft. Das funktioniert in beide Richtungen korrekt ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

@LAutenist:
Ich geb' dir jeweils Tips dazu in Stichworten: Potential; Hochpass/Tiefpass.
Kannst Du mir das bitte einmal näher erläutern? Speziell den Hochpass/Tiefpass?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

rob_bounce hat geschrieben:Bei meinen Wireworld HDMI-Kabeln bringt vertauschen entgegengesetzt der angebenen Laufrichtung, eine Verschlechterung des Bildes. Wird das Kabel, wenn die Geräte Betriebstemperatur haben vertauscht und anschließend mit speziellen HD-Testbildern der Fa. Burosch geprüft, muss das TV-Bild nachreguliert werden.
Das will ich SEHEN!
rob_bounce hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, ob die Jenigen die nicht an Kabel-Voodoo glauben, jemals so ein Voodoo-Kabel bei sich zu Hause persönlich ausprobiert haben.
Als studierter Elektrotechniker brauche ich es nicht ausprobiert zu haben, um zu wissen, was für ein Qatsch das ist.
Für alle Skeptiker: Leiht euch ein günstiges Oszilloskop aus (bei Audio ist die Bandbreite bei 192 kHz begrenzt) und messt die Unterschiede doch einfach heraus. :wink:

Bei Video ist das schon eteas komplexer: Bei HDMI 2.0 sollen bis zu 18 GBit/s (inklussive 8bto10b Overhead) über alle Adern zusammen transportiert werden, was einem Takt von 600 MHz entspricht. Hier bedarf es vor allem im EMV-Bereich größerer Anstrengungen, um das Signal zum einen fehlerfrei zu übertragen und zum anderen externe Einstreuungen von außen in das Kabel zu unterbinden. Hier reicht aber wie gesagt eine "vernünftige" doppelte oder meinetwegen dreifache Abschirmung zu einem vertetbarem Preis völlig aus.

Übrigens: Koaxial-Kabel (für TV- und Satellitenempfang) kosten pro Meter viel weniger, sind "nur" doppelt geschirmt, haben nur eine signalführende Seele (müssen also bei deutlich höheren Frequenzen (2 GHz) noch störungsfrei arbeiten) und funktionieren völlig tadellos! Und das, obwohl der "bitterböse Skin-Effekt" hier bereits voll zum Tragen kommt... :wink:

Gruß, Martin
Antworten