Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Oppo Player BDP 103 / 105

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
caine2011
Star
Star
Re: Neue Oppo Player BDP 103 / 105

Beitrag von caine2011 »

klar ist das persönlicher geschmack, aber testen schadet sicher nicht :animals-chickencatch:
und die threads im hf habe ich auch schon gelesen, für beamerfreunde ist insbesondere der hier ganz ok (ab seite 10 gibts dann auch sinnvollere posts):

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... lpost&z=10

ich bin aber prinzipiell der meinung, dass man(n) mit einem sony beamer und dessen reality creation auch sehr gut fährt und sich den darbee schenken kann

@douggy: thx für die info das es ein neues modell geben soll, was ist denn der unterschied? (link)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ich bin's hat geschrieben:Wie ist die Reaktion bei spulen+skippen via Media-Control App übers Netzwerk?
Kanns leider nicht einfach ausprobieren,da ich noch die alte Firmware drauf hab,und ich erst updaten will,wenn ich weiß,ob sich daraus auch was nützliches ergibt.Gibt ja dann kein zurück mehr. Würde aber gerne meine Popcorn C200 ersetzen,wenn möglich.
Die Media-Control-App funktioniert gut und reagiert recht flott. Der Browser ist zwar noch nicht so schick wie die HD-Version (derzeit nur Apple), aber zielführend und man hat etwas schneller den gewünschten Film ausgewählt, als mit der FB am Schirm.
Auf dem Now-Playing Schirm erscheint dann auch recht schnell das Cover vom Film. Kapitel skippen und Pause geht direkt von dort, auch Sprachen und Untertitel wechseln, sowie der Direktsprung innerhalb der Zeitleiste. Die ist allerdings auf dem Smartphone recht kurz und somit ungenau.
Für Fast forward muss man erst auf den FB-Mode umschalten (1 Tap) und von dort geht dann alles wie mit der FB ... im Moment jedoch außer der Darbee-Taste. Übrigens spult mein Oppo bei FF alle Geschwindigkeiten 1-5x) meist sauber durch. Bei eingen Filmen stockt es jedoch auch mal.

Ich war am Anfang auch sehr skeptisch bezüglich des Oppo - habe mich lange auf die Position "ein richtiger Mediaplayer (Xtreamer, Dune, Iconbit, Popcorn) kann mehr!" zurückgezogen - nicht zuletzt wegen der mangelnden ISO-Fähigkeit. Aber ich bin froh, dass ich diesen Schritt gemacht und die Zeit investiert habe, aus den ISO's verlustfreie mkv's herzustellen. Auf einem halbwegs aktuellen PC mit SSD dauert das wenige Minuten je Film mit Makemkv. Richtige Menüs in ISO's oder BDMV-Strukturen konnten ja die o.g. dedizierten Mediaplayer auch nicht. Mit Kapiteln bei Musik-Blurays musste man also eh schon oft leben.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Was übrigens auch geht mit dem Oppo ist das Abspielen von DSD-Files im Netz (vom Synology NAS).
Ich habe jetzt mehrere Bitraten, sowie Stereo, als auch Multichannel-Dateien probiert - alles erfolgreich.
Mein Onkyo (3010) kann die ja selbst nicht übers Netz abspielen ... aber per HDMI Out 2 vom Oppo aus angesteuert, erkennt er fein die DSD-Zuspielung (DSD im Display) und gibt alles anständig wieder. Noch eine Freude mehr... :)
rudijopp

Re: Oppo BDP-103D ...scharf, schärfer, Darbee !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und "Mann oh Mann"... ...is das krass...

Gestern wollte meine Frau gerne mal wieder nen Film sehen, den ich noch aus "alten Zeiten" auf DVD habe.
(Titel: "Verhandlungssache" mit Samuel L.Jackson & Kevin Spacey / Jahr 1998 / DVD von 2000)

Soweit, so gut... ...rinn mit die Scheibe in den OPPO-BDP103D... ...sein "first DVD-Date" :lol:

Doch was sahen meine geschwollenen Augen...
...was der OPPO da aus dem DVD-Bild "zaubert" ist echt beachtlich und Darbee gibt dem Ganzen den Rest 8O

Wenn ich es nicht besser wüsste, wäre ich geneigt zu glauben eine Bluray zu schauen :?
War ich es von früher vom LG-BD390 gewohnt den Unterschied einer guten DVD vs. Bluray spätestens an der Gesichterschärfe ausmachen zu können (auch wenn DVD auf 1080p scaliert wird), so konnte ich gestern mit dem OPPO die DVD-Nachteile nicht offensichtlich feststellen. Da hätte ich wohl den gleichen Film auf Bluray gebraucht, um evtl. die Unterschiede erkennen zu können.

Das ist krass... ...bin beeindruckt und freut mich natürlich :mrgreen:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Oppo BDP-103D

Beitrag von rudijopp »

...ein paar "Ergänzungen" zu diesen Punkten...
Do 26. Dez 2013 / rudijopp hat geschrieben:...was mir besonders gefällt & auch für die Kaufentscheidung wichtig war: ...
...habe ich noch:

1. speziell für EMOTIVA UMC-1 Besitzer:
Do 26. Dez 2013 / rudijopp hat geschrieben:* 2x HDMI-Out für mich wichtig, denn so kann ich FullHD-3D (1080p) direkt zum Pana-Plasma übertragen (HDMI 1.4 notwendig) und HD-Ton gesondert zur EMO-Vorstufe (HDMI 1.3 kann kein FullHD-3D, nur 1080i), was mir nicht zuletzt auch sonst eine bessere Bildquali beschert, als wenn ich über die Emo gehe (getestet)
Ich hatte den "Bildweg" über die EMO nur mit 2D getestet - 3D geht garnicht - OPPO meldet "nicht 3D-fähiges Gerät" - die UMC-1 ist dafür also ungeeignet - naja, dafür hab ich ja den Oppo mit 2HDMI-Out (wollte es einfach mal testen).

2. für OPPO "MediaControl"-APP Nutzer & die es mal werden wollen...
Do 26. Dez 2013 / rudijopp hat geschrieben:* find echt klasse, daß man mit der Oppo "Media Control"-App so wunderbar die HDD durchforsten & die Filme starten kann (MKV-Sammlung HD-Filme)
...sei ergänzend erwähnt, daß diese APP auch eine Suchfunktion beinhaltet -> einfach Filmname eingeben und "zack" hat sie ihn gefunden 8)

...
rudijopp

Re: Oppo BDP-103D ...Verbessungspotential ?

Beitrag von rudijopp »

...

Es gibt aber auch Dinge die von OPPO durchaus noch der Verbesserungen würdig wären:

1. es kommt schon mal vor, daß der Player "festfährt", wenn ich ihm "wohl zu schnell" über das Player-Menü (nicht von der App) durch die externe HDD forste.
Is ne WD-Platte - vielleicht ist die das Problem. Player auf OFF und fix Neustarten schafft aber schnelle Abhilfe. Da ich "fast nur" die APP nutze kommt das selten vor, sollte aber nicht sein.

2. beim ersten Test der Funktion "AUTO RESUME" im Zusammenhang mit den MKVs auf der ext.HDD ist mir der Player aber auch immer beim wieder anwählen des Films "abgekackt", denn die Daten dafür legt er auch auf der externen HDD ab. Ich denke das ist begründet im vorherigen Problempunkt. Ich habe diese Funktion deaktiviert, da ich sowas auch früher nicht genutzt habe und im Fall der Fälle das sehr schnelle Starten ab einem bestimmten Zeitpunkt per MediaControl-APP möglich ist.
AUTO RESUME = OFF -> alles gut !

3. OPPO hat sich sicher viel bei der umschaltbaren Funktion "AUFTRENNEN A/V" (HDMI1=nur Bild / HDMI2=nur Mehrkanal-Ton) & "ZWEI DISPLAYS" (HDMI1+2=Bild & Stereo-Ton) für die beiden HDMI-Ausgänge gedacht, aber ich wünschte mir eine dritte Funktion HDMI1=Bild & Stereo-Ton & HDMI2=nur Mehrkanal-Ton, was sicher machbar ist.
Die EMO hat immer Stereoton (Downmix) zum Plasma weitergeleitet (geht ja nu nicht mehr), was notwendig ist, da der KH meiner Frau am TV angeschlossen ist und auch dort angeschlossen bleiben muss.
Für den Fall daß Tina mitschauen möchte, muss ich nun auf "ZWEI DISPLAYS" umschalten und habe dann über HDMI zur EMO keinen Mehrkanalton mehr.
"Schlau und listig" hab ich mir dafür einen freien AUX der EMO auf OPPO-BDP2 und optischen Eingang 1 der Emo programmiert, fix noch nen Opto-Kabel vom OPPO zur EMO und kann dann wenigstens noch 5.1-Mehrkanalton genießen (Kernel der HD-Tonspuren).
Problem also umgangen und wird ja auch nicht sooooo oft gebraucht :wink:

Diese Punkte stellen für mich dato keine echten Nachteile dar, die meine Freude über den Player trüben könnten, aber vielleicht bringen zukünftige Updates ja Optimierungen :idea:
Punkt 1+2 könnten auch an meiner externen HDD liegen :?: ...und Punkt 3 ist eh eher ein "spezieller Fall"...

Gruß vom Rudi
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Moin Moin Rudi!

die UMC 1 kann auf jeden Fall 1080p und selbst auch auf diesen Wert skalieren! 3D kann sie wohl nicht, habe ich aber auch noch nicht getestet (aber logisch, wenn HDMI 1.3 als möglich angegeben ist und 3D 1.4 benötigt). Hattest Du mal probiert, ob 3D auch durchgeschleift wird, wenn die Videosektion auf "passthrough" gestellt ist?

Ich habe gestern mal wieder ein Umstöpselaktion gemacht. Wie von Dir vorgeschlagen, A/V-Split eingestellt, den Kabelreceiver an den CA 752 BD und diesen mit dem Bildausgang direkt an den TV und Ton an die UMC. Bildverbindung von UMC zum TV entfernt. Was soll ich sagen: Was ich ja schon testen konnte, gewinnt hier natürlich nochmal die Bildqualität, vor allem das TV-Signal, was der CA ja dann aufwertet.
AAAABER: Auch mit dieser Verbindungsart zickt der Kabelreceiver und lässt sich sehr lange bitten, bis wieder ein Bild über HDMI am TV möglich ist, wenn man einmal umgeschaltet hatte. Da hilft nur stromlos machen und komplett neu starten! :evil: Das ist zumindest ja aber nicht neu. Neu hingegen war, dass die eine oder andere Aufnahme von der Festplatte des Kabelreceivers jetzt nicht mehr abgespielt werden kann! Hier greift der Kopierschutz (HDCP). Die Wiedergabe ist hierdurch (bei einigen Aufnahmen) nicht möglich!
Da die Doppelverkabelung an den TV auch nicht optimal war bzw. nicht, wie gewollt, funktioniert hatte, bleibt mir wohl doch nur noch die Verkabelung komplett über die UMC, die zwar im Detail (Bildqualität) kleine Einbußen mit sich bringt, aber im Großen und Ganzen hier noch am vollständigsten und zuverlässigsten funktioniert.

Ich suche übrigens auch noch nach einer passenden App für den CA 752, um eben auch die Daten der angeschlossenen Festplatte ohne TV auswählen und starten zu können. Die Oppo-App funktioniert hier leider nicht (erkennt den CA nicht). Daher habe ich gestern auch noch versucht, die Festplatte übers Netzwerk einzubinden (an die Fritzbox angeschlossen), da hier ein Tipp war, dass man dann eine UPnP-App nutzen könnte. Hier sind zum Einen aber Freigaben zu erteilen, wo ich die erforderlichen Angaben schlicht nicht weiß und zum Anderen ist auch bei mir das Gerät "eingefroren", als ich versucht habe, einen Film über das Netzwerk zu starten. Da hat sich auch nach längerer Wartezeit nichts getan. Also ist das wohl auch keine Lösung und die Festplatte ist erst einmal wieder direkt ans Gerät gewandert, wo wenigstens die Wiedergabe problemlos funktioniert, auch wenn man den TV dafür einmal einschalten muss. Vielleicht hat hier ja auch für mich noch einer eine schlaue Idee.

Herzlichen Gruß und ein gutes neues Jahr!

Klemens
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Klemens,

[quote="zur "Emotiva UMC1" / Kulturwolf"]...die UMC 1 kann auf jeden Fall 1080p und selbst auch auf diesen Wert skalieren![/quote]Na logo kann sie das - aber Danke der "Erinnerungsauffrischung" :mrgreen:

[quote="zur "Emotiva UMC1" / Kulturwolf"]3D kann sie... ...nicht...(aber logisch, wenn HDMI 1.3 als möglich angegeben ist und 3D 1.4 benötigt).[/quote]So wird nen Schuh drauß :wink:

[quote="zur "Emotiva UMC1" / Kulturwolf"]Hattest Du mal probiert, ob 3D auch durchgeschleift wird, wenn die Videosektion auf "passthrough" gestellt ist?[/quote]Genau das hab ich probiert. Nur die EMO-UMC1 kann das "Erkennungssignal" des 3D-Plasma nicht zum OPPO durchreichen, daher meldet dieser kein 3D-Gerät gefunden zu haben.
Naja, dank 2xHDMI-Out ja alles kein Problem und gerade deswegen...[quote="zur "Emotiva UMC1" / Kulturwolf"]...Verkabelung komplett über die UMC, die zwar im Detail (Bildqualität) kleine Einbußen mit sich bringt...[/quote]...ist das für mich sowieso nicht akzeptabel. Wenn schon so'n klasse OPPO-Player, will ich auch das beste Bildresultat erziehlen (ich hab ja auch festgestellt, daß das Bild vom OPPO direkt zum TV besser ist).

Dieses Problem...
Thema Kabelreceiver / Kulturwolf hat geschrieben:...zickt der Kabelreceiver und lässt sich sehr lange bitten...
...ist allerdings ein "altbekanntes" deines Kabelreceivers (ich hab dir schonmal was neues empfohlen) und schreddert nur den Thread :wink: Bitte kein OT :!:
Lieber weiter in deinem Thread vom Kabelreceiver/HDD-Recorder :idea:

[quote="Thema "CA-APP? / "Kulturwolf"]Ich suche übrigens auch noch nach einer passenden App für den CA 752, um eben auch die Daten der angeschlossenen Festplatte ohne TV auswählen und starten zu können. Die Oppo-App funktioniert hier leider nicht (erkennt den CA nicht).[/quote]OPPO ist halt OPPO und stellt keinen Support für OEM-Produkte. Da muss CA wohl was eigenes rausbringen.
Die "Stream Magic"-APP funktioniert ja wohl nur mit dem gleichnamigen CA-Netzwerk-Player. Is hier aber auch OT :wink:

Gruß vom Rudi
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin...
...Soweit, so gut... ...rinn mit die Scheibe in den OPPO-BDP103D... ...sein "first DVD-Date" :lol:
Doch was sahen meine geschwollenen Augen...
...was der OPPO da aus dem DVD-Bild "zaubert" ist echt beachtlich und Darbee gibt dem Ganzen den Rest 8O ...
Hi Rudi,

das ist ja interessant. zumal man desöfteren in einschlägigen Foren lesen kann, dass beim Hochskalieren von DVD der "normale" 103'er besser wäre.
Ich muss sagen, dass ich zumindest im Heimkino keine DVD's (oder auch PAL-Sender) mehr schaue, da mir die Auflösung einfach zu gering ist. Diese permanente Unschärfe ist imho beleidigend ;) für mein Auge und erst ab nativen 720p kann ich ein Bild genießen.
Aber ich werde mal ein paar DVD's testen und bin gespannt, ob ich Deinen Eindruck teilen kann.
Mit welcher Einstellung fährst Du den Darbee - FullPop? Die HDef dürfte ja wohl nicht greifen, oder?
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

Moin Moin Rudi,
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin...
...und "Mann oh Mann"... ...is das krass...Gruß vom Rudi
Wenn die "Kleinen" spielen dürfen... :wink:
Es ist immer schön, wie Du deine EMOTIVA/Emotionen mit uns teilst.
rudijopp hat geschrieben:Ich hatte den "Bildweg" über die EMO nur mit 2D getestet
..schon einmal drüber nachgedacht die UMC-1 ganz weg zu lassen und den Oppo (Ton) analog (als Vorstufe) direkt mit der XPA-5 zu verbinden. Klanglich kenn ich jetzt die UMC nicht so gut, aber der Oppo wird Dir dann das "besondere Bilderlebnis" auch tonal "einführen". :mrgreen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=38834
rudijopp hat geschrieben:...ist das für mich sowieso nicht akzeptabel. Wenn schon so'n klasse OPPO-Player, will ich auch das beste Bildresultat erziehlen (ich hab ja auch festgestellt, daß das Bild vom OPPO direkt zum TV besser ist).
...und über das bessere Tonresultat dann bitte einen Bericht. :mrgreen:
Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Antworten