Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emotiva xpa2,xpa1l,oder doch Advance Acoustic MAA406 an 122?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Emotiva xpa2,xpa1l,oder doch Advance Acoustic MAA406 an

Beitrag von JensII »

Ich denke Grade über eine Emotiva Upa 700 nach. Da ich nur 5.1 nutze, kann ich Biamping für die Front betreiben, dann habe ich 2x100 Watt pro Kanalb :mrgreen:

Alternative ist die Upa 500, die sollte bei Stereo auch noch mehr als die 125 Watt können, und genug Leistung bieten, wenn man realistisch ist :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Ich bin's
Semi
Semi

Beitrag von Ich bin's »

2. Der Klang wurde bei höheren Lautstärken unsauber (angestrengte Höhen, unsauberer Bass)

In jedem Fall ein raumakustisches Problem, da negative Raumresonanzen bei höheren Lautstärken ebenfalls zunehmen. Die hier beschriebenen Artefakte bei höheren Pegeln lassen auf einen zu hohen Nachhall- und Reflektionsanteil schließen. Zudem muss die Aufstellung grundsätzlich passen, besonders wenn durch das ATM noch deutlich mehr Tiefgang hinzukommt!
Das mag ja alles so sein,aber in einem Wohnzimmer kann man meiner Ansicht nach, nicht bis ins Bodenlose an Aufstellung/Absorbern/Diffusoren/ect. rumtoben....Es ist und bleibt ein Wohnzimmer, und kein Musikzimmer.
Wohl dem,der eins hat....
Da bleibt immer der Kompromiss Optik/wohlfühlen und Akustik.
Ich denke,ich habe in dieser Hinsicht mein best Möglichstes getan(Teppich,Gardinen,die Boxen können einigermaßen atmen,gleichschenkliges Dreieck,ect.).Habe an der Aufstellung wirklich viel probiert und geschoben,und habe hiermit(siehe Bild/Handyqualli :roll: ) das beste Ergebnis erreicht.

Fakt ist, mit dem T+A war mit der Loudness-Taste alles supi.
Sprich,wenn ich euch alle richtig verstehe, mit der Anschaffung einer reinen potenten Stereoendstufe würde ich so einen ähnlichen Effekt nicht erreichen.? :(
Dateianhänge
IMG_0902.JPG
IMG_0907.JPG
LS: Nuline122,CS72,32,AW1100
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
starwarshater
Semi
Semi

Beitrag von starwarshater »

Wie weit stehen die Front LS von der Rückwand weg? Auf den Bildern scheinen diese ja doch recht Wandnah zu stehen ...
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von mtt »

Ich bin's hat geschrieben:...
Fakt ist, mit dem T+A war mit der Loudness-Taste alles supi.
Sprich,wenn ich euch alle richtig verstehe, mit der Anschaffung einer reinen potenten Stereoendstufe würde ich so einen ähnlichen Effekt nicht erreichen.? :(
Hallo,

nein - rein durch eine potente Endstufe wird sich da nichts aendern. Ich wuerde es einfach mit einem neuen / moderneren AV Receiver als Vorstufe probieren mit einem guten Einmessystem wie dem Audyssey XT32. Wie schon geschrieben, kann man XT32 auch ausschalten, wenn es nicht gefallen sollte. Einige Geraete erlauben auch die Korrekturkurve zu aendern. Dynamic EQ ist eigentlich genau das, was du meiner Meinung nach vermisst. Eine dynamische Loudness Schaltung. Diese laesst sich ueber den Referenz Level anpassen - je nach Musikrichtung. Das kann man dann pro Eingang definieren.

Jedes dieser Geraete hat auch zumindestest einen manuellen EQ verbaut, um dann noch ggf. Anpassung an den persoenlichen Geschmack zu machen.

Wenn du ein Geraet deiner Wahl / Anforderung nach Funktionalitaet im Internet bestellst, hast du ein Rueckgaberecht. Das Risiko ist also gering und du verlierst nicht wirklich was.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

JensII hat geschrieben:Ich denke Grade über eine Emotiva Upa 700 nach. Da ich nur 5.1 nutze, kann ich Biamping für die Front betreiben, dann habe ich 2x100 Watt pro Kanalb :mrgreen:

Alternative ist die Upa 500, die sollte bei Stereo auch noch mehr als die 125 Watt können, und genug Leistung bieten, wenn man realistisch ist :mrgreen:
Wenn dir die UPA 700 reicht , mehr bekommst du nicht für das Geld , aber sie hat eingebaute Lüfter , die bei mir des Öfteren anspringen , daher bitte bedenken.
PS.: Ich betreibe sie auch mit allen Kanälen.
Gemessen wurde sie mit ca. 7 mal 110 Watt Sinus an 4 Ohm ( alle Kanäle)
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

86 db wiekungsgrad sind wohl echt nicht sonderlich gut.
Canton und Heco haben alle über 92 db.
Klipsch sogar 102 db, trorzdem 280 watt dauer und 1000 peak (rf7).

Zum glück habe ich mit der 681 noch nuberts besten wirkungsgrad erwischt.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Stef_Duke
Semi
Semi

Beitrag von Stef_Duke »

Guten Tag,

ob es in das Thema 100% passt weiß ich nicht aber vll interessiert es jedoch jemanden.

Habe meine NV14 ( Wirkungsgrad von 83db ) von meiner Emotiva XPA-5 abgeklemmt, der den NV14 jeweils via Bi-Amping " 800 Watt " bereit stellt,und den Marantz Stereo-Reciever/Verstärker PM6004 angeschlossen der 2x 65 Watt an 4 Ohm liefert.

Für das reine Musik hören in normaler Zimmerlautstärke reichte dies aus. Jedoch sobald es etwas lauter sein sollte oder ein Filme angeschmissen wurde und der LFE Kanal auf die Fronts ging war Ende. Meine Mutter betreibt mit dem Verstärker Ihre Nuline 32 (Wirkungsgrad 85db )und ist sichtlich zufrieden und möchte nichts anderes, da sie nur normal in Zimmerlautstärke Musik hört. Daher ist das immer so eine Sache, was man möchte :)

Ich war relativ verblüfft das man doch recht gut, selbst mit so einem kleinem Ding, die NV14 antreiben kann. Dem ein oder anderen reicht das :)

Grüße

Steffen
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Der Wirkungsgrad der Vero 14 beträgt 85,5 db.
Die 83 db hat sie nur bei schalter "voluminös" statt "neutral".

Wären 3 db weniger als die 681. Daher müsste die 14 genau die doppelte Belastbarkeit der 681 besitzen um an deren maximalen Schalldruck ranzukommen. Sprich 900 watt. Sie hat allerdings "nur" 660 watt.
Fazit: Sie ist ca 1,5 db leiser :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

Ich denke auf die rechnerischen 1,5dB kommt es nicht wirklich an... falls doch würde ich zu einer PA raten :mrgreen:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

der elektriker hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Ich denke Grade über eine Emotiva Upa 700 nach. Da ich nur 5.1 nutze, kann ich Biamping für die Front betreiben, dann habe ich 2x100 Watt pro Kanalb :mrgreen:

Wenn dir die UPA 700 reicht , mehr bekommst du nicht für das Geld , aber sie hat eingebaute Lüfter , die bei mir des Öfteren anspringen , daher bitte bedenken.
PS.: Ich betreibe sie auch mit allen Kanälen.
Gemessen wurde sie mit ca. 7 mal 110 Watt Sinus an 4 Ohm ( alle Kanäle)
Wie ist denn das Lautstärke empfinden der Lüfter? Laut, leise schnurren oder penetrant nervig?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten