König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
hab gerade die Fotos angeschaut.
Sitzt du am anderen Ende von 7m ?
Also ca.6m von den Boxen weg ?
Ich hab bei Nubigeschwader seine NV 14 im 4,1x7m Raum gehört.Testweise hatten wir sie mal nah an die Rückwand gestellt.
Wenn du das bei dir machst und aufdrehst zerfällt dein Baumstamm zu Staub.
OK. Leicht übertrieben.Aber den meisten ist überhaupt nicht klar wieviel Bass aus den Böxchen kommt.
Ohne vernünftige Aufstellung und/oder Raumkorrektur geht da gar nichts.
Wenn du allerdings irgendwo in der Raummitte sitzt kommt fast nichts von der Bassgewalt der Wandnahen Aufstellung an.
Grüße
Ralf
Hallo,
meist sitze ich 6m weg, dann ist der Klang völlig von den LS losgelöst und die Bühne schön überschaubar. Vielleicht habe ich im Bass etwas zu viel. Gerade eben habe ich wieder eine Hörsession gemacht und war eigentlich begeistert, so dass ich wieder ins Schwanken kam, ob ich das Experiment überhaupt machen soll. Ich höre ja auch nicht den ganzen Tag vor den großen LS sondern eigentlich viel mehr an meinem Computer im Keller mit den Nubert A-20. Die hauen mich manchmal auch regelrecht um. Das ist aber eher mehr wie Kopfhörer-Hören.
Sitze ich vorne, wird die Bühne noch breiter, allerdings fehlt etwas im Bass. Dröhnen tut hier allerdings nichts. Manchmal bin ich aber zu faul den Sessel zu verrücken, dann sitze ich eben hinten. Hinten darf es auch noch lauter werden als vorne. Und die JBL können richtig laut spielen. Aber viel mehr als die 12Uhr Stellung beim Accuphase geht nicht.
Wie ich schon sagte steht Foobar immer auf Random-Wiedergabe so dass ich mich ständig überraschen lasse. Da klingt dann mal was besonders gut oder auch schlecht. Aber die Musik steht im Vordergrund. Ich will auch nicht ständig irgendwelche Klangreferenz-Stücke hören. Diese gefallen mir teilweise gar nicht, sie klingen halt nur super.
Meine Referenz-Stücke sind: Allergies von Paul Simon (One Trick Pony) und Target von Tom Scott oder (A) Snoopy'S Search - (B) Red Baron von Billy Cobham. Aber irgendwie kommt mir das verkehrt vor, Boxen nur nach einigen Stücken auszusuchen, ist die Musik ein sehr viel breiteres Feld und wie gesagt, ich bin offen für alles, außer RAP, House oder Fließband POP.
Liebe Grüße
hartix
PS: Jetzt bitte nicht gleich erschlagen: da gibt es ja auch noch was Neues von Teufel, die Definion 5 (wird ja auch sehr hoch gelobt und könnte man ja auch probehören). Kann dazu jemand was sagen?