Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Scheppernde nuWave 125 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Scheppernde nuWave 125 ?

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Yo, ich schon wieder - aber wenn man(n) :mrgreen: ein neues "Spielzeug" :D hat, möchte man doch alles ganz genau wissen :oops:
Also: heute war ich in der Stadt, und da hat meine Frau doch tatsächlich sich an der anlage zu schaffen gemacht :o - und hat den Marantz PM 8000 zur Hälfte :!: aufgedreht und das WO von der Küche aus gehört (ihre Lieblings-CD's zur Weihnachtszeit).
Und jetzt behauptet sie doch, daß die Boxen klirren bzw. scheppern würden.
Ich also 'ne Digitalaufnahme eingelegt, Regler bis 3/4 aufgerissen (mehr hielten meine Ohren nicht aus) und es schien :!: sauber - aber sicher bin ich nicht ...
Können Boxen ab einer gewissen Lautstärke den Klang nicht mehr sauber 'rüberbringen oder liegt's nur an meinen Ohren bzw. dem zu kleinen Raum ?

Any hintZ ?

GreetinX'n'BezzinX

G. Warnecke
Proton
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 30. Sep 2002, 20:31

Beitrag von Proton »

Hi Phish,

mach doch exakt das Gleiche, was Deine Frau gemacht hat und dann geh in die Küche, :D dann hörst Du, ob die Boxen scheppern (was ich nicht glaube).
Vielleicht scheppern die Töpfe im Schrank? :D

Gruss
Proton
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin !

Da scheppert nix in unserer Küche :wink:
Aber mir ist schon aufgefallen, daß beim Aufdrehen der Lautstärke ab einem gewissen Pegel die Aufnahme sich verzerrt (ach, es ist so schwierig, die richtigen Ausdrücke zu finden, um etwas zu beschreiben) anzuhören scheint ... :?

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke
Proton
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 30. Sep 2002, 20:31

Beitrag von Proton »

Hi,

ich kenne den Marantz nicht, aber ist er nicht für die 125-ger leistungsmässig zu unterdimensioniert?

Gruss
Proton
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin ! 8)
Proton hat geschrieben: ... ich kenne den Marantz nicht, aber ist er nicht für die 125-ger leistungsmässig zu unterdimensioniert?
Marantz PM - 8000:
"Stereo-Verstärker mit Class-A Verstärkerschaltung, Ausgangsleistung 2 x 95 W (oder 2 x 25 W Class-A), HDAM" - so steht es auf der Homepage von Marantz, ergänzend: RMS power into 8/4 ohms : 95W/ 155W/ (25W RMS 8 when Class A), DIN power into 8/4 ohms : 105W/ 165W, IHF dynamic power into 8/4 ohms : 120W/ 185W...

Er ist mir als passend empfohlen worden beim Kauf.
Und sicher: es könnte sein, daß der unterdimensioniert ist, aber ist das ein Grund für Verzerrungen und dergleichen?:?:?

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke :D
Nuliner
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Aug 2002, 20:13

Nuwave 125

Beitrag von Nuliner »

Mach doch mal einen kleinen Test. Handschuh anziehen und ganz leicht die Membranen auf mechanischen Defekt teste. Sollte bei reindrücken nicht kratzen. Sollte es der Fall sein,ist das Chassis defekt.
P.S. Hatte das gleiche Problem und wurden anstandslos von Nubert zurückgenommen. Mfg Nuliner (Oliver) 8)
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Eine schleifende Schwingspule hört man sofort. Außerdem darf man beim Reindrücken die Kraft nicht einseitig Wirken, sonst kann eine Spule auch schleifen, selbst wenn sie OK ist.

Wenn bei 3/4 die Box verzerrt und "gepresst" klingt, dann kann das zum einen am Raum liegen, bei dem sich mit zunehmender Lautstärke eine fehlende Dämpfung im Höhenbereich auswirkt (Teppich, Vorhänge, Polstermöbel). Oder daran, dass der Maratz tatsächlich ins Schwitzen kommt, denn 4 Ohm LS bei 3/4 Vol. sind schon sehr Leistungszehrend.

Wenn es in anderen Räumen scheppert und im eigentlichen Hörraum nicht, liegts einfach an der Raumakustik: Reflektionen, Resonanzen und ggf. mitschwingende Einrichtungsgegenstände.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Hab' gerade noch 'n bißchen in dem Nubert-Material gelesen. :(
Da ist unter anderem von "Clipping" die Rede - und ein bißchen finde ich, daß das Ganze auch so klingt. :x
Also doch unterdimensionierter Amp... :cry:
Ob ich doch lieber die nuLine 10 + ABL nehme ... :?:
Man lernt eben noch dazu - ein Glück gibt's die Rückgabegarantie - aber ich hab' ja noch'n paar Tage Zeit ... :D

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Phish hat geschrieben:Also doch unterdimensionierter Amp... :cry:
Ob ich doch lieber die nuLine 10 + ABL nehme ... :?:
Wird nichts bringen. Die nuLine 10 + ABL belastet den Marantz vermutl. sogar noch mehr, da das ABL Modul dem Verstärker mehr Leistung in den unteren Frequenzen entlockt um dem natürlichen Frequenzabfall des LS eine spiegelbildliche Korrketurkurve gegenüber zu stellen, die den Frequenzgang somit linearisiert. Sprich: wenn die nuLine 10 bei 45 Hz -6 dB hat, dann wird der Frequenzgang um +6 db angehoben. Für + 6 dB muss der Verstärker aber die 4-fache elektrische Leistung bringen.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Hm. :?
Muß ich also wirklich nach einem stärkeren Verstärker Ausschau halten ... 8O
Falls Ja - hätte irgendjemand hier any bezahlbare hintz :?:
THX. :D

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke
Antworten