Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abstand der 381er zur Wand

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Empire
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Dez 2013, 00:04
Kontaktdaten:

Abstand der 381er zur Wand

Beitrag von Empire »

Hallo,

nachdem bei meiner Teufel Theater 1 Anlage der Subwoofer den Geist aufgegeben hat, überlege ich mir das nuBox 381 Set zu kaufen.
Die 381er Boxen für vorne haben ja auf der Rückseite ein Bassreflexrohr. Ich möchte die Lautsprecher mit einer Wandhalterung befestigen.
Wie wichtig ist denn dabei der Abstand zur Wand?
Könnt ihr eventuell auch gleich noch eine geeignete Wandhalterung empfehlen? Wenn möglich nicht zu teuer. Die von nubert ist mir mit fast 100 EUR dann doch zu teuer.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Abstand der 381er zur Wand

Beitrag von ThomasB »

Nuvero 14
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Abstand der 381er zur Wand

Beitrag von Rank »

Ein Bekannter hat auch die 381er.
Da keine Lautprecherständer gekauft werden sollten, hat er die 381er auf einem Sideboard stehen.
Bei einem Abstand von ca. 24 cm von Boxenrückseite zur Wand, funktioniert das klanglich ganz gut.
Viel näher würde ich persönlich die 381er nicht an die Wand stellen wollen, da die Basswiedergabe sonst hörbar darunter leidet (klingt dann aufgebläht und nicht mehr ganz so präzise).

Gruss Rank
Empire
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Dez 2013, 00:04
Kontaktdaten:

Re: Abstand der 381er zur Wand

Beitrag von Empire »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe jetzt etwas im Web gesucht und bin auf die Hermann Mechatronik gekommen.
Ich denke, ich werde damit meine Lautsprecher an die Wand hängen:
http://www.hermann-mechatronik.de/index ... tlia=H4022
martin.hitman
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 23:20

Re: Abstand der 381er zur Wand

Beitrag von martin.hitman »

Hallo Empire,

ich hatte die 381er auch bis zum Umstieg auf Standboxen an der Wand hängen. Das hat einwandfrei funktioniert. Als Wandhalter hatte ich die BT77 aus dem Nubert-Zubehör im Einsatz. Die Teile sind günstig, flexibel und trotzdem sehr stabil. Mann muss die Box aber sinnvollerweise mit einer kleinen Schraube von unten sichern. Ich habe den Satz noch für in Schwarz im Schrank liegen, den ich aber wahrscheinlich nicht mehr brauche. Falls Interesse für kleines Geld besteht, dann einfach melden.
Gruß
Martin
Empire
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Dez 2013, 00:04
Kontaktdaten:

Re: Abstand der 381er zur Wand

Beitrag von Empire »

Hallo Martin,

danke für das Angebot. Aber bei den BT77 wären die Boxen doch ziemlich nah an der Wand. Ich möchte da schon mind. 25 cm Abstand haben. Ausserdem lassen sich die Lautsprecher damit nicht nach unten neigen.
Mit dem 3D Kugelkopf kann man schnell und einfach in jede Richtung drehen.

Schöne Grüsse
Daniel
o0Julia0o
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Okt 2014, 23:47

Re: Abstand der 381er zur Wand

Beitrag von o0Julia0o »

Empire hat geschrieben: danke für die Antworten. Ich habe jetzt etwas im Web gesucht und bin auf die Hermann Mechatronik gekommen.
Ich denke, ich werde damit meine Lautsprecher an die Wand hängen:
http://www.hermann-mechatronik.de/index ... tlia=H4022
Ich sitze nur 85cm weit weg von den Boxen - gibt es eine solche Wandhalterung nicht mit gerigeren Abstand, also so dass ich weiter Weg bin von den Boxen - und die Boxen näher an der Wand hängen? Denn das macht mir Sorgen:
martin.hitman hat geschrieben:Mann muss die Box aber sinnvollerweise mit einer kleinen Schraube von unten sichern.
Ich möchte doch nix in meine Box bohren - die könnte ja Schaden nehmen.

Und wenn die Boxenhalterung so von Nubert gemacht ist, dann schaded es den Boxen wohl auch nicht, wenn sie so nah an der Wand hängen!?
Empire
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Dez 2013, 00:04
Kontaktdaten:

Re: Abstand der 381er zur Wand

Beitrag von Empire »

Hallo,

also die Wandhalterung von Mechatronik kann man in der individuellen Länge bestellen.
Ich habe meine Lautsprecher auch mit 4 Schrauben von unten gesichert. Solange die Schrauben nicht zu lange sind, kann da nix passieren. Soweit ich mit noch erinnern kann verwendet NuBert 19mm dicke MDF Platten. Habe dann eine 20 mm lange Schraube genommen. Mit der Halterung geht diese dann nicht zu tief rein.
Antworten