Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AV- und(?) Stereo Receiver für Nuvero 11 oder 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dektra1
Newbie
Newbie

Welcher AV- und(?) Stereo Receiver für Nuvero 11 oder 14

Beitrag von dektra1 »

Hallo zusammen,
in mein Wohnzimmer sollen demnächst Nuvero 11 oder 14 einziehen. Genutzt wird 50% Heimkino und 50% Musik (Klassik, Jazz, Pop). Die Lautsprecher kommen genau seitlich zur Leinwand, die mittig an der Decke hängt.
Meine Fragen:
Welcher AV-Receiver ist für die 11 bzw. 14er zu empfehlen?
Und vorallem wie sinnvoll ist an dessen Pre-Out z.B. einen Cambrdge Azur 851 A Stereo Verstärker zu hängen, rein für Musikwiedergabe?
Reichen AV-Receiver ab 100Watt an 8 Ohm / 130Watt an 6 Ohm für Nuvero 14?
Gibt es AV-Receiver mit MC-Phono Anschluss?

Ob ein zusätzlicher Stereo Verstärker sinnvoll ist konnte ich in div. Foren nichts zu finden! Gute AV-Receiver z.B. Marantz, Yamaha etc. bieten u.a. einen Pure Direct Modus und sollen vollkommen ausreichend auch für Stereo sein. Die Zeiten, wo Stereo für sehr guten Musikgenuss einen Stereo Verstärker braucht sind doch vorbei!? Gibt es jemanden hier, der die Kombi mit AV- / Stereoverstärker verwendet oder mal verglichen hat?

Vielen Dank euch,
Grüße Wolfgang
bullfrogblues
Semi
Semi

Re: Welcher AV- und(?) Stereo Receiver für Nuvero 11 oder 14

Beitrag von bullfrogblues »

Die Zeiten, wo Stereo für sehr guten Musikgenuss einen Stereo Verstärker braucht sind doch vorbei!?
Ganz und gar net!

Bei deiner musikalischen Präferenz (Jazz, Klassik), kommst du m.E. um nen satten Verstärker nicht drumrum. Zumal wenn du die Leistung einer 11er bzw. 14er ausreizen willst.
Grade im Jazz- und Klassikbereich gibt es wunderbare audiophile Aufnahme-Labels, dem kein noch so teurer AVR gerecht wird.

Hörst du auch deine CDs über nen Blu Ray Spieler?
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
dektra1
Newbie
Newbie

Beitrag von dektra1 »

@bullfrogblues

mhmm. ja CD über BluRay Spieler. Anschluss SPDIF. Aus dem 80 EUR Spieler kommen doch die gleichen (digitalen) Daten, wie aus dem 4000 EUR Spieler!
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich finde, nachdem ich einige stereoverstärker besessen habe, das ein guter Avr diesen in nichts nachsteht.
Einen stereoverstärker würde ich mir nicht mehr kaufen. Die Vorteile eines Avr gegenüber einem Stereoverstärker sind enorm. Zum ,,ausreizen,, einer Nuvero 14 reichen weder Handelsübliche stereoverstärker noch normale Avrs.
Ich würde ganz klar zum Avr tendieren und die Vorteile genießen (Anschlussvielfalt, Einmesssystem, Option Endstufen nachträglich problemlos zu integrieren.
Natürlich GIBT ES bei beiden Geräte, welche eine. Nuvero ausreizen könnten. Aber die sind rar gesät.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Nubigeschwader hat geschrieben:Ich finde, nachdem ich einige stereoverstärker besessen habe, das ein guter Avr diesen in nichts nachsteht.
Einen stereoverstärker würde ich mir nicht mehr kaufen. Die Vorteile eines Avr gegenüber einem Stereoverstärker sind enorm. Zum ,,ausreizen,, einer Nuvero 14 reichen weder Handelsübliche stereoverstärker noch normale Avrs.
Ich würde ganz klar zum Avr tendieren und die Vorteile genießen (Anschlussvielfalt, Einmesssystem, Option Endstufen nachträglich problemlos zu integrieren.
Natürlich GIBT ES bei beiden Geräte, welche eine. Nuvero ausreizen könnten. Aber die sind rar gesät.
... :text-yeahthat:
Genau die Erfahrung mache ich auch gerade... :wink: und wie nubigeschwader anmerkt, wenn man will, kommt eine zusätzliche Endstufe nach persönlichem Gusto dran... 8)

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
bullfrogblues
Semi
Semi

Beitrag von bullfrogblues »

Zum besseren Verständnis:
unter "Ausreizen" meinte ich nicht das Aufdrehen des Volume-Reglers bis der Amboss eiert, sondern Feinzeichnung, Dynamik und die phantastische räumliche Darstellung von Musik.
Eigenschaften, die die NVs besitzen, aber erst durch gute Zuspieler (Plattenspieler, CDSpieler,Verstärker, etcr) in vollem Umfang "ausgereizt" werden.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
loddel

Beitrag von loddel »

bullfrogblues hat geschrieben:
Die Zeiten, wo Stereo für sehr guten Musikgenuss einen Stereo Verstärker braucht sind doch vorbei!?
...Grade im Jazz- und Klassikbereich gibt es wunderbare audiophile Aufnahme-Labels, dem kein noch so teurer AVR gerecht wird...
..diesbezüglich würde ich eine kleine Anschaffung tätigen:
http://www.dynavox-audio.de/Zubehoer/Dy ... ::132.html

Damit hörst du dir verschiedene Verstärker, auch AVR vs Stereoamp, gegeneinander an. Damit das Ergebnis einigermaßen neutral bleibt, sollte deine Frau zwischen den Verstärkern hin- und herschalten ohne das du weißt/siehst, welcher Verstärker grade spielt. So kommt jeder zu seinem präferierten Verstärker ohne Einfluss von Marketinggeschwurbel und sog. "Profitips". Ich selbst habe durch dieses Verfahren sehr viel Geld einsparen können.
Umgekehrt funktioniert das auch mit Lautsprechern. Auch hier habe ich überraschende Ergebnisse erzielt.
Wichtig ist nur, dass du das Verfahren in deinem Hörzimmer an deinem Hörplatz durchführst weil nur hier die Spezifika deiner Raumakustik, die den größten Einfluß am Klang deiner Kette darstellt, berücksichtigt sind. D.h., du mußt dir die Mühe machen, über den Versand verschiedene Sachen in´s Haus kommen zu lassen und zu testen. Der Aufwand lohnt aber.

Beste Grüsse

Loddel
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

bullfrogblues hat geschrieben:
Ganz und gar net!

Bei deiner musikalischen Präferenz (Jazz, Klassik), kommst du m.E. um nen satten Verstärker nicht drumrum. Zumal wenn du die Leistung einer 11er bzw. 14er ausreizen willst.
Grade im Jazz- und Klassikbereich gibt es wunderbare audiophile Aufnahme-Labels, dem kein noch so teurer AVR gerecht wird.

Hörst du auch deine CDs über nen Blu Ray Spieler?
Pauschal und falsch.

Wenn die Aufstellung ist, wie ich denke, dann besser in vernuenftige Einmessung oder Eq nachdenken. Das bringt auch mehr als Vodoo.
Nuvero 14
dektra1
Newbie
Newbie

Beitrag von dektra1 »

@Loddel

Kann man den Dynavox Verstärker/Boxen-Umschalter AMP-S einfach auch umgedreht anschließen? Also am Out einen Receiver und an den 2 Eingängen jeweils ein Boxenpaar?
Denke selber testen ist immer das Beste. Und mit dem Umschalter kann man dann beide Richtungen probieren . Weiß dann welcher Lautsprecher und ob der Stereoreceiver noch einen Sinn hat!

Danke, Grüße

Wolfgang
loddel

Beitrag von loddel »

dektra1 hat geschrieben:@Loddel

Kann man den Dynavox Verstärker/Boxen-Umschalter AMP-S einfach auch umgedreht anschließen? Also am Out einen Receiver und an den 2 Eingängen jeweils ein Boxenpaar?
Denke selber testen ist immer das Beste. Und mit dem Umschalter kann man dann beide Richtungen probieren . Weiß dann welcher Lautsprecher und ob der Stereoreceiver noch einen Sinn hat!

Danke, Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, so schließt du dann 2 LS Paare an und schaltest hin und her. Selber testen macht auch Spaß, schließlich soll auch der Spieltrieb befriedigt werden... :wink:

Gruß Loddel
Zuletzt geändert von loddel am Sa 4. Jan 2014, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten