Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Center und Rears (evtl KEF?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
christian12345
gerade reingestolpert

Neuer Center und Rears (evtl KEF?)

Beitrag von christian12345 »

Hallo!

Da nun "endlich" einer meiner No-Name Rear-Speaker endgültig den Geist aufgegeben hat, möchte ich für mein 5.0 System einen neuen Center bzw neue Rear-Speaker kaufen und würde mich dafür über eure Inputs freuen.

Folgendes Setting derzeit:
- Hörplatz ca 4,5m Tiefe und 3,3m Breite. Couch steht ganz hinten und ist ca 3,2m breit.
- Denon AVR 1911
- Front: Nubox 311

- Center: derzeit ein No-Name Speaker aus einem früheren System
-> als Ersatz hätte ich an den WS-201 bzw die Nubox 101 gedacht, da ich von der Tiefe stark limitiert bin (hab ca 20 cm bis zur Wand)

-> was würdet ihr hier empfehlen (preislich ca bis 200eur was auch mit den 311ern harmoniert?)

- Rears: derzeit zwei No-Names
-> als Ersatz hätte ich entweder an die WS-201 bzw an die KEF HTS 2001.3 gedacht, nubox 101 scheidet aus (sind meiner Freundin zu tief)
-> WS-201: für diese Box spricht, dass sie auch von Nubert wäre, jedoch weiß ich nicht ob das Surround-Erlebnis dabei so ideal ist, da ich sie direkt an die Rückwand mit Blickrichtung nach Vorne (Richtung Front Speaker) montieren müsste.
-> KEF HTS 2001.3 haben halt relativ kompakte Abmessungen und ließen sich an der Wand um 90 Grad gedreht Richtung Hörplatz positionieren ohne zu dick aufzutragen (meine bessere Hälfte ist da sehr kritisch). Auch die Bewertungen im Internet scheinen mir ganz gut für die kompakten Abmessungen. Einzig die mögliche Inhomogenität (komplette Nubert Front nach Austausch des Centers) macht mir ein wenig Sorgen (man soll ja Hersteller nicht mischen)...

-> was könnt ihr mir in meiner Situation empfehlen bzw habt ihr Erfahrungen mit den KEFs als Satelliten (in Kombination mit Nubert). Sollen ja auch - soweit ich gelesen habe - sehr neutral abgestimmt sein und könnten ja doch unter Umständen passen....

Herzlichen Danke für eure Empfehlungen und Anregungen!

Liebe Grüße,
Christian
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Neuer Center und Rears (evtl KEF?)

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo Christian und herzlich willkommen im NuForum!
Beim Center würde ich, wenn das optisch okay ist, die 101 bevorzugen, da sie der 311 klanglich näher ist als der WS-201.
Bezüglich der Rears: können die WS-201 nicht auch etwas angewinkelt werden? Ich kenne die genannten KEF nicht, denke aber, dass du auch mit ihnen ein gutes Surround-Erlebnis haben kannst.
Viele Grüße
Berti
christian12345
gerade reingestolpert

Beitrag von christian12345 »

Hallo!

@Berti: Danke mal für deinen Input...

Die 101er als Center bringe ich unter. Wenn die wirklich besser zu den 311ern passt, dann wird es wohl die werden.

Deine Überlegung bzgl anwinkeln der WS-201 Rears gefällt mir eigentlich ganz gut. An sich könnte ich sie anwinkeln (vom Platz her). Die Frage ist jetzt:
- wenn ich wie in meiner Situation ganz an der Wand hinten sitze winkle ich sie idealerweise um 90 Grad an, dass die beiden Rears sich gegenseitig anstrahlen, oder?
- um die WS-201er anwinkeln zu können, bräuchte ich noch eine passende Halterung, die das kann. Dazu habe ich auf der Nubert Website leider nichts dezentes gesehen. Hat hier vielleicht jemand eine Lösung parat (Montage der Halterung an der Rückwand)?

Von der Größe der Rears müsste ich meine Freundin nochmals überzeugen, daher nochmal eine Frage im Bezug auf die Verwendung von Lautsprechern anderer Hersteller (wie in meinem Fall die angedachten KEFs als Alternative):

- wie schätzt ihr denn die Wichtigkeit der Rears für das Schauen von Filmen und hören von Musik (zB 5.1 Aufnahmen; Verhältnis 80:20 zugunsten von Filmen) generell ein?

Danke für Angregungen und Infos.

Liebe Grüße,
Christian
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

christian12345 hat geschrieben:wenn ich wie in meiner Situation ganz an der Wand hinten sitze winkle ich sie idealerweise um 90 Grad an, dass die beiden Rears sich gegenseitig anstrahlen, oder?
Ja, das ist zwar natürlich nicht ideal aber in deinem Fall die beste Lösung.
christian12345 hat geschrieben:Von der Größe der Rears müsste ich meine Freundin nochmals überzeugen,
Das sollte drin sein! So groß sind die WS-201 wirklich nicht.
christian12345 hat geschrieben:- wie schätzt ihr denn die Wichtigkeit der Rears für das Schauen von Filmen und hören von Musik (zB 5.1 Aufnahmen; Verhältnis 80:20 zugunsten von Filmen) generell ein?
Sehr wichtig!

Grüße
Berti
Antworten