Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Internetzugang

Hier dreht es sich um (fast) alles...
10finger
Star
Star

Internetzugang

Beitrag von 10finger »

Eigentlich schielte ich immer rüber zu den Anbietern, die da Internetzugang über Kabel anbieten, und dieses auch noch ach so schnell und preisgünstig. Gleichzeitig hatte ich auch noch ziemlichen Trouble mit meinem Anschluss, wofür mein Dienstleister jedoch nichts konnte. Aber durch diesen Umstand entstand jedoch eine gewisse Wechselbereitschaft. Wir blieben unserem Anbieter treu und in den vergangenen Tagen hatte ich Gelegenheit, bei Bekannten einen Internetzugang per Kabel einzurichten. Erste Erkenntnis: Ein Telefon muss zwingend per Telefonkabel am Router angeschlossen werden, mangels DECT. Zweite Erkenntnis: WLAN ist nicht im Preis enthalten. WLAN ist bei diesem Anbieter eine option, die für zwei Euronen monatlich dazugebucht werden kann. :angry-banghead: Wer rechnet denn mit sowas?
Jetzt mal ehrlich: Auf dem Router ist an einer Diode ein Symbol für WLAN abgebildet. Wenn sich jemand über die Kiste in einem Gespräch beraten lässt, wird er dann auch noch fragen, ob alles auch funktioniert, was auf dem Router abgebildet ist? Ey, auf einem Receiver steht 5.1. Hat er das nun, oder muss man das zubuchen???
Jedenfalls dauerte die Aktion mit dem Internetzugang zwei Tage. Am ersten Tag musste ich nach Installation der Hardware mangels WLAN die Arbeiten einstellen. Der Hoddlein-Mensch konnte WLAN nicht sofort freischalten. Angeblich lag ein technisches Problem vor und er bat mich, mich am nächsten Tag noch einmal zu melden. Am zweiten Tag musste man mich drei Mal weiterverbinden, bis die Option WLAN vertraglich fixiert war. Beim Anruf kam zunächst die Meldung, der nächste freie Service-MA sei in frühestens zehn Minuten verfügbar. Wirklich, ich scherze nicht, das war wirklich so!
Eine Bemerkung zum Schluss: Von dem rasend-schnellen Internet war wenig zu bemerken. Kein fühlbarer unterschied zu meinem Anschluss.
Bei uns haben wrr einen selbst beschafften Router dran und sind flexibel. Eine Lösung, die zu uns passt. :greetings-clappingyellow:
Let the speakers blow your mind! - 10finger
caine2011
Star
Star
Re: Internetzugang

Beitrag von caine2011 »

ist doch landläufog bekannt das kabel deutschland idR kein wlan mitliefert...

mit diesem wissen und einem cleveren amazonkauf war bei meinen eltern binnen 3 minuten das internet angeschlossen (+ gerätewandmontage)

hätte ich die wahl würde ich schneller als man schauen könnte von der telekom zu kabel wechseln
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Also ich kann mich zB über 1und1 nicht beschweren, wo ich schon seit vielen Jahren Kunde bin.
Hatte nur bei meinem Umzug mal Probleme, aber das ist jetzt auch schon 7 Jahre her.
Ich habe aber auch viele Bekannte, die zu Kabel-BW gewechselt sind und jede Menge Schwierigkeiten hatten, bis alles optimal lief.

Am 1.Januar gab es wohl hier in meiner Siedlung Probleme mit Kabel-BW. Der TV-Empfang über Kabel-BW war gestört, für mich nicht schlimm, ich sehe morgens eher selten fern. Aber viele haben auch ihren Internetzugang und Telefon darüber. Da war dann beides nicht möglich. Das ist schon ärgerlich. Gedauert hat die Störung fast 5 Std.

Ich werde so schnell auch nicht wechseln, da die Kommunikation mit 1und 1 bei mir bisher immer gut geklappt hat.
Auch als meine Fritzbox vor 2 Jahren zwischen Weihnachten und Neujahr kaputt ging, wurde mir schnell geholfen.

Ist doch eigentlich wie immer, wer zufrieden ist, wechselt eher selten.
Bereit zum wechseln zu einem anderen Anbieter sind eher die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und da ist es egal,ob es sich um den Internetzugang oder Mobilfunkanbieter oder sonstwas handelt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich bin im Sommer von 1und1 zu unity Media gewechselt.
Als bestandskunde wollte man mir keinen guten Preis bei der Vertragsverhandlungen anbieten. Dann habe ich gekündigt, bei unity Media zahle ich 3 Euro weniger, dafür habe ich kein WLAN ab Werk, aber dsl50000 statt 6000.
Vom Speed her merkt man das beim Downloads und Streamen, was dsl6000 nicht kann. Surfen ist kein Unterschied.....
Das dumme am einfachsten WLAN seitens unity ist der Standard b/g mit 54mbit im besten Fall. 300er Ndraft ist für eine 50000er Leitung quasi Pflicht, sonst bremst das WLAN den DSL Anschluss......

Ich finde den Wechsel gut, da ich auch das KnowHow habe, mein LAN und WLAN selber auf zu bauen und damit gut fahre!
Das # einfachere Paket# bekommen Laien aber bei 1und1 mit Stadttore, Anleitungen und einer guten Heimnetzweerkbasis ala Fritzbox.
Der Support ist am Telefon auch besser....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

Ich bin seit Jahren bei Kabel BW und bin sehr zufrieden. 32MBit Internet, zwei Telefonnummern mit Flatrate und
Kabelfernsehen. Für meine Belange vollkommen ausreichend und die Tochter blockiert nicht meine Telefonleitung.
WLAN habe ich über einen Netgearrouter eingerichtet, nachdem der Router von Kabel BW nach ca. 10 Jahren den Geist aufgegeben hat.
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
PfingstHase
Semi
Semi

Beitrag von PfingstHase »

Bin ebenfalls bei KabelBW. Notdienst / Service waren seit 2011 2 mal notwendig, und funktionieren schnell (spätestens am nächtsen Werktag) und zuverlässig. Allerdings war ich beim Preis überrascht, denn zu den Preisen kommt noch eine "MIetpauschale" des Kabelanschlusses hinzu, obwohl ich bereits über die Nebenkosten den Kabelanschluss für´s Haus bezahle. Am Ende macht das 15 Euro extra im Monat und ist so in etwa so teuer wie die Telekom.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Das sich außer bei größeren Downloads nicht unbedingt fühlbar was ändert, hat andere Ursachen. Da ist entweder die Gegenseite der Bremsende Faktor, wo der Server nicht schnell genug liefert was aufgerufen wird, oder mit den Heute teils sehr überladenen Seiten mit allem möglichen Zappeldingens und so weiter, muß ja erst mal alles auf dem PC geladen werden, das wird ja nicht schneller, weil die Leitung dicker ist, die Verarbeitung auf dem PC wird davon jedenfalls nicht schneller, wenn hier noch ein AddOn da noch ein HintergrundProgrammaufruf und da noch der der Player aufgerufen werden müssen. Auch das Ausblenden mit AdBlockern bringt da nicht unbedingt Geschwindigkeit, laufen doch auch da im Hintergrund Prozesse, die das Ganze bremsen.

Ansonsten danke zur Info wegen dem WLAN das bei Kabelanschluß extra kostet war mir bisher auch nicht bekannt. Da unser Vermieter sich zukünftig mit der Telekom als Kabelbetreiber verbunden hat ( soll wenn ich mich nicht irre dieses Jahr von Kabe3l BW auf Telekom umgestellt werden), kann ich mich bei denen ja gleich mal schlau machen, wie das da so läuft. Vieleicht lohnt sich das dann vom DSL weg zu gehen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

JensII hat geschrieben:.....aber dsl50000 statt 6000.
Vom Speed her merkt man das beim Downloads und Streamen, was dsl6000 nicht kann. Surfen ist kein Unterschied.....
Das ist ja wohl klar, das da ein Unterschied zwischen 6000 und 50000 besteht. :oops:

Ich habe eine 16000er Leitung, die mir vollkommen ausreicht. Ich wohne auch alleine und bei mir telefoniere in der Regel nur ich.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Cl.Kilgore
Semi
Semi

Beitrag von Cl.Kilgore »

Ich mach mal den Ketzer in der Runde: wir sind Telekomkunden und... zufrieden. Echt.
Wir wohnen etwas ländlich und die Frage nach Kabel oder Konkurrenz stellt sich nicht. Die Tkom hat letztes Jahr unsere Einöde ans Breitbandnetz (50.000 max.) angeschlossen. Da wir den Entertain-Kram nicht brauchen, haben wir einen 16.000er Tarif und sind immer mit 15.000 online. Keine Klagen bis heute.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Momentan ist bei uns zwei mal Kabel Deutschland im Einsatz:
Chemnitz => seit Jahren 32 MBit/s Download und 2 MBit Upload => reicht völlig aus => dazu noch 8 Rufnummern (vom alten Telekom ISDN-Asnchluss 7 Stück mitgenommen plus die Kabel Deutschland-Nummer) auf 2 physische Leitungen aufgeteilt
Nürnberg => seit rund einem Jahr 100 MBit im Download und 6 MBit im Upload => reicht vom Download mehr als aus, aber beim Upload könnte es ruhig etwas mehr sein für die 45 € monatlich (39,99 für den Anschluss plus 5 Miete für die Fritzbox => im ersten Jahr spart man im Monat noch 20 €).

Der Chemnitzer Anschluss bleibt so, wie er ist, in Nürnberg muss ich mal schauen, ob ich mit VDSL nicht besser fahre (50 MBit Download reichen mir, doch als Upload wären 25 MBit oder mehr nicht schlecht, um mein NAS auf von außerhalb sinnvoll nutzen zu können. :wink:

Der nächste "Geschwindigkeitskick" bei Kabel Deutschland ist völlig uninteressant: 200 MBit Download und 12 MBit Upload (zur Zeit nur in einer Stadt als Pilotprojekt verfügbar)! Dafür wollen sie 60 € im Monat plus 5 € für die Fritzbox, die man im Laden so leider nicht kaufen kann! Selbst die Telekom ist da bei VDSL günstiger und bietet bis zu 50 MBit Upload an!

Gruß, Martin
Antworten