Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bestellung Emotiva

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Ich bin's
Semi
Semi

Re: Bestellung Emotiva

Beitrag von Ich bin's »

und....läuft?
LS: Nuline122,CS72,32,AW1100
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Nur zwei Worte: ABSOLUT GEIL.

Noch steht das Teil halbquer im WZ, aber angeschlossen, "Tron Legacy" reingeschmissen und Lautstärke hoch.
Was für ein Monster, da kriegt man aufsteigende Hitze vor Freude. :sweat: :mrgreen: :sweat:

Zum Glück wohnen die nächsten Nachbarn ca. 200 m Luftlinie weg.
Stef_Duke
Semi
Semi

Beitrag von Stef_Duke »

Das Gefühl kann ich 100% nachvollziehen :D

Als ich meine XPA-5 & UMC-1 gegen den Onkyo 1009 getauscht hab, hab ich das gleiche gedacht :)

Nunja, "leider" nur die Gen-1 Serie daheim, aber der Austausch lohnt nicht auf Gen-2.

Wünsche dir noch viele schöne Stunden mit dem Emo-Tierchen :mrgreen:

Grüße

Stef
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
Jan Henning
Semi
Semi

Beitrag von Jan Henning »

SaulG hat geschrieben:Nur zwei Worte: ABSOLUT GEIL.
Wenn ich bedenke das dein Onkyo auch schon eigentlich mit 180 Watt pro Kanal angegeben war.... Was ich wohl bei meinem Pioneer SC-LX-82 erwarten könnte wenn ich ihm so einen XPA-5 zur Seite stellen würde? Grundsätzlich bin ich mit dem Pio und seinen Digitalendstufen nicht unzufrieden, aber etwas "geschönt" sind sicher auch dort die Werksangaben....

Munter bleiben: Jan Henning
FPanasonic TX-77LZW2004, Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500, Onkyo PR-RZ5100, Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200, nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14, Intel NUC Hades Canyon mit XBMC, Sonos ZonePlayer ZP90, Anti Mode 8033 Cinema, ATM 82
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Tach,
hatte am Anfang den PIO LX 81 mit der XPA -5 und der unterschied war zu hören :wink:

Danach bin ich komplett auf EMO umgestiegen.
jabuan
Newbie
Newbie

Beitrag von jabuan »

Ich kann auch bestätigen, dass Du einen Unterschied hören wirst :wink:

Mich interessiert nun natürlich noch, ob eine UMC-1 oder die XMC-1, wenn sie denn erscheint, das ganze noch einmal toppt 8)
[color=#0000FF]Sound by Nubert I Power by Emotiva I Streaming by Apple[/color]
rudijopp

"lohnt" Emo-Gen2 ? / Leistungsangaben & Klangcharakter

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Stef_Duke hat geschrieben:..."leider" nur die Gen-1 Serie daheim, aber der Austausch lohnt nicht auf Gen-2.
Das "leider" ist zum Glück in "", sonst würd ich noch glauben du meinst das ernst :?
Der Austausch lohnt rein garnicht, denn die Endstufen sind die gleichen wie vorher, nur am Standby-Netzteil & den Cinchbuchsen kleine Änderungen, vorne andere "Backen" und dann mal fix 100$ drauf gepackt - sorry, aber für mich ist das ne GEN1a - nicht mehr und nicht weniger. Sympathischer ist Emo dadurch bei mir nicht geworden.

Jan Henning hat geschrieben:Wenn ich bedenke das dein Onkyo auch schon eigentlich mit 180 Watt pro Kanal angegeben war....
Bitte nicht :twisted: :sweat:
Inzwichen sollte es dem überwiegenden Teil des interessierten nuForum-Lesers klar geworden sein, daß die Leistungsangaben bei den Mainstream-Herstellern (Yamaha, Onkyo, Denon etc.) allesamt nicht gefälscht, aber absichtlich vortäuschend verschönt sind, denn die Leistungsfähigkeit der Endstufenmodule (7-11 in einem AVR) wird bei Betrieb NUR EINES Kanals gemessen, was das Netzteil locker schafft (bei zwei auch noch), aber im Mehrkanalbetrieb die Leistung dann erheblich einbricht (statt z.Bsp.150W plötzlich nur noch 30-50), weil das Netzteil nicht mehr die erforderliche Gesamtleistung aufbringen kann.

Emotiva gehört NICHT zu diesen Herstellern, denn wo 5x300W an 4Ohm angegeben sind (XPA-5) kommen auch 1,5kW Gesamtleistung raus (durch downloadbare Messprotokolle nachgewiesen), sofern wir in der Lage sind/wären diese abzufordern, denn dafür wären 5 nuLine284 oder nuVero11/14 erforderlich, ergo 5x Vollbereichslautsprecher mit hohen Leistungsanforderungen/Belastbarkeit, die wir dann auch in hohe Pegel "prügeln".
Der enorme Unterschied zu den vor genannten "Hüstel-AVR's" ist dann aber, dass eine Emo immer entspannt klingt und egal in welcher Betriebsart und Lautstärke immer stromstärkenintensive Bassimpulse liefern kann, ergo schon das Leisehören mehr Spaß macht :idea:

Das alles schreibe ich aber nicht zum ersten Mal nieder... :wink:
Jan Henning hat geschrieben:Was ich wohl bei meinem Pioneer SC-LX-82 erwarten könnte wenn ich ihm so einen XPA-5 zur Seite stellen würde?
Auf jeden Fall mehr "spürbaren" Schub. Schaltverstärkerendstufen haben wirkungsgradschwächere Lautsprecher wie die meisten nuLS nicht so gut unter Kontrolle. Das merkt man(n) noch mehr bei den nubertschen 3-Wege Lautsprechern. Wenn da Class-A/B statt -D eingesetzt wird, ist der Unterschied in der Basskontrolle deutlich (so mit Rotel 1560 & 1562 erlebt).

jabuan hat geschrieben:Mich interessiert nun natürlich noch, ob eine UMC-1 oder die XMC-1, wenn sie denn erscheint, das ganze noch einmal toppt 8)
Ja, das tut sie (bezogen auf meine und anderr Leute Erfahrungen mit der UMC-1).
Die UMC-1 hat einen erheblichen Anteil an der mir so gefallenden Emo-Klangwelt (Basspräzision & Höhen-Feinzeichnung), die die Emo-Endstufen einfach nur impulsgetreu umsetzen (wie es sein soll) 8)

Gruß vom Rudi
Jan Henning
Semi
Semi

Re: "lohnt" Emo-Gen2 ? / Leistungsangaben & Klangcharakter

Beitrag von Jan Henning »

rudijopp hat geschrieben:
Jan Henning hat geschrieben:Was ich wohl bei meinem Pioneer SC-LX-82 erwarten könnte wenn ich ihm so einen XPA-5 zur Seite stellen würde?
Auf jeden Fall mehr "spürbaren" Schub. Schaltverstärkerendstufen haben wirkungsgradschwächere Lautsprecher wie die meisten nuLS nicht so gut unter Kontrolle. Das merkt man(n) noch mehr bei den nubertschen 3-Wege Lautsprechern. Wenn da Class-A/B statt -D eingesetzt wird, ist der Unterschied in der Basskontrolle deutlich (so mit Rotel 1560 & 1562 erlebt).
Ja, ich habe mal eine Mail an 'customerservice@emotiva.com' gesendet um ein Angebot mit Transport gebeten, mal schauen wann ich Antwort erhalte.
Alle interessanten Konkurrenten sind deutlich teurer auch ohne diese heute endende Rabattaktion. Rotel RMB-1095 gibt's nicht mehr, der "Nachfolger" RMB-1585 ist irgendwie nach den Daten alter Wein im neuen Schlauch und schon deutlich teurer, eine Audionet AMP VII preislich vollkommen abgehoben....
rudijopp hat geschrieben:Bitte nicht :twisted: :sweat: [...]
Oh, doch! Man hofft ja immer selber wenig von solchen Machenschaften betroffen zu sein als andere.... Mich erinnerten die Angaben der Receiverhersteller immer an die 4x50 Watt die aus einem Blaupunkt-Autoradio in den 80ern auch auf wundersame Weise heraussprudeln sollten - manche Zeitschriften wie die Audiovision haben den schlimmsten Schmu auch schon mal abgedruckt (erinnert sich noch jemand an den auch relativ teuren Sony vor einigen Jahren wo keine 20 Watt pro Kanal mehr raus kamen sobald 5 Kanäle belastet wurden?)

Munter bleiben: Jan Henning
FPanasonic TX-77LZW2004, Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500, Onkyo PR-RZ5100, Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200, nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14, Intel NUC Hades Canyon mit XBMC, Sonos ZonePlayer ZP90, Anti Mode 8033 Cinema, ATM 82
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jan,
Jan Henning hat geschrieben:...ich habe mal eine Mail an 'customerservice@emotiva.com' gesendet um ein Angebot mit Transport gebeten
Sollte man(n) das nicht besser hier machen :arrow: http://emotiva.com/faq/international_quote :?:

Gruß vom Rudi
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

rudijopp hat geschrieben:Sollte man(n) das nicht besser hier machen :arrow: http://emotiva.com/faq/international_quote :?:
Sollte, muss man(n) aber nicht.
Habe auch eine doppelte Anfrage abgesetzt, einmal normal per Mail und einmal per Formular. Darauf bekam ich von Nick zwei zeitversetzte Antworten mit identischem Inhalt, wobei nur beim International Quote auch gleich eine Angebotsnummer im Betreff war.
Antworten