Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

B&W CM 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sancho
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jan 2003, 17:17
Wohnort: Wieslauftal

B&W CM 10

Beitrag von Sancho »

Hallo,

ich habe letzte Woche bei einem Bekannten die neue B&W CM 10 an einer T+A Anlage gehört und war beeindruckt.
Die Auflösung im Mittel- und Hochtonbereich war deutlich besser als bei meiner ca. 15 Jahre alten Anlage.
Im Tieftonbereich fehlt der CM 10 nach meinem Geschmack etwas Volumen, die Päzesion war jedoch auch gut.

Meine Anlage besteht aus Nuform 120, Rotel RB 981, Hifiakademie Vorverstärker und Technics CD-Player.

Vor einiger Zeit habe ich mir die NuVero 14 angehört und sie hat mir auch gut gefallen.

Kennt jemand die neue CM 10 und hat sie im Vergleich zur Nuvero 14 gehört und kann mir von seinen Eindrücken berichten?


Grüße Sancho
backes69

Re: B&W CM 10

Beitrag von backes69 »

Eher unwahrscheinlich,
aber selbst wenn die Beiden jemand im Direktvergleich im gleichen Raum gehört hat,
was denkst du was du im Nubert Forum da zu hören bekommst? :wink:

Wenn es wirklich nur um diese beiden Kandidaten geht (was ich zwar nicht verstehen aber akzeptieren kann),
dann hol dir beide nach Hause denn in deinem Raum muss der Lautsprecher "zurechtkommen",
sprich anderer Raum, anderer Klang.

Nubert versendet, Händler leihen in der Regel ihre Aussteller aus, also eigentlich kein Problem, oder?

VG
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: B&W CM 10

Beitrag von König Ralf I »

Im Tieftonbereich fehlt der CM 10 nach meinem Geschmack etwas Volumen, die Päzesion war jedoch auch gut.
Hallo,

wenn ich diesen Test lese...

http://www.audio.de/testbericht/b-w-cm- ... 51782.html

..müßte vielleicht an der Aufstellung der CM 10 gefeilt werden , wenn du zu dem Ergebnis mit wenig Bassvolumen kommst.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
cosmictopsecret
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:00
Wohnort: Hamm

Re: B&W CM 10

Beitrag von cosmictopsecret »

Hallo,

ich habe zwar beide LS gehört, aber eben mut 10 Tagen Versatz und in komplett anderen Umgebungen (Nubert Duisburg und Auditorium Hamm).
Für mich ist es leider nicht möglich beide LS objektiv zu vergleichen zumal in Duisburg die Verhältnisse nicht optimal waren.
Rein subjektiv fand ich die CM10 vom Formfaktor interessanter, die NV14 ist locker 40cm höher ...
Ist aber eben Geschacksache :)
DonGrotto
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:06

Re: B&W CM 10

Beitrag von DonGrotto »

backes69 hat geschrieben: was denkst du was du im Nubert Forum da zu hören bekommst? :wink:
Warum? Treiben sich denn im Nubert Forum nur Menschen rum, die sich auch für Nubert entschieden haben bzw. sich mit Alternativen nicht mehr beschäftigen?

Ich selbst besitze bspw. keine Nubert (und glaube nach dem, was ich hinsichtlich klanglicher Ausrichtung so lese, auch nicht das ich damit glücklich werden würde - was aber nicht heißen soll, dass ich sie nicht beim nächsten Kauf ausprobieren möchte, vielleicht werde ich positiv überrascht), finde die Beiträge hier aber dennoch hochinteressant und lese lange bereits (meist passiv) mit. Auch lese ich gerne Höreindrücke anderer Hersteller als grade dem, den ich zu Hause stehen habe, auch in dem Bewusstsein, dass mein eigener Höreindruck ein völlig anderer sein dürfte. Ist ja nicht so, dass man nicht über den Tellerrand blicken darf bzw. mit Scheuklappen durch die Landschaft laufen muss. Schließlich handelt es sich hierbei immer noch um ein (schönes) Hobby und nicht um eine Religion (wenn auch einige mit religiösem Eifer dabei zu sein scheinen) ;)

Insofern würde mich so ein Vergleich auch interessieren (wenn auch ich einen zwischen bspw. Wharfedale Jade 7 und B&W CM 10 noch interessanter fände :D ). Rein gefühlsmäßig würde ich ja behaupten, dass sich die Nubert und die B&W komplett unterschiedlich anhören müssten. Leider kenne ich keine von beiden, aber eine Freundin von meiner Frau hat die Nautilus zu Hause stehen, vielleicht sollte ich die angesichts des Tests, in dem ja parallelen gezogen wurden, diese doch mal in Ruhe dort hören, denn die Nautilus ist außerhalb des Preisrahmens, den ich bereit wäre auszugeben

Das man dann am Ende, wenn man sich entschieden hat, dass eine von beiden es werden soll, immer noch im eigenen Raum gegenhören muss, ist ein anderes Thema.

PS: Auch wenn das hier ein Nubert Forum ist => Kennt jemand einen vernünftigen Händler in Hamburg, bei dem man die B&W CM 10 gegen die Wharfedale Jade 7 hören kann? Better Choice führt, wenn ich das auf der Webseite richtig sehe, kein B&W.

Viele Grüße, Mue
backes69

Re: B&W CM 10

Beitrag von backes69 »

DonGrotto hat geschrieben: Warum? Treiben sich denn im Nubert Forum nur Menschen rum, die sich auch für Nubert entschieden haben bzw. sich mit Alternativen nicht mehr beschäftigen?
Zum allergrößten Teil würde ich sagen, ja !

Ruf mal im Hifstudio Bramfeld an,
die können dir eventuell einen Direktvergleich aufbauen.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: B&W CM 10

Beitrag von Mysterion »

König Ralf I hat geschrieben:
Im Tieftonbereich fehlt der CM 10 nach meinem Geschmack etwas Volumen, die Päzesion war jedoch auch gut.
Hallo,

wenn ich diesen Test lese...

http://www.audio.de/testbericht/b-w-cm- ... 51782.html

..müßte vielleicht an der Aufstellung der CM 10 gefeilt werden , wenn du zu dem Ergebnis mit wenig Bassvolumen kommst.


Grüße
Ralf
Da steht nicht's vom unteren -3 dB Punkt.

Die Box ist nur auf mehr Pegel gezüchtet, mehr nennenswerter Tiefgang ist da gegenüber der CM 9 nicht drin. Zu dem soll die aufgesetze Bleckkalotte ein bisschen 800er Flair verbreiten.

Die Box klingt bei Stimmen sehr nasal und insgesamt sehr verfärbt. Frequenzgangmessungen belegen, dass B&W Abweichungen von 10 dB völlig ok findet. Frequenzweichen sind auch eher Hexenwerk als nützlich. :wink:

Die nuVero 14 ist dagegen sehr klar und detalliert, liefert eine beeindruckende Bassperformance und liefert für's Geld ein sehr mächtiges Gesamtpaket.

Einen sauberen Direktvergleich wird die B&W erbärmlich verlieren, ich würde mir das Vergnügen gönnen. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
backes69

Re: B&W CM 10

Beitrag von backes69 »

hat der - 3db Punkt was mit dem BassVOLUMEN zu tun?

die aufgesetzte Kalotte macht vor allem auch eins, Platz für nen zusätzlichen Treiber bei gleicher/ähnlicher Gehäusegrösse.

Nasal und verfärbt? da haben wir wohl unterschiedliche Lautsprecher gehört.

Hast du ne Frequenzgangmessung von der B&W CM 10 zur Hand?

Die CM 10 ist verhandlungsbereinigt in der NuVero 11 Klasse angesiedelt, nicht vergessen :wink:

hast du denn einen sauberen Direktvergleich hinter dir ?


@ Don Grotto :wink: :mrgreen:
DonGrotto
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:06

Re: B&W CM 10

Beitrag von DonGrotto »

backes69 hat geschrieben:@ Don Grotto :wink: :mrgreen:
nunja, was soll man dazu sagen :)

Aber um mal sachlich zu bleiben: Ich habe die CM 10 auch nicht gehört (genauso wenig wie die nuVero 14) insofern könnte ich da nicht mal was zu sagen. Allerdings finden sich, wenn man googlet, durchaus Stimmen, die der CM 10 deutliche Fortschritte gegenüber der CM 9 bescheinigen. Inwiefern diese nun so stimmen sei mal dahingestellt, aber ohne einen Vergleich gemacht zu haben (und dabei auch die eigenen Vorlieben mit einbezogen zu haben) klingt die Aussage "erbärmlich verlieren" nach ... :eusa-pray:

Zum Hifistudio Bramfeld: Danke, werde da bei Gelegenheit mal anrufen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: B&W CM 10

Beitrag von David 09 »

Hi,
ich habe die cm10 mal vor Kurzem in einem "Markt" gehört. Was auffiel, war eine von mir empfundene bestechende Räumlichkeit und breite Darstellung der Musik. Die Höhen schienen mir sehr präsent, der Bass eher etwas zurückhaltend. Ich kann heute aber nicht mehr sagen, welche Zuspieler und "Kraftwerke" die Antreiber mit welchen Einstellungen eingesetzt waren...
Ein Vergleich unmittelbar mit der nv14 habe ich natürlich nicht, aber alleine von der Größe und dem Preissegment erscheint mir ein Vergleich eher mit der Größenordnung nv11 sinnvoll...

Gruß-David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten