Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellung nuBox311 und AW-331

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
quarktasche
gerade reingestolpert

Einstellung nuBox311 und AW-331

Beitrag von quarktasche »

Hallo,

ich bin seit diesem Thread neu im NubertForum, aber schon seit knapp einem Jahr stolzer Nubertbesitzer :)

Womit ich gleich zu einer Frage komme, die vll. ein paar andere aufwirft :)

Mein System:

Yamaha RX-V473
2x nuBox 311 (als Fronts)
2x Jamo Surround 200 (Rears)

Ein Center betreibe ich noch nicht, da durch die Gegebenheiten in meiner Wohnung die Fronts doch schon sehr beisamen hängen, das DSP machts ja möglich, aber ich vermiss einen Center schon. Da muss der Geldbeutel wohl irgendwann wieder bluten.

Aber heute habe ich mir nach langem Centdrehen den nuBox AW-331 zugelegt und freu mich schon, wenn er nächste Woche eintrifft.
Da ich dann mein System neu konfigurieren möchte, habe ich diesbezüglich noch eine Frage.

Was soll ich als Crossover beim SUB einstellen? (Phase würde ich 180°, LowCut 80Hz bzw. 30Hz, SoftClip: On ??)

Momentan hab ich im Receiver folgende Einstellungen:

Subwoofer: Verwenden (sonst kann ich kein Crossover einstellen und durch den geringen Wandabstand der 311er klingt das dann nicht so gut)
Front: Klein (bei Groß geht ja auch kein Crossover)
Center: Nicht vorhanden
Surround: Klein
Crossover: 60 Hz
SWR Phase: Normal
Extra Bass: Aus

Der Subwoofer steht unter dem linken Front (geht nicht anderst). Was würder Ihr mir empfehlen, was ich einstellen soll? Bzw. ich werde es mit Hilfe vom Receiver auch nochmals neu einmessen.

Ich danke euch und wünsch noch einen schönen Feiertag.

Flo
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Einstellung nuBox311 und AW-331

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Flo und herzlich willkommen im NuForum!
quarktasche hat geschrieben:Was soll ich als Crossover beim SUB einstellen? (Phase würde ich 180°, LowCut 80Hz bzw. 30Hz, SoftClip: On ??)
Die Phase sollte mit 180° passen, da sich der Sub etwa gleich weit entfernt vom Hörplatz befindet wie die 311.
Den oberen Low-Cut brauchst du gar nicht einstellen, da du die Boxen ja nicht an den Subwoofer angeschlossen hast. Deshalb ist nur der 20 bzw. 30Hz Lowcut interessant. Hier solltest du für mehr Pegel im Bass 30Hz wählen und für mehr Tiefgang 20Hz.
Softclip sollte auf On stehen!
quarktasche hat geschrieben:Bzw. ich werde es mit Hilfe vom Receiver auch nochmals neu einmessen.
Die Receiver-Einstellungen passen meiner Ansicht nach.

Viele Grüße
Berti
Antworten