Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorgehen bei komplett-Neuanschaffung AVR + Boxen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Vorgehen bei komplett-Neuanschaffung AVR + Boxen?

Beitrag von König Ralf I »

Wenn ich aber Deine Wunsch Kombi sehe, frage ich mich aber, ob es nicht Sinnvoller erscheint, als Frontbeschallung (die ja vom Receiver ggf. im Bass beschnitten wird, weil man "Small" eingibt (so wie hinten) nicht die 34er zu nehmen
Hallo,

wieso sollte jemand so dumm sein und seine Frontlautsprecher auf SMALL zu stellen , wenn man keinen Sub hat ?
Von alleine macht der AVR das ohne Sub nämlich nicht.
Und die NL 24 können auch ruhig auf LARGE laufen.(ausprobieren was besser gefällt: entweder LARGE , oder SMALL bei z.B. 50Hz getrennt)
Hab ich ne ganze Zeit sogar mit meinen DS-22 gemacht , die hat der AVR nämlich von allein ebenfalls bereits als LARGE eingestuft.(aufstellungsbedingt)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Newmann
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: So 6. Okt 2013, 20:49

Re: Vorgehen bei komplett-Neuanschaffung AVR + Boxen?

Beitrag von Newmann »

Hi King Ralf,

stimmt schon, es macht wenig Sinn auf Small zu stellen, aber die Einmess-Systeme machen da manchmal die tollsten Sachen. Fahre vorne bei mir die 681 und da hat doch, obwohl von der Akustik her nicht notwendig, weil kein überhöhter Bass vorhanden ist, das System bei 63 HZ um 6 (!!!) dB abgesenkt. Fahre jetzt mit Neutraler Einstellung.

Grundsätzlich kann man die 34er ja auch im Large Modus laufen lassen, Membranfläche fehlt aber dennoch (gerade für den Heimkino-Bereich). Und dann haben halt die CS 44 mit 2 x 15 cm mehr zu bieten als die 34 er mit 18 cm

@randfee

wenn Du den Platz für den CS 174 hast ist der nicht verkehrt, die Auflösung im Stimmen-Bereich sicherlich nochmals besser, die 2 x 12 Tieftöner sind ja Langhub-Chassis und kompensieren so die fehlende Membranfläche mit Hub. Bleibt natürlich noch die Frage der Optik. Der Kleine sieht natürlich unterm TV immer ein wenig verhungert aus, da ist breiter und flacher natürlich schöner. 8)

Gruß

Newman
randfee
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Okt 2012, 02:25

Re: Vorgehen bei komplett-Neuanschaffung AVR + Boxen?

Beitrag von randfee »

Für den Center ist mir das klar, aber mir ist immer noch nicht klar, ob du auf der Seite zuvor quasi vorgeschlagen hast, wegen der größeren Membranfläche, DREI mal den CS44 zu nehmen, eben auch als front-right/left?... ich zitiere mich nochmal selber:
randfee hat geschrieben:Hi Newmann,

du empfiehlst drei CS44 für vorne (links, rechts und Center), sehe ich das richtig?
Ich hatte mir auch schon überlegt aber den Aufpreis zu wagen und ein paar nuLine 84 oder sogar 264er vorne hinzustellen, aber das ist mir dann doch eigentlich zu viel Kohle.
Ich will einen Sub eigentlich erstmal nur für den Anfang ausschließen, bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann sowieso einen(mehrere) bekomme, sehe das längerfristig.
Newmann
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: So 6. Okt 2013, 20:49

Re: Vorgehen bei komplett-Neuanschaffung AVR + Boxen?

Beitrag von Newmann »

@randfee

yo - 3 x CS 44 - ist Homogener, weil alle Lautsprecher gleich sind.

Gruß

Newman
Antworten