Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Miniatur-Satellitensystem von Nubert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Wicky
Newbie
Newbie

Miniatur-Satellitensystem von Nubert?

Beitrag von Wicky »

Hallo an die Firma Nubert,
ich besitze die NuLine80 und bin sehr zufrieden.
Da ich bis jetzt hauptsächlich im Stereobereich höre, mir aber vor kurzem einen AV-Receiver (Yamaha RX-V620RDS) zugelegt habe, werde ich mir auf kurz oder lang doch ein Satellitensystem anschaffen wollen. Ich liebäugle aber eher mit einem (von der Baugröße her gesehen) kleinen System, wie es ja von vielen anderen Boxenbauern (z.B. Canton Movie 22-X) mittlerweile angeboten wird.
Habt ihr in naher Zukunft vor auf diesen "Miniaturzug" auch mit aufzuspringen??

Grüße, Wicky

[/u]
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

unsere derzeit kleinste Box, die man auch sehr gut als Satellit für ein Sub / Sat-System nehmen kann, ist die nuBox RS-300 mit (H x B x T) 23 x 14 x 20 cm.

Obwohl nur wenige cm größer, ist die nuLine DS-50 schon eine "ganz andere Klasse". Im neuesten Heft "Image Home Entertainment 2/2002", das ich heute zum ersten Mal in der Hand hatte, bekamen 5 dieser "Mini-Boxchen" (25 x 15 x 23 cm) zusammen mit unserem AW-1000 das Traum-Ergebnis "Preis-Leistung überragend".

Sie können sich bestimmt vorstellen, dass man mit jedem cm, um den so eine Mini-Box in den Außen-Abmessungen schrumpft, deutlich an Wirkungsgrad verliert, wenn man die untere Grenzfrequenz beibehalten will.

Die beiden kleinsten (für unsere Begriffe extrem kleinen) Mini-Satelliten, mit denen wir schon seit Monaten experimentieren, haben inzwischen schon mehrere Modifikations-Stufen eines miniaturisierten, aber echten HiFi-Tieftöners hinter sich und klingen mit ihren 19 x 12.5 x 16 (bzw. 17 x 11 x 15.5) cm schon (meiner Meinung) deutlich besser, als jeder andere Satellit, den ich in dieser Größe je im Labor hatte. -
Aber die Trennfrequenz zum Woofer darf keinesfalls höher als 120 Hz sein; - und dafür reicht dann der Wirkungsgrad des Böxchens vorerst noch nicht aus. - Dieses Jahr wird es aber wahrscheinlich nichts mehr.

Wir hoffen aber, Anfang nächsten Jahres so weit zu sein, dass wir damit für die Größe "echte Spitzen-Ergebnisse" erreichen können.
Es gibt sehr große Hersteller, denen solche Gedanken völlig fremd sind, und die eine untere Grenzfrequenz von 350 oder 400 Hz - und das damit verbundene "zerrissene Klangbild" - einfach mit großen Werbe-Etat "ausgleichen" wollen.

Gruß, G. Nubert
Malte
Semi
Semi

zu kleine Tiefmitteltöner....

Beitrag von Malte »

Hallo Hr. Nubert,
G. Nubert hat geschrieben:Unsere derzeit kleinste Box, die man auch sehr gut als Satellit für ein Sub / Sat-System nehmen kann, ist die nuBox RS-300 mit (H x B x T) 23 x 14 x 20 cm.
Obwohl nur wenige cm größer, ist die nuLine DS-50 schon eine "ganz andere Klasse". Im neuesten Heft "Image Home Entertainment 2/2002", das ich heute zum ersten Mal in der Hand hatte, bekamen 5 dieser "Mini-Boxchen" (25 x 15 x 23 cm) zusammen mit unserem AW-1000 das Traum-Ergebnis "Preis-Leistung überragend".
Sie können sich bestimmt vorstellen, dass man mit jedem cm, um den so eine Mini-Box in den Außen-Abmessungen schrumpft, deutlich an Wirkungsgrad verliert, wenn man die untere Grenzfrequenz beibehalten will.
Die beiden kleinsten (für unsere Begriffe extrem kleinen) Mini-Satelliten, mit denen wir schon seit Monaten experimentieren, haben inzwischen schon mehrere Modifikations-Stufen eines miniaturisierten, aber echten HiFi-Tieftöners hinter sich und klingen mit ihren 19 x 12.5 x 16 (bzw. 17 x 11 x 15.5) cm schon (meiner Meinung) deutlich besser, als jeder andere Satellit, den ich in dieser Größe je im Labor hatte. - Aber die Trennfrequenz zum Woofer darf keinesfalls höher als 120 Hz sein; - und dafür reicht dann der Wirkungsgrad des Böxchens vorerst noch nicht aus.
wie groß sind denn die Tiefmitteltöner, die in diesen Mini-Boxen eingesetzt werden? Ist im o.g. größeren Modell ein 13-cm-Chassis? Die kleine Box wird vermutlich nur einen 10er haben, oder gar einen 8,7er?

Ich persönlich halte eine Bestückung von Satelliten mit 2 10-cm-TMT für den besten Kompromiß, wie es Teufel und Syrincs tun - ist so etwas bei Nubert auch geplant?

Gruß,

Malte
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Malte,

der Korbdurchmesser der nuBox RS-300 und der DS-50 ist etwas über 11 cm, der Durchmesser des "Tieftöners" (Na ja, aus Ihrer Sicht - die man sich aus Ihren anderen Beiträgen zusammenreimen kann - dann eben des Lautsprechers, der eigentlich etwa 3 bis 6 kHz übertragen sollte), ist etwas über 9 cm.

Zu Ihren 7 Einträgen vom 25. 2. 02 (zwischen 21 Uhr 31 und 22 Uhr 5) habe ich übrigens im Thema "2-Weg, 3-Weg, was ist besser" versucht, eine Antwort zu geben, die den meisten Ihrer Beiträge gerecht wird.

Gruß G. Nubert
Antworten