Aber nicht nach unten! Nach oben (oberhalb der maximalen LFE-Frequenz) senkt Audyssey (XT und warscheinlich auch XT32) den Pegel ab, was aus meiner Sicht positiv ist, damit die Subs bei diesen hohen Frequenzen nicht ortbar sind. Eine Antimode (Cinema) packt den Pegel zu höhren Frquenzen hin garnicht an. Ansonsten sind die Ergebnisse unterhalb von etwa 100-200Hz bei der Antimode und Audyssey nahezu identisch. Die Antimode hat zudem (zu-/abschaltbare) Subsonic Filter, das sind im Grunde steile hochpassfilter um extrem tiefe Frequenzen abzusenken.ForceUser hat geschrieben:PS: es gab schon User die beklagten sich über XT32, es beschneidet den Sub offenbar, was eine Antimode nicht macht.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Wohnung. Ist aus dem Raum was machbar?
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Neue Wohnung. Ist aus dem Raum was machbar?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Also doch unbedingt zwei gleiche Subs? Gibt es da einen Forums-Konsens?
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Meiner Meinung nach ja, wenn man das Xt32, das wie urlaubner sagt ja ganz gut arbeitet, die arbeit nicht erschweren will...
Überlegung: XT32 korrigiert SUB A, das selbe Schema passt nicht auf Sub B. XT32 korrigiert den "Mischmasch" den 2 Subs A und B produzieren. Wenn du pech hast, gibt es noch mehr Raummoden als vorher, dafür vielleicht weniger Basslöcher. Und zu guter letzt, es kann zu Phasenauslöschungen kommen, da es sich nun mal um komplett verschiedene Chassis handelt... (dasselbe Argument gilt für ein DBA, wobei dann genau dies das Ziel ist)
habe kürlich was dazu gelesen, vielleicht stolpere ich nochmals drüber und poste es hier.
Testen kann man immer, vielleicht hat man Glück und es passt.
Überlegung: XT32 korrigiert SUB A, das selbe Schema passt nicht auf Sub B. XT32 korrigiert den "Mischmasch" den 2 Subs A und B produzieren. Wenn du pech hast, gibt es noch mehr Raummoden als vorher, dafür vielleicht weniger Basslöcher. Und zu guter letzt, es kann zu Phasenauslöschungen kommen, da es sich nun mal um komplett verschiedene Chassis handelt... (dasselbe Argument gilt für ein DBA, wobei dann genau dies das Ziel ist)
habe kürlich was dazu gelesen, vielleicht stolpere ich nochmals drüber und poste es hier.
Testen kann man immer, vielleicht hat man Glück und es passt.

HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
PC: NuPro 20
Ich denke auch, dass insbesondere die vertikale Positionierung der 2 Aw-1300 Chassis zu dem einen Chassi des AW-1100 die ganze Sache nochmal stark verändert.
Dann wird es wohl ein zweiter AW-1300 werden, da ich dann den DSP zur Verfügung habe. Wobei zwei AW-1100 mit Antimode auch ein Traum sind..
Schade, dass es keinen AW-1200 gibt.. (Ja, sorry, die Diskussion will ich nicht nochmal anrühren).
Dann wird es wohl ein zweiter AW-1300 werden, da ich dann den DSP zur Verfügung habe. Wobei zwei AW-1100 mit Antimode auch ein Traum sind..
Schade, dass es keinen AW-1200 gibt.. (Ja, sorry, die Diskussion will ich nicht nochmal anrühren).
wenn du den 1300 nimmst, teste dann am besten die Varianten
a) beide mit gleichem Abstand zur Hörposition -> Bessere Bassverteilung im Raum
b) als DBA einer Front und einer hinter dir (Phasenverkehrt und verzögert) -> Raummodenunterdrückung
a) beide mit gleichem Abstand zur Hörposition -> Bessere Bassverteilung im Raum
b) als DBA einer Front und einer hinter dir (Phasenverkehrt und verzögert) -> Raummodenunterdrückung
HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
Ich würde erstmal deinen AW 1300 alleine testen, den hast du ja schon, mit AW 1300 kann man ja schon sehr schön einige Raummoden korrigieren, von daher würde ich mir das Antimode erstmal sparen, einen zweiten AW 1300 hatte ich mir auch schonmal überlegt, was spricht dagegen einen AW 1000 (1100) Als Slave zu betreiben ? Lässt sich ja dann auch nach belieben korrigieren.
Cool wäre bestimmt auch 2x AW 1300 und 2x AW 1100
Cool wäre bestimmt auch 2x AW 1300 und 2x AW 1100

NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Hehe wollte ich auch noch vorschlagen, erst mal mit einem zu testen, aber wenn man sich schon was in den Kopf gesetzt hat
einfach nicht mischen...
falls sich mal jmd. einlesen möchte, hier steht weiter unten was zu Multi Subwoofer http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

einfach nicht mischen...
falls sich mal jmd. einlesen möchte, hier steht weiter unten was zu Multi Subwoofer http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Ich hatte Leech gerade auf seine PN geantwortet und dann erst den Thread endeckt.
Also kopiere ich meine PN an Leech noch einmal hier rein, passt ja.
Hallo Leech,
Ich bereibe zwei AW560 an einem AW1300DSP, also im Moment 3 Subs.
Die 2 AW560 hatte ich schon ein Weilchen vorher, erst später habe ich den AW1300 dazu gekauft.
Das passt auch hervorragend, denn die Subs verfügen über das gleiche Chassis (wie der AW600 auch).
Die 3 Subs stehen verteil in Raum, vorne, links und rechts.
Dadurch wird der Raum wunderbar angeregt und die stehenden Wellen gut durchgemischt.
Dadurch habe ich kein Dröhen und eine rel. kleine Nachhallzeit im Bass, ohne Bassabsorber.
Ich bin absolut zufrieden damit.
Für Musik wird das ganze Geraffel mittel Acourate korrigiert, nur für Film nutze ich das DSP des AW1300.
Ich würde dem AW1300 keinen AW1100 beiseite stellen, die wären mir zu unterschiedlich.
Verschiedene Subwoofer haben nicht das gleiche zeitliche Verhalten, sie spielen praktisch das selbe Signal zu einer anderen Zeit.
Gerade kurz vor dem erreichen der unteren Grenzfrequenz spielt ein Sub später/langsamer.
Wenn Du nun 2 unterschiedliche Subs mit sehr unterschiedlicher unterer Grenzfrequenz einsetzen würdest,
dann spielt der AW1300 früher langsamer als der AW1100.
In diesem Bereich ist das schwer zu hören, aber wenn 2 Subs in diesem Moment unterschiedlich spielen kommt es sehr wahrscheinlich zu Auslöschungen.
........alles Theorie......
Die untere Grenzfrequenz des AW600 liegt nahe der des AW1300, deshalb sehe ich hier kein Problem.
Oder Du kaufst zwei AW1100 und verkaufts (mir) den AW1300 zu einen sehr günstigen Preis,
denn irgendwann möchte ich noch einen AW1300 dazu stellen.
Es gibt noch jemand im Forum, der den AW1300 und einen AW560 betreibt und sehr zufrieden damit ist.
Der Name fällt mir aber gerade nicht ein.
Also ich würde dem AW1300 entweder einen Zwilling oder den AW600 beiseite stellen.
In meinem Raum spielen die Subs bei vollem Pegel bis ca. 20Hz, mir ist das genug, auch bei Filmen.
Klar legt der AW1100 da nach noch eine Schippe drauf, ich vermisse es aber nicht.
Falls noch Fragen aufkommen, immer her damit.
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.
Gruß Brette
Also kopiere ich meine PN an Leech noch einmal hier rein, passt ja.
Hallo Leech,
Ich bereibe zwei AW560 an einem AW1300DSP, also im Moment 3 Subs.
Die 2 AW560 hatte ich schon ein Weilchen vorher, erst später habe ich den AW1300 dazu gekauft.
Das passt auch hervorragend, denn die Subs verfügen über das gleiche Chassis (wie der AW600 auch).
Die 3 Subs stehen verteil in Raum, vorne, links und rechts.
Dadurch wird der Raum wunderbar angeregt und die stehenden Wellen gut durchgemischt.
Dadurch habe ich kein Dröhen und eine rel. kleine Nachhallzeit im Bass, ohne Bassabsorber.
Ich bin absolut zufrieden damit.
Für Musik wird das ganze Geraffel mittel Acourate korrigiert, nur für Film nutze ich das DSP des AW1300.
Ich würde dem AW1300 keinen AW1100 beiseite stellen, die wären mir zu unterschiedlich.
Verschiedene Subwoofer haben nicht das gleiche zeitliche Verhalten, sie spielen praktisch das selbe Signal zu einer anderen Zeit.
Gerade kurz vor dem erreichen der unteren Grenzfrequenz spielt ein Sub später/langsamer.
Wenn Du nun 2 unterschiedliche Subs mit sehr unterschiedlicher unterer Grenzfrequenz einsetzen würdest,
dann spielt der AW1300 früher langsamer als der AW1100.
In diesem Bereich ist das schwer zu hören, aber wenn 2 Subs in diesem Moment unterschiedlich spielen kommt es sehr wahrscheinlich zu Auslöschungen.
........alles Theorie......
Die untere Grenzfrequenz des AW600 liegt nahe der des AW1300, deshalb sehe ich hier kein Problem.
Oder Du kaufst zwei AW1100 und verkaufts (mir) den AW1300 zu einen sehr günstigen Preis,

denn irgendwann möchte ich noch einen AW1300 dazu stellen.
Es gibt noch jemand im Forum, der den AW1300 und einen AW560 betreibt und sehr zufrieden damit ist.
Der Name fällt mir aber gerade nicht ein.
Also ich würde dem AW1300 entweder einen Zwilling oder den AW600 beiseite stellen.
In meinem Raum spielen die Subs bei vollem Pegel bis ca. 20Hz, mir ist das genug, auch bei Filmen.
Klar legt der AW1100 da nach noch eine Schippe drauf, ich vermisse es aber nicht.
Falls noch Fragen aufkommen, immer her damit.
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Hi,
ja, vielen Dank. Das hat schon sehr geholfen.
Ich denke ich werde dem theoretisch optimalen Pfad folgen und einen Zwilling nehmen.
An sich finde in den AW-1300 nämlich super und vorallem auch optisch toll. Der AW-600 kommt ja nichtmal ganz so tief und wenn dann hätte ich noch tiefer gewollt
Außerdem stellt sich dann die Frage weniger bezüglich 1 gegen 2 Chassis und Aufstellung. Die beiden kommen erstmal beide in die Front und dann mach ich den Gegentest mit dem anderen nach hinten. Dazu wird bestimmt einen schönen Thread geben
Um auf 7.2 zu gehen brauche ich weitere Rears. Die nuLine24 mit ihren 55Hz machen mich schon länger zittrig. Das geht auch mit 102 und CS-42 zusammen oder?
Vielleicht muss ich dann am Center noch was machen? Nen 72 oder gleich den 44?
Fragen über Fragen
Ich gehe jetzt erstmal den Mietvertrag unterschreiben :=)
Grüße
Und vielen vielen Dank soweit
ja, vielen Dank. Das hat schon sehr geholfen.
Ich denke ich werde dem theoretisch optimalen Pfad folgen und einen Zwilling nehmen.
An sich finde in den AW-1300 nämlich super und vorallem auch optisch toll. Der AW-600 kommt ja nichtmal ganz so tief und wenn dann hätte ich noch tiefer gewollt

Außerdem stellt sich dann die Frage weniger bezüglich 1 gegen 2 Chassis und Aufstellung. Die beiden kommen erstmal beide in die Front und dann mach ich den Gegentest mit dem anderen nach hinten. Dazu wird bestimmt einen schönen Thread geben

Um auf 7.2 zu gehen brauche ich weitere Rears. Die nuLine24 mit ihren 55Hz machen mich schon länger zittrig. Das geht auch mit 102 und CS-42 zusammen oder?
Vielleicht muss ich dann am Center noch was machen? Nen 72 oder gleich den 44?
Fragen über Fragen
Ich gehe jetzt erstmal den Mietvertrag unterschreiben :=)
Grüße
Und vielen vielen Dank soweit
Möchtet ihr mich noch in meinem Plan bezüglich der Rears bestätigen? Und mit der Center-Frage hadere ich ja auch noch..