Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling braucht Hilfe zum Thema 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
asdkamps
gerade reingestolpert

Neuling braucht Hilfe zum Thema 5.1

Beitrag von asdkamps »

Hallo,

ich möchte mir einen neuen AV-Receiver und Boxenset zulegen. Nach einigen Recherchen in Fachzeitschriften und im internet haben sich schon einige Sachen herauskristallisiert. Hier vielleicht erst einmal die Anforderungen. Ich möchte neben dem 5.1 Surround auch guten Stereoklang haben. Weiterhin möchte ich meinen alten Plattenspieler noch anschließen. Die DVD Signale sowie DVB kommen von einem Computer mit SB Audigy (besitzt spdif Ausgang).
Als Receiver hatte ich bisher ins Auge gefaßt:
Denon avr 1804
Harman/kardon avr 2550 (hat keinen Phono-Eingang, also extra Phonoverstärker)
Yamaha RX-V 740
Aufgrund der Testergebnisse, die ich bisher gefunden habe, tendiere ich zum Denon. Habe ich ein anderes gutes Gerät bis zur Grenze von 400 € übersehen?
Nun zu den Boxen. Da bin ich mir schon recht sicher, dass es Boxen von Nubert werden. Wobei ich mir über die Zusammenstellung noch nicht ganz im Klaren bin.
4 x nubox 310; 1 x CS 330; 1 x AW440 (Minimallösung)
2 x nubox 380; 2 x RS 300; 1 x CS 330; 1 x AW440
Noch einige Fragen: Das zweite Set ist ja mit Ausnahme des Subwoofers in der audio getestet worden. Ist der große Subwoofer wirklich nötig? Oder reicht die kleinere Variante. Der zu beschallende Raum ist etwa 20 bis 25 m2 groß.
Wie sieht es mit den Rearspeakern aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt es vom Abstand zwischen Box und Hörposition ab, ob man den Dipol (bei eher kleinen Abständen) oder den "normalen" Lautsprecher verwendet.
Lohnt sich das upgrade von den 310 auf die 380 für einen besseren Stereoklang oder sind die Unterschiede eher gering?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Gerade wenn Du Wert auf guten Stereo-Klang legst, würde ich die nuBox 380 wählen, sie klingen solo - also ohne Subwoofer-Unterstützung - im Vergleich zur 310 erwachsener und "vollständiger". Welcher Subwoofer besser paßt hängt u.a. auch vom Hörraum ab, ein tiefer in den Frequenzkeller reichender Subwoofer ist schwieriger zu bändigen als ein "kleineres" Modell, was bei ungünstigen Räumlichkeiten die Nerven arg strapazieren kann :wink:
Bzgl. des Receivers scheint hier im Forum der Yamaha die meisten Anhänger zu haben, eine Suche nach den jeweiligen Modellbezeichnungen sollte einige Threads/Posting zu Tage fördern, in denen auch Vergleiche zwischen diversen Modellen stehen.

greetings, Keita
jakob.b
Star
Star

Re: Neuling braucht Hilfe zum Thema 5.1

Beitrag von jakob.b »

asdkamps hat geschrieben:Aufgrund der Testergebnisse, die ich bisher gefunden habe, tendiere ich zum Denon [1804].
Ich habe mir den Denon 1804 aufgrund der sehr positiven Testergebnisse und des vorhandenen und angeblich recht guten Phono-Eingangs gekauft. Ich hatte keine Möglichkeit, aus einem Dutzend Receiver nach Klang auszuwählen, da ich auf dem Land wohne und zudem eine 42-Stunden-Woche habe. Hier im Forum kommen die Denons bis zum 1804 eher schlecht weg. Eigentlich kann ich nichts besonders schlechtes berichten. Bedenke aber, dass bei 260W Aufnahmeleistung nicht viel von den auf dem Papier versprochenen 6*125W hinten rauskommen können. Stereoplay (11/03) hat im Test 175W an 4 Ohm bei Stereo bzw. 5*91 W (Sinus) an 4 Ohm gemessen. Das klingt eigentlich nicht schlecht.
Die fehlende Auftrennbarkeit zwischen Vor- und Endstufe könnte schon eher hinderlich werden, wenn ich dermaleinst zu den geplanten nuWave10 noch ein ABL möchte. Allerdings habe ich als alter Bastler schon die Trennstelle im Inneren gefunden. Wenn ich sie nicht gefunden hätte, hätte ich das Gerät lieber "fast neu" weiterverkauft, als erst nach 1-2 Jahren. Und so behalte ich es eben.
Nun zu den Boxen.
4 x nubox 310; 1 x CS 330; 1 x AW440 (Minimallösung)
2 x nubox 380; 2 x RS 300; 1 x CS 330; 1 x AW440
... Der zu beschallende Raum ist etwa 20 bis 25 m2 groß. ... Lohnt sich das upgrade von den 310 auf die 380 für einen besseren Stereoklang oder sind die Unterschiede eher gering?...
Ich habe die 310 und 380 im Vergleich gehört. Die 310 ist sehr gut, aber die 380 kann halt alles noch besser. Aber schau mal die Restposten nuWave3 an: Da kosten jetzt 3 Stück genausoviel wie 2*nB380 + nB CS-330. Mir gefiel der Klang der nuWave-Serie klar besser als der der nuBoxen. Und für ein paar EUR mehr gegenüber Deiner Zusammenstellung könntest Du sogar mit 5*nuWave3 ideale Bedingungen für Mehrkanalmusik schaffen...
Wie sieht es mit den Rearspeakern aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt es vom Abstand zwischen Box und Hörposition ab, ob man den Dipol (bei eher kleinen Abständen) oder den "normalen" Lautsprecher verwendet.
Genau: Ich habe die RS-5 1.5m hinterm Ohr und finde sie als Direktstrahler angenehmer. Hab das Gefühl, dass sich irgendwelche Töne gegenseitig auslöschen bei Dipol-Betrieb in Verbindung mit meinem Raum. Zum Glück kann ich sie umschalten. Also wenn Du Platz hast: 5x nuWave3 und zur Not auf den Sub nochmal extra sparen...
Viel Erfolg bei der Auswahl...
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ich hatte anfangs das Vorgängermodell des 1804 (1803) in Verbindung mit den 310er'n und dem AW-550 und dem CS-150 für's Wohnzimmer ausgewählt.
Im Stereobetrieb störte mich allerdings das nervige 'Herumregeln' des Subs bei CD's.Da wird die 380er sicherlich besser sein.Allerdings betreibe ich inzwischen im Schlafzimmer die Kombi aus 310 und 440, was mir dort bei normaler Lautstärke sehr gut gefällt.

Aber zurück zum Denon, was wirklich nervig war: der Centerklang ! Der CS-150 klang extrem dünn,egal wie ich ihn im Setup einstellte.
Erst durch Austausch des Denon gegen einen Harman brachte den gewünschten Klangeffekt.

Was ich auch nicht bedacht hatte, war die Tatsache, dass die Ansprüche an einen AVR nach dem Kauf schnell steigen können.Natürlich hatte ich mich vorher informiert, aber nicht so,wie sich meine Ansprüche steigerten.

Ich würde Dir eher zu einem Harman raten, aber nicht unbedingt zu dem 2550, sondern eher zu den neueren Modellen.Ab dem AVR-230 haben sie alle Pre-Outs, ausserdem ist der Leistungsangabe eher zu trauen als bei Denon.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen AVR's kann man eigentlich nur dann herausfinden,wenn man mal mehrere Geräte selber daheim testen kann.
Auf Testberichte etc. verlasse ich mich schon lange nicht mehr, ausserdem entscheiden auch der Raum und das eigene Hörempfinden über den Klang.

Interessant finde ich den Vorschlag, sich mal mit den nuWave 3 zu beschäftigen.Wenn Du nicht sofort alles auf einmal erstehen willst, beobachte mal die Schnäppchenecke.Wenn dann mal ein CS-4 dort auftaucht,schlag zu, der Preisaufschlag zum CS-330 ist dann nicht mehr so gravierend.Und als Rears kann man ohne Probleme (abgesehen von der Optik) die RS-300 verwenden.Klanglich unterscheiden sie sich nicht so stark,habe es selber ausprobiert.

Im HK-Betrieb ist ein Sub unerlässlich,gerade beim Einsatz von Kompaktboxen.Da hilft auch kein ABL.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Gandalf hat geschrieben:Im HK-Betrieb ist ein Sub unerlässlich,gerade beim Einsatz von Kompaktboxen.Da hilft auch kein ABL.
Also ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Hier kommt ja noch der Raum, der Verstärker , der Pegel , die Nachbarn und letztlich auch der persönliche Bass-Geschmack spielen hier eine größe Rolle.

Imho ist zumindest bei Boxen ab NuWave10 ein kleinerer Sub ( Aw440 / 550) in vielen Räumen schon nutzlos.

Und was Kompaktboxen betrifft, so warst Du doch neulich selbst sehr erstaunt über die NW35+ABL Kombi bei Freddy... :wink:
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Ich hatte die nuBox 310 hier 4 Wochen bei mir zu Hause zum Testen bevor ich mich dann doch für die 380 entschieden habe. Wie schon reichlich oft in diesem Forum geschrieben, ist die 310 eine super Box für Ihre Größe, aber für ausgewachsenen Stereobetrieb bei 20-25qm (mein Raum ist ähnlich groß) würde ich auch zur 380 raten. Die bereitet mir derzeit eine Menge Spass :mrgreen: .

Der Vorschlag mit der nuWave 3, die im Moment für wenig mehr als die 380 angeboten wird, ist durchaus eine Überlegung wert. Aber nach allem, was ich im Forum so gelesen habe, kann die nuWave 3 ohne ABL im Bass nicht mit der 380 mithalten. Mit Modul schlägt sie jedoch die 380. Wenn Du also zunächst kein Geld für Subwoofer oder ABL hast, bietet die 380 wahrscheinlich für den Anfang die besseren Heimkinoreserven.

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Antworten