Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CD RIP vs. Vinyl RIP
Re: CD RIP vs. Vinyl RIP
Rippe am besten von CD. Das geht wesentlich schneller (u.a. durch automatische CD-Erkennung) und ist unter Garantie verlustfrei. Platte dauert ewig, und ist fehleranfällig. Ich glaube kaum, dass du besseren Klang hinbekommst durch Vinyl.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Eine digitalisierte Vinyl-LP klingt spätestens (auch für Goldöhrchen) bei einer Auflösung der Aufnahme von 24-Bit/48Khz exakt genau so wie die Original-LP.
Und jeder der es dennoch angezweifelt hatte, konnte bisher im Blindtest die LP nicht von der "digitalen Kopie" unterscheiden.
Wenn man dennoch Paranoia hat, dass etwas verloren gehen könnte, dann einfach mit 24-Bit/96 Khz aufnehmen (im Idealfall mit sehr guter Tonstudio-Soundkarte wie z.B. RME Fireface 400).
Dass Plattenspieler und Phono-Preamp beim Digitalisieren auch von bestmöglicher Qualität sein sollte versteht sich wohl von selbst.
Gruss Rank
Und jeder der es dennoch angezweifelt hatte, konnte bisher im Blindtest die LP nicht von der "digitalen Kopie" unterscheiden.
Wenn man dennoch Paranoia hat, dass etwas verloren gehen könnte, dann einfach mit 24-Bit/96 Khz aufnehmen (im Idealfall mit sehr guter Tonstudio-Soundkarte wie z.B. RME Fireface 400).
Dass Plattenspieler und Phono-Preamp beim Digitalisieren auch von bestmöglicher Qualität sein sollte versteht sich wohl von selbst.
Welchen Vorteilexpa hat geschrieben:...
Bemerkt man bei der VinyL-Flac noch den Vorteil?

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 8. Jan 2014, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Den Vorteil den man bei Vinyl gegenüber CD hat. Stichwort Dynamikkompression.
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Ich habe keine Ahnung, ob dasselbe Album, wenn es parallel auf CD und Vinyl erscheint, für die Schallplatte anders gemastert wird, und ob die Schallplatte dann mehr oder weniger Dynamik abkriegt. Aber ich bin ziemlich sicher, dass die Schwächen der Schallplatte (die ich mir leider nicht schönreden kann, sorry) für mich schlimm genug wären, um auf derartige Experimente zu verzichten. (Natürlich gilt das nicht für Raritäten, die es nicht auf CD gibt.)
Dynamikkompression hat übrigens nichts mit CD (oder Platte oder MP3 oder FLAC) zu tun sondern mit den Vorlieben des Tonmeisters/Produzenten.
Wete
Dynamikkompression hat übrigens nichts mit CD (oder Platte oder MP3 oder FLAC) zu tun sondern mit den Vorlieben des Tonmeisters/Produzenten.
Wete
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Dynamikkompression fällt doch im Grunde nur bei sehr schlecht produzierten CD's wirklich negativ auf.expa hat geschrieben:Den Vorteil den man bei Vinyl gegenüber CD hat. Stichwort Dynamikkompression.
Es zwingt Dich doch niemand dazu schlecht produzierte CD's ala Bravo-Hits & Co zu kaufen?
Letztendlich gibt es doch auch durchaus viele CD's mit richtig guter Aufnahmequalität.
Fast jeder Vinyl-Fan bemerkt irgendwann (früher oder später), dass er die völlig falschen Ursachen für die Klangunterschiede verantwortlich macht ...
... so wie z.B. hier:
http://www.maceaudio.at/Philosophie/phi ... sus_CD.htm
(... aber dennoch wurden auch hier die tatsächlichen Ursachen nicht vollständig erkannt)
Gruss Rank