Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Serie für meinen Einsatz sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Sven1984
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: nuPro Serie für meinen Einsatz sinnvoll?

Beitrag von Sven1984 »

Hallo,
ich habe mich im letzten Jahr auch für die A-100 entschieden, wobei deren Größe für meinen Schreibtisch (120 x 60 cm) schon recht grenzwertig ist. Gegenüber anderen mir zur Verfügung stehenden LS gefällt mir der Klang sehr gut und ist sehr detailliert (leider habe ich keinen Vergleich mit den A-200).
Der AW-350 befindet sich gerade auf dem Postweg zu mir. Ich hoffe, dass er sich positiv bemerkbar macht.

Ich denke die Wahl der Trennfrequenz sollte zwischen 60 und 80 Hz liegen (Kompromiss aus Ortbarkeit des Sub und Entlastung der A-100). Das kannst du letztlich nur in deinem Raum ausprobieren.

Was die Ausrichtung der LS angeht: Meine A-100 stehen auf den nuBase 28.
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

Frankenheimer hat geschrieben:Nach meiner derzeitigen Überlegung erscheint mir die Kombination aus A-100 in Verbindung mit dem AW-350 die sinnvollste zu sein.

Warum gerade der AW-350? Nur wegen des Designs? An deiner Stelle würde ich eher den AW-443 kaufen. Der ist erstens deutlich leistungsfähiger und kommt zweitens immer noch mit den vollen 5 Jahren Garantie daher (statt nur 2 Jahren wie beim AW-350). Und ein paar Euro billiger ist er auch noch.
Frankenheimer
Newbie
Newbie

Beitrag von Frankenheimer »

raupi hat geschrieben:
Frankenheimer hat geschrieben:Nach meiner derzeitigen Überlegung erscheint mir die Kombination aus A-100 in Verbindung mit dem AW-350 die sinnvollste zu sein.

Warum gerade der AW-350? Nur wegen des Designs? An deiner Stelle würde ich eher den AW-443 kaufen. Der ist erstens deutlich leistungsfähiger und kommt zweitens immer noch mit den vollen 5 Jahren Garantie daher (statt nur 2 Jahren wie beim AW-350). Und ein paar Euro billiger ist er auch noch.
gute Frage....warum der AW-350....keine Ahnung. Vielleicht dadurch bedingt dass ich derzeit absolutes Lautsprecher-Hersteller-Aufstellungs-Chaos habe hatte ich angenommen dass ein Subwoofer aus der gleichen Serie am besten mit den A1/2/3xx Modellen harmoniert.

Sicherlich, die Optik kommt auch noch dazu. Sind die Unterschiede denn so gravierend? Klar...ob 2 oder 5 Jahre garantie ist schon ein Unterschied.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Wenn dann würde ich eher zum AW600 greifen, der passt optisch besser als der AW443.
Und ja, der spielt tiefer und hat mehr Bumms.
Besser....????.....für Musik nicht unbedingt.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

Der 600 kostet dann halt schon wieder deutlich mehr, passt aber, wie Brette schon bemerkte, fast perfekt (gleicher Lack, gleicher Farbton).

Der Unterschied ist bei Tiefbassbetonter Musik enorm, weil der 443 (600) schon an dem Breich kratzt, den man eher "fühlt" als hört. Zumindest ist da was zu erahnen. Vor allem wenn man auch Filme guckt ist das IMHO schon wichtig. Bei Musik kann man diskutieren ob das wirklich nötig ist. Ich finde ja (wenn man schon einen Sub stellen will), andere sehen das möglicherweise anders. Kommt halt auch auf die Art der Musik an, die man präferiert. Und wenn es ein echter Heimkinosub sein soll ist auch der 443 (600) zu "klein".

Schau dir auch mal den AW-500 an. Der ist immer noch etwas leistungsfähiger als der 350, passt von Design und Farbe nahezu perfekt, hat auch 5 Jahre Garantie, kostet 50 Eur mehr (das ist für 3 Jahre mehr Garantie mehr als angemessen...).
Frankenheimer
Newbie
Newbie

Auch Euch nochmal vielen Dank für die interessanten und konstruktiven Vorschläge!

Bezüglich des Preises der AW-600..... ich möchte Nägel mit Köpfen machen und es soll für die nächsten 5-10 Jahre einfach Ruhe sein. Die A100 sollte mit entsprechender Subwoofer Unterstüzung im Nahfeld bestimmt ganz brauchbar sein.

Der Mehrpreis des AW-600 ist ok, sofern er eurer Meinung nach eine "spürbare" Verbesserung bringt. Wie gesagt, falls es weiterhilft.... Im Keller spielt Heimkino keine Rolle, das ist alles oben im Wohnzimmer. Es geht lediglich um die Musikwiedergabe. Genre sind die bereits angesprochenen Hauptkandidaten: Rock und Metal, aber auch diverse 80er Jahre Oldies oder Gothic, wo dann wieder die Stimm-Wiedergabe-Qualität gefragt wäre.

Ich hatte angenommen dass im normalen Musikumfeld Frequenzen unterhalb von 40Hz kaum auftreten, aber da ich auch noch nie ein Wiedergabegerät hatte das so tief runterging kann ich das auch schwer einschätzen. Wenn beispielsweise die Qualitäten des 600er Subs eher auf Heimkino spezifiziert sind, dann wäre es so gesehen rausgeworfenes Geld. Wenn ihr aber sagt...ja auch in diesen Genres gibts häufig mal richtigen Tiefbass der idealerweise auch mal einen richtigen Punch in die Magengegend haben kann/sollte, dann nehme ich ihn gerne mal in die Liste auf.

Ich möchte nochmals zu bedenken geben, der Raum hat nur knapp 15qm². Gibt es sowas wie eine "Überdimensionierung" von Subwoofern bei bestimmten Räumen? Nicht dass ich dann später hier ein Teil stehen habe das in den unteren 10% seiner Leistungsfähigkeit spielt und in jeglicher Form gedrosselt werden muss.

Ich weiss ich stelle nervige Fragen.... :mrgreen:
50224
Semi
Semi

Beitrag von 50224 »

der kleine aw-350 ist nach Aussage der Hotline" extrem leistungsfähig" und mit Sicherheit die Erste Wahl für die 100er,und auch dem AW-500 vorzuziehen was Schnelligkeit und Druck angeht...
1. Squeezebox Touch => Emotiva DC-1 =>2xXPA1-L=> RSP 1570 => ATM-14 und ATM-4 => RMB 1575 => nuVero-14, nuVero-7 und nuVero-4.
2. Squeezebox Classic => Emotiva DC-1 =>2xAW-350 => nuPro A-20
Frankenheimer
Newbie
Newbie

50224 hat geschrieben:der kleine aw-350 ist nach Aussage der Hotline" extrem leistungsfähig" und mit Sicherheit die Erste Wahl für die 100er,und auch dem AW-500 vorzuziehen was Schnelligkeit und Druck angeht...
also wäre deine Empfehlung eher den AW350 statt des AW600 zu nehmen?
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Meiner Meinung nach ist der AW350 für Musik im Nahfeld mehr als ausreichend.
Am besten Du probierst es einfach mal aus.
Falls Dir dann der AW350 nicht reicht kannst Du immer noch ein Upgrade zum AW600/1100/1300 machen. :wink:

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

Der AW-350 wäre der Woofer, an den ich bei einem Kauf zuletzt denken würde.

Also entweder einen 500 (wenn es unbedingt klein sein muss) oder einen 600 (bester Kompromiss Leistung/Baugrösse, wenn 443 wegen Design nicht gewünscht ist).

Dass der 350 "was Schnelligkeit und Druck" angeht was Besonderes wäre ist einfach nur Marketingquatsch. Das ist einfach nur ein weiterer Babywoofer für Frauen und am ehesten noch mit dem nun aus dem Programm fliegenden 331 vergleichbar.
Antworten