Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage an Besitzer eines DBA mit AW13DSP, AW12.

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
PinkPanther
Newbie
Newbie

Frage an Besitzer eines DBA mit AW13DSP, AW12.

Beitrag von PinkPanther »

Hallo,
Ich brauch mal eine Info von jemanden der ein DBA mit dem AW13 und dem AW12 aufgebaut hat, oder
weiß wie man das DSP konfigurieren kann.

Also: Mir geht es rein um Stereo. Ich habe vorn 2 Nuvero14, keinen Subwoofer.

Mein Plan: DBA zur unterdrückung von Moden mit 2 Subs gegenüber der Frontlautsprecher.

=> den AW13DSP hinten links, und den AW12 hinten rechts. Anschluß L+R als Cinch vom Vorverstärker an den
AW13DSP damit dieser dann beide Kanäle kanalgetrennt in der Zeit entsprechend der Raumlänge verzögert.
Der AW13 soll dann den verzögerten linken Kanal wiedergeben und der AW12 über Slaveout den verzögerten rechten Kanal.

So, jetzt muß man ja den AW13DSP als linken Kanal sub konfigurieren können, und den AW12 über Slave out als rechten Kanal.

Grund: Wenn meine Nuvero vorne links einen Bass abstrahlt, darf auch nur ein Woofer, nähmlich der gegenüberliegende ein
verzögertes Basssignal abgeben. Der rechte in dem Moment natürlich nicht, da die Nuvero14 rechts ja in dem Fall auch keinen Bass abgibt.

Geht das oder braucht man dann 2 AW13SDSP?
Wäre dankbar, wenn da jemand Licht in das Dunkel bringen könnte.

PinkPanther
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an Besitzer eines DBA mit AW13DSP, AW12.

Beitrag von STM »

Interessante Idee, ich habe aber so meine Zweifel...
Die nV14 wird sich im Bass trotz aller optischer Ähnlichkeit einfach anders verhalten als ein AW-12/13.
Ich glaube irgendwie nicht, dass damit ein vernünftig funktionierendes DBA möglich ist.

Bitte korrigiert mich falls ich daneben liege!
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Burney
Semi
Semi

Beitrag von Burney »

Wenn du die beiden Kanäle getrennt voneinander ansteuern willst, kommst du um zwei voneinander getrennte Sues nicht herum. Das heißt entweder jeweils einen AW13 an die L/R Pre-Outs oder du kaufst ein miniDSP und hängst zwei AW12 da ran. Letzteres funktioniert auch, lässt sich per Rechner konfigurieren und kostet weniger.

Zur Idee: Ich finde die Idee sehr gut – selbst wenn es kleine Abweichungen in der Tiefton-Wiedergabe zwischen AW12/13 und NV14 gibt, sollte der Großteil der Tiefton-Frequenzen ausgelöscht werden.
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
PinkPanther
Newbie
Newbie

Hi ,

Dank Euch.

Soweit ich weiß, sind die Chassis im AW12,13 und die Chassis der Nuvero14 gleich.
Gut, die Abstimmung dürfte leicht anders gestaltet sein, aber das kann man mit Sicherheit ausreichend kompensieren.

Burney: So ein "miniDSP". Was würdest Du da empfehlen?

Gruß
PinkPanther
bartman4ever
Semi
Semi

Beitrag von bartman4ever »

Tiefbassanteile werden sowieso in mono gemischt. Da würde ich den Aufwand mit getrennter L/R Absorbtion nicht machen, sondern hinten die gesamte Bass-Wellenfront absaugen. Allerdings kommt zum Problem der ungleichen Nuvero/Sub-Abstimmung noch der Raum dazu. DBA geht nur im idealen Raum. Wer mal Bassanteile vorne/hinten im eigenem Raum gemessen hat, vergißt das mit dem DBA ganz schnell. :mrgreen: Aber die Idee an sich ist schon gut.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Hier mal ein Link von einem ähnlichen Projekt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... a+standbox

Ich vermute allerdings das es mit der NV14 + AW13/12 besser funktionieren könnte, zumindest in einem kleinen Frequenzbereich.
Hierzu sollte die NV14 aber direkt an die Wand gestellt werden...theoretisch.
Dadurch ergeben sich natürlich noch ganz andere Probleme.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
PinkPanther
Newbie
Newbie

Ich probier es mal mit miniDSP und zunächst einem Subwoofer AW12.
Dann stell ich den Sub invertiert mit steilem Filter auf die Raummode die mich stört.
Mal sehen was passiert. :D

Gruß
PinkPanther
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

Bin gespannt auf das Ergebniss!
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
w.m.
Profi
Profi

Beitrag von w.m. »

PinkPanther hat geschrieben:Hallo,Grund: Wenn meine Nuvero vorne links einen Bass abstrahlt, darf auch nur ein Woofer, nähmlich der gegenüberliegende ein
verzögertes Basssignal abgeben. Der rechte in dem Moment natürlich nicht, da die Nuvero14 rechts ja in dem Fall auch keinen Bass abgibt.
:mrgreen:
..der war gut, ist ja hier wie beim Tontaubenschießen. :wink:
Sorry, der mußte sein...
...besser zuerst nochmal in die Grundlagen einarbeiten !
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array
Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
bartman4ever
Semi
Semi

Beitrag von bartman4ever »

Basis bei ihm sind ja 2 Hauptlautsprecher und nicht ein mono-Sub-Signal. Insofern ist der Ansatz nicht total daneben. Ist ja auch kein echtes DBA. Ich würde die 2 Subwoofer trotzdem nicht als Sauger einsetzen.
Antworten