Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
expa

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von expa »

Die Frage ist aber auch, wie erkennt man bei den Stückzahlen Platten und Abfall rechtzeitig, bevor sie ausverkauft sind. Wollte Paul Kuhn - LA Session kaufen - ausverkauft nachdem ich heiss wurde.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von rockyou »

Ein schöner alter Dual der 6er oder 7er Reihe ist natürlich was feines, oder auch ein guter Thorens oder Mikroseiki. Aber ich möchte keine Bastelei. Keine Zeit, mich da einzuarbeiten und das umzusetzen. Später mal als Rentner vielleicht .... ;-)
Daher soll es eben ein neuer sein. Und da sieht es leider mit guten Halb- oder Vollautomaten sehr spärlich aus. Leider.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ist mir schon klar und so wars auch gar nicht gemeint, ich wollte nur bischen klugscheißen :wink:

Nein im Ernst, es muss einem einfach klar sein das schon die alten Dual Gurken (für 400DM) und ihre Mittbewerber aus der Zeit (70iger) technisch deutlich besser waren als das abzuspielende Medium bei bester möglicher Verarbeitung!
Douggy zB will das nicht wahrhaben wie sein Posting zeigt, aber so ist das nunmal :mrgreen:

Ich nehm mich jetzt wieder zurück bei dem Thema sonst wird das schnell ein Missionieren für eigentlich völlig belanglose Dinge und davon gibts ja schon genug hier bei anderen Themen :wink:
Benutzeravatar
Hagan
Star
Star
Beiträge: 2844
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 13:59
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Hagan »

expa hat geschrieben:Die Frage ist aber auch, wie erkennt man bei den Stückzahlen Platten und Abfall rechtzeitig, bevor sie ausverkauft sind. Wollte Paul Kuhn - LA Session kaufen - ausverkauft nachdem ich heiss wurde.
Hey,
im kannste kaufen im Musik-Sammler Flohmarkt ( das beste Angebot 69,90 Versichert + kostenloser Versnd )mit Originalunterschrift ...
http://www.musik-sammler.de/?do=market& ... maid=57466

Beste Grüße Hagan
Let the music speak for itself


Meine eBay Musik Verkauf Seite

nuConnect ampX / nuWave 125 / nuWave 35 / nuWave CS-45 / nuBox 101 / nuJubilee AW-35

guckst Du
expa

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von expa »

Die Best of hat mich nur 30 gekostet - nein, wenns nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist, sinds liebhaberpreise - die zahle ich nicht. Die bekomme ich nur...

Gruss
Benutzeravatar
Hagan
Star
Star
Beiträge: 2844
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 13:59
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Hagan »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Guten Morgen,

ich kann wie auch Du sehr gut auch mit anderen Erfahrungen und Sichtweisen leben nur die gequotete nette Aussage von nicht näher genannten Händlern muss ich dann doch kommentieren :wink:
Das hat aber auch seinen Reiz (wobei ich zuvor einen Vollautomaten hatte) und soll laut (mehrerer) Händler dazu beitragen, dass die RP-Player in der jeweiligen Preisklasse in Sachen Klang immer ganz vorne mitmischen.
Diese Aussage kann man durchaus auch mal etwas kritisch betrachten. Die Regas mischen also klanglich immer vorne mit weil sie puristisch sind.
Was bedeutet puristisch? Sie sind weder halbautomatisch noch vollautomatisch, ansonsten wird für viele Detaillösungen der in der Herstellung günstigste Weg gewählt, dies durchaus auch kreativ und eigenwillig. Viele Händler versuchen einem einzureden das eine Automatik sich negativ auf den Klang auswirkt. Was soll auch sonst im Umkehrschluss gut für die akustische Eigenschaften eines puristischen Drehers sein? Nun, die gezielte Frage an solche Händler was denn an so einer voll mechanischen Automatik schlecht für den Klang sein soll die beim Abspielen keinen relevanten Einfluß auf die akustisch entscheidenten Bauteile hat fördert (zumindest bei mir immer) entweder lächerliche Ausreden oder Ratlosigkeit zu Tage.

Man muss sich manchmal vor Augen führen was so ein Dreher ist, da ist nichts mystisches was nur wenige Menschen aus altem Wissen schöpfend beherrschen. Das Ding muss einen guten schwingungstechnisch für gängige Systeme optimierten Arm haben und ruhig drehen. So einen Arm kann heute jede technische Entwicklung mit Standardtools locker an einem Tag berechnen und entwickeln, Musterbau, experimenteller Abgleich fertig! Einen ruhigen und gleichmäßigen Antrieb sollte man gerade auch noch hinbekommen.
Also mal weg von äusseren Einflüssen bleibt verantwortlich für den Klang das System im Zusammenspiel mit dem Arm bei ansonsten guten elektrischen und mechanischen Eigenschaften.

Was ich mit diesem kurzen Ausflug meiner Gedanken sagen will? Nicht immer alles glauben was einem erzählt wird, weder hier noch beim Händler....

Am Ende bleibt eh nur vergleichen, anhören und mit einer schönen Mischung aus Emotionalität und bestmöglichem sachlichem Verstand entscheiden. Bei mir hat es zu folgendem geführt, allerdings ist dazu eine relativ hohe Eigenleistung nötig
schattenspiele.jpg
In diesem Sinne viel Spaß beim Musikhören!

[Edit] zeitliche Überschneidung mit den obigen Antworten.
Mir gefällt der Dual richtig, richtig, Gut :clap:
Let the music speak for itself


Meine eBay Musik Verkauf Seite

nuConnect ampX / nuWave 125 / nuWave 35 / nuWave CS-45 / nuBox 101 / nuJubilee AW-35

guckst Du
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Mir gefällt der Rega vom Design immer noch besser, leider fehlt mir eine Endabschaltung seit ich viel Vinyl höre und mich nerven ein paar technische Kleinigkeiten die hier aber nicht wichtig sind...........
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von kdr »

douggyheffernan schreibt , es lohnt sich nur bedingt mehr als 2000,- für einen Dreher zu bezahlen !!!!

Möchte da etwas anderes berichten , bevor ich mir den Dark Star von Transrotor kaufte hatte ich einen Technics und einen Dual Dreher , was allerdings schon ein paar Jahre her ist .

Sowohl mit dem Technics wie auch mit dem Dual war ich klanglich und auch von der haptik nie wirklich zufrieden .

Erst mit dem Transrotor passte dann alles für mich perfekt zusammen. Einmal aufgestellt und eingestellt liefert dieses Teil eine total durchdachte Einheit , wo man nie auf die Idee kommt noch irgend was verändern bzw verbessern zu müssen.
Der klangliche mehrwert gegenüber meinen beiden anderen Spielern äußert sich sehr deutlich in der wiedergabe , soll heißen : wo früher der Dual und auch der Technics durch Lauf und nebengeräusche auffielen herrscht nun absolute Ruhe im Klangbild .
Ob der Dark Star bei nicht spielender Musik am Drehen ist kann man nur durch genaues hinschauen sehen , selbst minimalste Laufgeräusche wenn überhaupt vorhanden sind unhörbar.
Davon profitiert natürlich auch die wiedergabe , ein Beispiel ist das Album von Kari Bremnes LY , da steht wie in Fels gemeisselt die Stimme mitten im Raum , umgeben von Begleitinstrumenten . Das muß man einfach mal gehört haben , mein CD Player schafft diese räumliche darstellung nicht obwohl dieser auch sowas wie ne klangliche referenz laut Fachpresse darstellt.

Genug geschwärmt :D

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
expa

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von expa »

Fairerweise - der Plattenspieler muss zu den Lautsprechern und den Massnahmen zur Raumakustik passen. Einen 2000er Plattenspieler in einem raumakustisch unangepassten Raum bei Nubox oder Nuline wäre wohl spatzen auf kanonen :mrgreen:

PS: Fehler ist beabsichtigt.
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von kdr »

expa....

klar , alles andere muß natürlich mindestens auf augenhöhe spielen. :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten