Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen für alten Telefunken Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
HeikoBW
gerade reingestolpert

Welche Boxen für alten Telefunken Verstärker

Beitrag von HeikoBW »

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier in diesem Forum, ich hoffe ich habe das richtige erwischt.

Ich möchte mir in Kürze Lautsprecher kaufen, nachdem meine Kinder aus dem Gröbsten raus sind
und die Aufstellung von Boxen wieder (kinder)sicher erscheint.

Dazu habe ich meinen alten Telefunken RA100 Stereo Verstärker aus den 80-zigern wieder reaktiviert.
Nach kurzer Überarbeitung tut der an meinen Momentum Kopfhörern wirklich prächtig und nun
steht der Umstieg auf echte Lautsprecher an, und da fangen meine Fragen an. Vielleicht noch
zur Info, der RA100 hat 2x40W(60W) an 4 Ohm, der angedachte Raum eine Größe von etwa 40qm.
Höre querbeet, von Rock, Pop über Blues bis zuweilen auch mal Klassik, bisher halt über Kopfhörer.

Nach einigen Recherchen habe ich mich auf die nuLine Serie ein wenig eingeschossen, insbesondere
auf die nuLine34 und nuLine84.

Ich vermute der Verstärker und die nuLine34 würden miteinander funktionieren, sofern ich die Raumgröße
außer Acht lasse (?) Und ich vermute die nuLine84 wäre der Raumgröße eher angemessen, aber ob mein
kleiner Verstärker mit diesen Lautsprechern noch sinnvoll funktionieren kann ? Kann aber auch gut sein,
dass ich völlig daneben liege (?)

Von daher bin ich da für jeden Tipp, Hinweis und insbesondere für Erfahrungen bei ähnlichen Verstärker/
Lautsprecher Kombinationen sehr dankbar !

Grüße
Heiko
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Welche Boxen für alten Telefunken Verstärker

Beitrag von Stevienew »

Hallo Heiko.

herzlich Willkommen im nuForum :lol: .

Da hast Du ja ein schönes Schätzchen reaktiviert :lol: .

Gleich vorne weg: Die beiden von Dir genannten LS unterscheiden sich um Wirkungsgrad gerade mal um 0,5 db 8O . D.h. ihr Leistungsbedarf ist annähernd gleich. Insofern ist Deine Sorge, dass der Verstärker mit der NL 84 nicht zurechkommen könnte m.E. unbegründet. Ob die verzerrungsrei möglichen Wiedergabepegel Deinen Hörgewohnheiten entsprechen, musst Du selbst ausprobieren, denn ein Wattmonster ist der schöne Telefunken nun mal nicht.

Wenn Du die LS ordentlich aufstellen kannst, würde ich die NL 84 vorziehen, zumal Du für die NL 34 ja auch noch Stative brauchst, die den Anschaffungspreis näher an die NL 84 treiben.

Wie so oft ist der beste Rat, die Wunschlautsprecher zu bestellen und in Ruhe zu Hause probe zu hören :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich geb da Stevie vollkommen Recht.
Und um zu sehen, ob dein Amp reicht, hol dir die Boxen und probier es aus. Hast ja 4 Wochen Zeit das alles in Ruhe anzuhören. :wink:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
hallohome
Newbie
Newbie

Beitrag von hallohome »

Mal ne Zwischenfrage hier, heißt das eine Box wie die NuBox 481 mit einem Wirkungsgrad von 87 db gegen 84,5 der NuLine 84 für einen kleinen Verstärker besser geeignet ist :?: Und wenn ja macht das die NuBox 681 mit 88,5 db zur besten Wahl auch für kleine Endstufen :sweat:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Damit hast du recht.

6dB Unterschied wäre doppelt so laut. Um das bei einem Verstärker zu erreichen, bräuchtest du die 4-fach Wattzahl. Z. B. 50 Watt zu 200 Watt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
HeikoBW
gerade reingestolpert

Beitrag von HeikoBW »

Hallo,

und danke für's Feedback! Ja, der Gedanke kam mir auch schon die Lautsprecher einfach auszuprobieren.
Im Studio ist es wohl eher weniger sinnvoll, da anderer Raum, andere Akkustik usw. Bleibt in der Tat wohl
bestellen und daheim ausprobieren. Ich gebe zu ich hänge ein wenig an meinem alten Telefunken, bin quasi
groß geworden damit, heisst aber nicht, dass es später keinen anderen größeren Verstärker geben darf, muss
aber jetzt auch noch mein Budget im Auge behalten und die nuLine 84 kratzen da schon am oberen Ende.
Auf der anderen Seite könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass die 34' Lust auf mehr machen und
ich am Ende doch noch bei Standboxen lande (.)

Grüße, Heiko
Stef_Duke
Semi
Semi

Beitrag von Stef_Duke »

Herzlich Willkommen :)

Ich persönlich würde auch zu den 84ern greifen. Habe beide LS schon gehört, nur im Studio, mir gefiel aber die 84 ein wenig besser. Wobei man im ersten Moment sehr erstaunt ist welche größe die 34 auf den Tisch bringt. Zierlich ist sie nicht 8) .

Ich würde es aber auch meinen Vorrednern zustimmen, bestellen zuhause testen. Ich war 3x im Hörstudio und habe querbeet alle LS von Nuline bis Nuvero mir angehört. Habe aber doch schlussendlich nur Zuhause die Entscheidung treffen könne. Hatte mir dann meine 3 favourite-LS nach Hause bestellt.

Ich denke du wirst noch mehr wollen wenn dich einmal der Virus packt :mrgreen:

Viel Spaß in deinen neuen Klangwelten :D

Gruß

Steffen
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
HeikoBW
gerade reingestolpert

Beitrag von HeikoBW »

Hallo,
um diesen Thread vielleicht noch abzuschließen. Am Ende sind es dann doch die nuLine34 geworden. Mal abgesehen vom Budget war der Hauptgrund, dass ich die kleineren Boxen 'kindersicher' aufstellen konnte und das war offensichtlich eine sehr weise Entscheidung wie ich gleich beim Auspacken festgestellt hatte :). Meine Bedenken hinsichtlich des kleinen Telefunken Verstärkers waren in der Tat wie oben von euch schon angedeutet überflüssig. Die Kombination spielt für mich (ganz subjektiv natürlich) wirklich hervorragend. Den Verstärker hatte ich zwischenzeitlich noch generalüberholt. Die Boxen stehen auf zwei Sideboards im Abstand von 2,5 m an der Stirnseite, der Raum ist recht gut bedämpft. Der Tiefgang den diese kleinen Boxen erreichen ist für mich (wieder ganz subjektiv) wirklich beeindruckend ! Zudem ist die Abstrahlung in den Raum hinein recht gleichmäßig, beim Umherwandern im Raum halten sich Interferenzen gut in Grenzen. Der 'Aha' Effekt stellte sich da recht schnell ein. Da ahne ich was mit den größeren Verwandten aus der nuLine Serie noch möglich ist...
Grüße
Heiko
Antworten