Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HIFI Regler und deren Kabel FAQ

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HIFI Regler und deren Kabel FAQ

Beitrag von mtt »

Ich glaube das ist wirklich das "schoene" am Hobby HiFi/Video, dass jeder eine Meinung und subjektive Empfindung hat und jetzt kommt ihr mal wieder daher und redet alles schlecht.

Alles soll es nicht geben, was man auch sagt. Worueber soll man dann bitte noch schreiben, wenn man kein Interesse am technischen Hintergrund hat :?:

Wenn er schreibt, dass sich die beiden HDMI Kabel deutlich im Bild voneinander unterscheiden, dann sollte man das auch mal respektieren. Schliesslich hat er es ja getestet und mit den eigenen Augen gesehen/gemessen.

Was ist denn wenn er wirklich der Erste ist, der das nachweisen kann? Ihr Skeptiker und Rationalisten. :wink:
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mtt hat geschrieben:Schliesslich hat er es ja getestet und mit den eigenen Augen gesehen/gemessen.
Die Frage ist, WIE er getestet hat. :wink:
Dank meinem Job weiß ich, dass es viele Arten gibt zu testen, bei denen man sich auch sein "Wunschergebnis" zurechtschustern kann. :wink:
Was ist denn wenn er wirklich der Erste ist, der das nachweisen kann? Ihr Skeptiker und Rationalisten. :wink:[/quote]
Wenn er es mir wiederholbar nachweisen kann (dass ich das Ergebnis ebenso "erleben" kann), dann halte ich die Fresse... :mrgreen:
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Hallo zusammen.

Vorab: Ich gehöre auch eher zu der kritischen Fraktion, was Klangschalen, Fließrichtungen usw. anbelangt...

Aber eine Frage beschäftigt mich schon länger. Vielleicht kann hier jemand verständlich darauf antworten:

Wenn HDMI-Kabel alle "gleich" sind, wie kann es dann sein, dass bei sog. Handshake-Problemen zum Austausch des Kabels geraten wird (u.a. auch hier im Forum) ??

Ich frage deshalb, weil ich bei meiner Kombi (zwischen Bluray & AVR) öfters Probleme damit hatte, obwohl ein (meiner Meinung nach) hochwertiges Kabel die beiden Geräte verbunden hat.
Da ich dieses Kabel innerhalb meiner Anlage für andere Zwecke gebraucht habe, wurde ein 08/15-Kabel angeschlossen.
Seitdem: NULL Probleme !!!

Komisch, oder ?? :?

Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

So ist das eben bei digitalen Verbindungen. Geht oder geht nicht. Nur als Beispiel mein erstens HDMI Kabel, das ich 2008 zu meiner PS3 gekauft hab funktioniert auch mit neuen HDMI 1.4 3D Inhalten tadellos.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Andreas H.
Star
Star

Beitrag von Andreas H. »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:So ist das eben bei digitalen Verbindungen. Geht oder geht nicht.
Sorry Mr. Daniels, das ist mir doch etwas zu pauschal... :wink:

Jack_Daniels83
Star
Star

Was ist daran pauschal. So ist das in der digitalen Welt. Datenpakete werden übertragen und mittels in den Geräten integrierten Fehlerkorrekturmechanismen wieder zusammengesetzt. Das fängt schon beim Auslesen einer CD an. Werden zu viele fehlerhafte Pakete empfangen setzten Bild, Ton oder eben der Handshake aus und es geht eventuell nix mehr.

Kleines Beispiel:
Ist ein Digitalkabel also schon von vorne herein von so schlechter Qualität (das hat NICHTS mit dem Preis, oder Marke zu tun), dass die Daten mit der Fehlerkorrektur gerade noch rekonstruiert werden können, reicht eine weitere kleine Störung (z.B. W-LAN, Mobilfunk, Stromsparlampe, Bluetooth, DECT, usw.) um die Verbindung zu kappen.
Wohnkino

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Andreas H.
Star
Star

Beitrag von Andreas H. »

Pauschal heißt in diesem Fall, daß ich es gerne etwas genauer erklärt hätte (hast Du ja jetzt gemacht) :wink:

im Umkehrschluss hieße das, dass mein 0815-Kabel (9,95 Euro) von besserer Qualität ist, als das "Markenkabel" für 25 Euro..

Könnte dann ein qualitativ besseres Kabel nicht auch zu Verbesserungen des TV-Bildes beitragen (so wie bei Rob), oder würde sich das nur durch Verbesserung von evtl. Pixelfehlern, oder anderen Artefakten bemerkbar machen ??

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Andreas H. hat geschrieben:Könnte dann ein qualitativ besseres Kabel nicht auch zu Verbesserungen des TV-Bildes beitragen (so wie bei Rob), oder würde sich das nur durch Verbesserung von evtl. Pixelfehlern, oder anderen Artefakten bemerkbar machen ??
Zweiteres => Digital ist halt digital! Man kann maximal jedes Einzelbit fehlerfrei übertragen => Davon wird aber das Bild nicht besser, es sei denn, man hatte zuvor unter Pixelfehlern, Artefakten oder ähnlichem zu leiden.
Jack_Daniels83
Star
Star

Genau das ist es. Entweder der Datenstrom kann im Zielgerät rekonstruiert werden oder eben nicht. Sind keine Artefakte, Klötze, Hänger oder sonstiges zu sehen wird sich die Qualität des Bildes durch ein teureres Kabel nicht ändern, weder zum Schlechten noch zum Besseren.
Wohnkino

Vita
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vita »

Genussmensch hat geschrieben:Und Deinen Eindruck, dass sich erstaunlicherweise immer nur die Unterschiedhörer für ihre angeblichen Einbildungen rechtfertigen müssen, kann ich ausdrücklich bestätigen.
Das hängt häufig damit zusammen, dass total abgefahrene Dinge behauptet werden, die im krassen Widerspruch zum etablierten Wissensstand stehen. Das, was man heute über Audio/Video Wiedergabe und Übertragung weiß, ist ja nicht über Nacht entstanden; viele Leute haben viele (teils seltsame und abgedrehte) Dinge ausprobiert und dokumentiert. Dabei ist ein gewisser Konsens darüber entstanden, was wichtig ist und was nicht, was funktioniert und was nicht. Wenn jetzt jemand daherkommt und etwas behauptet, was der Arbeit und Erfahrung all dieser Leute entgegensteht, dann ist es nur recht und billig, von ihm zu verlangen, seine Behauptungen zu untermauern. Und nicht andersherum!

Eigentlich könnte ich hier aufhören und feststellen, dass ein HDMI Kabel die Bildqualität nicht beeinflusst, solange die Verbindung stabil ist. Ich möchte aber versuchen, das etwas genauer auszuführen.

Durch die Digitalisierung reduzieren sich viele Probleme darauf, irgendwelche Bits über ein wie auch immer geartetes Übertragungsmedium zu schicken. Natürlich ist das analoge Signal, was die digitalen Daten repräsentiert, einer Verschlechterung bei der Übertragung unterworfen. Das Schöne ist, dass man -- solange das analoge Signal noch gut genug ist -- die ursprünglichen digitalen Daten vollständig reproduzieren kann. Wichtig: die Daten verändern sich dabei nicht.

Beispiel HDMI: um Bildeigenschaften wie Kontrast, Sättigung und Schärfe zu beeinflussen, bedarf es einer massiven und systematischen Veränderung der digitalen Daten. Kein Kabel dieser Welt kann diese Systematik dem übertragenen Signal aufprägen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Daten verschlüsselt sind. Die Übertragungsparameter auf die ein Kabel Einfluss hat sind meilenweit entfernt von den Parametern, die man mit einem guten Bild verbindet.

Ein (im Sinne der HDMI Spezifikation) schlechtes Kabel bedämpft z.B. die hohen Frequenzen zu stark. Dadurch werden die Signalflanken verschliffen und eine Rekonstruktion der Daten ist nicht mehr möglich. Ein gutes Kabel bedämpft hohe Frequenzen weniger und erlaubt daher die vollständige Rekonstruktion. Mit höherem Aufwand (mehr Geld) lässt sich ein Kabel bauen, dass noch höhere Frequenzen zuverlässig überträgt, aber die übertragenen Daten bleiben gleich. Stichwort "effektiv" / "effizient".

Unter diesen Rahmenbedingungen ist eine Beeinflussung der Bildparameter, wie man sie mit einer Test-BluRay o.Ä. einstellt, durch unterschiedliche HDMI-Kabel ausgeschlossen. Alternative, viel plausiblere Erklärungsmodelle, warum im vorliegenden Fall dennoch Unterschiede wahrgenommen wurden, wurden bereits genannt.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Antworten