Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuwave 8 nur hinteres mittelfeld !?!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
toschi
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Di 29. Okt 2002, 16:45

nuwave 8 nur hinteres mittelfeld !?!?

Beitrag von toschi »

hi,
bin heute beim durchblättern alter stiftung warentest hefte auf einen lautsprechertest im heft 10/99 gestoßen. Getestet wurde unter anderem auch die "nubert nuwave 8 (paarpreis 1670 DM). Sie musste gegen andere lautsprecher in der preisklasse bis 2400 DM antreten.
zu meiner verwunderung war die nuwave die drittschlechteste passivbox im test! (12 passivboxen wurden getestet). Schlechter waren nur noch "T+A Criterion TAL 110" und "Bose 701"!

Der Klang der der nuwave wurde nur als "befriedigend" bewertet, er sei "etwas dunkel und tiefenbetont".
weiterhin waren fast alle anderen boxen besser bei der maximalen basslautstärke.
auch für die gebrauchsanleitung, das anschließen der kabel und die montage der front gabs nur befriedigend.

was sagt ihr zu dem testergebnis?
steht irgendwie im widerspruch zu der nubert-hysterie!
modelle dieser marken waren besser: elac, boston, heco, infinity, canton, jamo, magnat, jbl, mb quart! obwohl doch viele hier immer gerade diese marken runtermachen (in den "nubert vs. blabla" threads).

was denkt ihr?
Christian Strotmann
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Apr 2002, 21:37

Beitrag von Christian Strotmann »

Da frage ich mich, was dort wirklich getestet wurde. Wenn hier im Forum (Benutze doch mal die Suchfunktion) Kritik an der Nuwave 80 oder Familienmitgliedern geäußert wurde dann hieß es doch, sie sei(en) zumindest ohne ABL im Bass zu schlank und höhenbetont. Das passt nun gar nicht zum Testheft. Das einzige was am Frontgitter stören könnte ist die Tatsache, daß man die Befestigungsstifte noch mit dem Lochgitter verschrauben muß. Dafür hat man aber weniger Verpackungsmüll zu entsorgen weil sonst als Kratzschutz noch zwei Styroporplatten o.Ä. nötig wären. Ansonsten ist das System recht gediegen.
Christian
toschi
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Di 29. Okt 2002, 16:45

Beitrag von toschi »

hi,
ich kenne die berichte hier aus dem forum (hab in letzter zeit ziemlich viel im forum gelesen).
generell aber denke ich, kann man schon sagen, dass stiftung warentest sehr objektiv testet.
Christian Strotmann
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Apr 2002, 21:37

Beitrag von Christian Strotmann »

Zum Thema objektiv: Der erste Herd mit dem meine Mutter 20 Jahre kochte war bei S.W. sehr schlecht bewertet: Man könne sich daran die Finger verbrennen. Nur ist meiner Mutter das in den ganzen Jahren kein einziges Mal passiert!
Ich glaube zwar, daß man bei Stiftung Warentest versucht objekiv zu testen, was bei den bekannten Hifi-Zeitschriften augenscheinlich nicht der Fall ist. Teilweise mangelt es aber bei S.W. an Fachkenntnis bzw. die Bildung der Gesamtnote erfolgt irgendwie eigenartig. Die gilt für Tests, die bei denen ich mich selbst für kompetent halte.
Leider habe ich den besagten Artikel nicht gelesen.
Christian
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

@toschi

Selber testen. Gerade bei LS spielen die Testbedingungen (Raum, Platzierung) eine sehr starke Rolle. Bei der nuWave 8 empfiehlt sich z.B. ein kleiner Sockel oder Anwinkelung zum Ohr hin, sonst kann sich leicht das dort beschriebene "dunkle" Klangbild einstellen darauf wird z.B. im - jeder Box beiliegenen - Beiblatt eingegangen. Überhaupt sind m.E. die mitgelieferten Informationen äußerst Informativ und Hilfreich und nicht nur das übliche: "Glückwunsch zum kauf unserer Box, blablabla...". Allein von daher kann ich die Bemängelung der Gebrauchsanleitung in keiner Weise nachvollziehen.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
toschi
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Di 29. Okt 2002, 16:45

Beitrag von toschi »

hi,
der herd war wahrscheinlich schlecht bewertet, weil das verbrennungsrisiko zur abwertung geführt hat -> guck nochmal nach
vielleicht war deine mutter auch einfach nur vorsichtig.

aber ich finde, der vergleich hinkt.

und das mit der fehlenden sachkenntnis glaub ich noch nicht so ganz.
kommt wahrscheinlich daher, dass stiftungwarentest viele sachen stark vereinfacht darstellt, weil sie sonst für otto-normal-verbraucher nicht zu durchschauen sind (so auch z.b. wenn sie mutimediacomputer etc. testen)
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

@toschi

Ist doch ganz einfach: glaube SWT und lass die Finger von der nuWave 8 oder mach dir selber ein Bild. Denn jeder nuWave 8 Besitzer hier wird Dir genau das Gegenteil sagen, nur hilft Dir das auch nicht solange Du die Box nicht selber verglichen hast.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

die Testergebnisse der Stiftung Warentest im Bereich HiFi halte ich für wenig aussagekräftig.

Meist haben sie schon deshalb kaum einen praktischen Wert, weil die getesteten Geräte zum Zeitpunkt des Erscheinens des Tests bereits nicht mehr hergestellt werden. Mitunter stehen sie ja schon in der Zeitschrift als "Auslaufmodell"; es ist, als ob die Stiftung ihre Arbeitsweise seit 1960 nicht geändert hat.

Und dann frage ich mich z.B., wieso Surroundreceiver, die laut Messdaten im Surroundbetrieb auf Leistungen im einstelligen Bereich einbrechen (allen Ernstes!), trotzdem eine "Gut" für den Klang bekommen. Ein Verstärker, dessen Stromversorgung so einbricht, kann unmöglich gut Musik reproduzieren, der muss auch bei jedem Paukenschlag nachgeben und entsprechende Verzerrungen produzieren.
Andere Verstärker werden abgewertet, weil sie so eine hohe Stromaufnahme bei geringer Leistungsabgabe haben, aber das sind gerade die, deren Leistung eben nicht einbricht. Ist ja edel, dass die Stiftung das Thema Ökologie für sich entdeckt hat, aber so effektiv arbeiten analoge Endstufen eben nicht.

Den Test der nuWave8 habe ich irgendwann mal gelesen, aber nicht mehr gefunden. Die nuBox360 wurde von Stiftung Warentest als neutral abgestimmt eingeschätzt.
Ich habe beide Boxen in Schwäbisch Gmünd im Vergleich gehört. Wenn man die nuBox360 für neutral hält, kann man die nuWave8 nicht als "dunkel und tiefenbetont" beschreiben. So war jedenfalls mein Höreindruck, die nuWaves erschienen mir im Vergleich zur nuBox eher heller/schlanker. Dies - finde ich - deutet darauf hin, dass die Stiftung Warentest im Bereich HiFi eben nicht sachgerecht testet, die klangliche Beurteilung gerät zu subjektiv.

Und wenn wir schon beim Vergleichen mit anderen Testbereichen sind: Unser Waschtrockner bekam ein "Gut" und ich habe mich beim Kauf auf diese Bewertung verlassen. Die Maschine ist jetzt 7 Jahre alt und hat schon 800 DM für Reparaturen verschlungen...

Mit internetten Grüßen
cisler
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Mai 2002, 19:56
Wohnort: Schlesw.-Holstein

Beitrag von cisler »

Hallo :lol: ,

was soll man dazu sagen bzw. schreiben...

Stiftung Warentest testet wirklich schon seit Jahrzehnten, man könnte mit Sicherheit annehmen, sie seien sehr kompetent.
In den meisten Fällen bestreitet dieses auch keiner, aber es gibt leider immer wieder Testberichte,
die man ganz gepflegt in die "Tonne" werfen kann.
Auch das ist eine Tatsache, die man sich vor Augen führen sollte.

Stiftung W. testet ja fast alles und hilft somit dem Verbraucher, dass richtige Produkt zu finden. Für den Verbraucher immer von Vorteil.

Nur... :?

der gleiche Tester, der vor drei Wochen sich mit Waschmaschine und Waschpulver herumgeschlagen hat, testet nun Lautsprecherboxen...
Egal ob der gute Mann nun Dipl-Ing. ist oder nicht, ist er wirklich in der Lage alle Produkte fachgerecht zu beurteilen?
Mit Sicherheit nicht.
Deshalb sollte man solche Berichte nicht überbewerten, sondern das besagte Produkt selber testen bzw. ausprobieren.
Jeder der die NuWave8 kennt, weiss um die herausragenden Qualitäten dieser Box. Mehr muss nicht gesagt werden... :wink:

Gruß

cisler
toschi
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Di 29. Okt 2002, 16:45

Beitrag von toschi »

Und dann frage ich mich z.B., wieso Surroundreceiver, die laut Messdaten im Surroundbetrieb auf Leistungen im einstelligen Bereich einbrechen (allen Ernstes!), trotzdem eine "Gut" für den Klang bekommen.
bei welchem test war das so?
ich habe leider nur den test av-receiver von 4/00 und da ist glaub ich kein gerät im sourroundbetrieb beim betrieb an 8 ohm boxen tiefer als 30watt eingebrochen.
Andere Verstärker werden abgewertet, weil sie so eine hohe Stromaufnahme bei geringer Leistungsabgabe haben, aber das sind gerade die, deren Leistung eben nicht einbricht. Ist ja edel, dass die Stiftung das Thema Ökologie für sich entdeckt hat, aber so effektiv arbeiten analoge Endstufen eben nicht.
in welchem test?
Antworten