Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero vs Metal!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
SmogFlow
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jun 2011, 22:55

nuVero vs Metal!

Beitrag von SmogFlow »

Hallo!

Nach Umzug in die neue Wohnung haben sich die akustischen Eindrücke meiner NV10 nicht wesentlich verändert. Ich spreche hier gezielt den Mittenbereich an. Sämtliche Musikrichtungen kann ich auf den Veros geniessen, aber bei Metal drängen sich nach wie vor die E-Gitarren schon ziemlich in den Vordergrund. Schon fast nervig/anstrengend. Schon seltsam in meinen Augen, weil eigentlich alles andere ohne irgendeine Anpassung super klingt.

Habe hier im Forum schon gelesen, dass die Vero 10/11 eine eher hellhörige Box ist - und man müsste sich erst an den super linearen "Nubert-Klang" gewöhnen... Für Metal bräuchte man eine eher "dumpfe" Box!?!

Wie kann ich also den mittleren Bereich etwas entgengen wirken? AVR hat keinen EQ. Röhre gleich gar nix zum Anpassen. Mitten-Schalter an der NV10 nur linear und prägnant. Bräuchte "abgesenkt" oder sowas, wobei es nur Nuacen sind die sich bei verschiedenen Schalterstellungen verändern, wahrscheinlich nicht ausreichend für mein Problem. Als "Waffe" hätte ich noch das passende ATM. Was kann ich tun?
Gruß SF
Benutzeravatar
Wölfchen
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 22:38

Re: nuVero vs Metal!

Beitrag von Wölfchen »

Ist doch völlig normal das bei Metal die Klampfe im Vordergrund spielt. Kann mir nicht vorstellen, das Deine Veros diesbezüglich etwas "verkehrt machen".

Mit metallischen Grüßen
Wölfchen
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero vs Metal!

Beitrag von Mysterion »

SmogFlow hat geschrieben:Hallo!

Nach Umzug in die neue Wohnung haben sich die akustischen Eindrücke meiner NV10 nicht wesentlich verändert. Ich spreche hier gezielt den Mittenbereich an. Sämtliche Musikrichtungen kann ich auf den Veros geniessen, aber bei Metal drängen sich nach wie vor die E-Gitarren schon ziemlich in den Vordergrund. Schon fast nervig/anstrengend. Schon seltsam in meinen Augen, weil eigentlich alles andere ohne irgendeine Anpassung super klingt.

Habe hier im Forum schon gelesen, dass die Vero 10/11 eine eher hellhörige Box ist - und man müsste sich erst an den super linearen "Nubert-Klang" gewöhnen... Für Metal bräuchte man eine eher "dumpfe" Box!?!

Wie kann ich also den mittleren Bereich etwas entgengen wirken? AVR hat keinen EQ. Röhre gleich gar nix zum Anpassen. Mitten-Schalter an der NV10 nur linear und prägnant. Bräuchte "abgesenkt" oder sowas, wobei es nur Nuacen sind die sich bei verschiedenen Schalterstellungen verändern, wahrscheinlich nicht ausreichend für mein Problem. Als "Waffe" hätte ich noch das passende ATM. Was kann ich tun?
Einer der Hauptgründe für einen dominanten Mittel-/Hochton bzw. einen hellhörigen Klangeindruck einer linear abgestimmten Box ist häufig der Raum. 8)

Um auf deine Frage zu antworten: Du brauchst keine dumpfe Box sondern weniger Raumklang. :wink:

Wenn z.B. der Nachhall- und Reflektionsanteil in dem von dir bemängelten Frequenzbereich zu hoch ist, kann sich der Klangeindruck wenig bis ziemlich stark verändern.

Ich würde mich also eher im raumakustischen Bereich umsehen, die nuVeros machen ihren Job sehr gut.

P.S.: Ich höre auch gern' u.a. Metal auf diversen Nubis. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuVero vs Metal!

Beitrag von caine2011 »

ich höre auch gerne metal, muss aber sagen, das die aufnahmen zu großen teilen sehr schlecht sind, und die instrumente teilweise nciht gut abgemischt wurden :(
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
SmogFlow
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jun 2011, 22:55

Re: nuVero vs Metal!

Beitrag von SmogFlow »

OK - dass der Raum dermaßen stark diesen oberen Freqenzbereich verstärkt hätte ich nicht gedacht. Im Akustik-Bereich gehts öfters um die tiefen Frequenzen. Deshalb habe ich das Problem Raumakustik etwas verdrängt. Besonders weil ich weiss, dass meine Wohnung eine einzige akustische Katastrophe ist (Dach-Maisonette). Also Wohn-Ess-Bereich und Küche über Flur und oben eine Gallerie - alles offen !!! Quasi ein Mega-Raum. Hier mit drei Absorber-Platten ankommen wäre wohl wie ein Tropfen auf den heissen Stein (denke ich). Ich habe einen riesigen Nachall. Umzug in den Kellerraum wäre die günstigste Lösung. Der ist durch je Menge Kruscht ordentlich gedämpf.

Aber ich beschäftige mich mal mit der Raumakustik. Danke für Eure Infos...
Gruß SF
PfingstHase
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 18:18

Re: nuVero vs Metal!

Beitrag von PfingstHase »

SmogFlow hat geschrieben:aber bei Metal drängen sich nach wie vor die E-Gitarren schon ziemlich in den Vordergrund.
Mein Post des Jahres - jetzt schon! :mrgreen:

SmogFlow hat geschrieben:Schon fast nervig/anstrengend.
as du brauchst ist das was alle Metaller haben:

entweder schlechte Ohren oder

Alkohol im Blut oder

beides :mrgreen:

Gruss!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero vs Metal!

Beitrag von aaof »

Vielleicht wäre das ATM eine Möglichkeit? Damit kannst du hohe Spitzen / harsche Aufnahmen die in diesem Genre anscheinend weit verbreitet sind (nicht zwangsläufig siehe z. Bsp. Rammstein) einiges entgegensetzen. Probieren!

Und weitere Raumtuningmöglichkeiten suchen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero vs Metal!

Beitrag von Genussmensch »

Du hast ja schon das Entscheidende selbst benannt: Wenn der Nachhall eine Katastrophe ist, dann dürfte nicht nur Metal grausig klingen. Also unbedingt den Nachhall senken!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
bullfrogblues
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Di 13. Mär 2012, 18:31

Re: nuVero vs Metal!

Beitrag von bullfrogblues »

Bis auf wenige Ausnahmen sind Metal-Scheiben scheisse abgemischt. Dieser Tatsache tragen die NV nun mal Rechnung.
Für diese Stilrichtung brauchst du Bumm-Bumm-Boxen. Ähnlich denen, die Kevin und Mehmet in ihren 3er BMWs verbaut haben :character-beavisbutthead:

Doch im Ernst: könnte mir vorstellen, dass ein ATM in einem gewissen Maße Abhilfe schafft.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

Re: nuVero vs Metal!

Beitrag von Leech »

PfingstHase hat geschrieben:
SmogFlow hat geschrieben:aber bei Metal drängen sich nach wie vor die E-Gitarren schon ziemlich in den Vordergrund.
Mein Post des Jahres - jetzt schon! :mrgreen:

SmogFlow hat geschrieben:Schon fast nervig/anstrengend.
as du brauchst ist das was alle Metaller haben:

entweder schlechte Ohren oder

Alkohol im Blut oder

beides :mrgreen:

Gruss!

Ich muss anmerken, dass das ein besonders unnötiger Kommentar war.
Ich könnt mich jetzt richtig aufregen, aber lasse es lieber.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.."
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Antworten