Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR-4306 und Sub 1300 DSP

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
hartmut_giehl
gerade reingestolpert

Denon AVR-4306 und Sub 1300 DSP

Beitrag von hartmut_giehl »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde,

da dies mein erster Thread ist, möchte ich etwas ausholen.

Nachdem meine selber gebauten Boxen nach schlappen 20 Jahren zerfallen sind (die Sicken), war ich nach verhältnismäßig kurzer Suche bei Nubert angelangt. Nach einem Probehören in Gmünd habe ich mir dann die nuLine 284 zugelegt und an meinen Verstärker - einen Denon AVR4306 - angeschlossen. Den unterschied zwischen einer 20 jahre alten selbstgebauten Box und neuen Lautsprechern von Nubert konnte man sogar mit Wachs in den Ohren hören, ich war rundum zufrieden.

Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass meine Zufriedenheit doch nur 90% beträgt, da der Bassbereich für meinen Geschmack etwas dünn ist (ok, meine alten Boxen hatte je 38cm Bass, da wird man über die Jahre/Jahrzehnte doch schon Basslastig vom Geschmack). Aufgefallen war mir dies eher beim Musikhören und weniger beim Filme schauen bzw. DTS5.1. Und dann gings weiter wieder auf die Homepage und bei den Subs gestöbert. Meine Wahl fiel dann auf den AW-1300 DSP (gelobt sei die Steuerrückzahlung).

Per Web bestellt und die Lieferung kam an folgenden Tag - Dank und Lob an die Nubert Logistik - und musste von mir sofort aufgebaut werden. Den Sub habe ich per Y-Kabel an den Preout "SW" angesachlossen und dann das Einmessen vorgenommen. DIe Denon Automatik ging brav alle Lautsprecher durch und auch der Sub gab den Testton von sich.

Bei Musik hören kam dann die Überraschung für mich, der Subwoofer gab keinen Mucks von sich. Aufdrehen und an der Subwoofer-Fernbedienung spielen brachte auch nichts, der Subwoofer wurde nicht angesteuert. Nach einigem Hin und Her schaffte ich es bei einer Musik-DVD die in 5.1 aufgenommen war den Sub zum tönen zu bringen, aber im Stereo Betrieb - keine Chance. Nach vielen Drücken auf "irgendwelchen Knöpfen" (war nicht wirklich systematisch, da mich auch das Lesen der Bedienungsanleitung nicht weiter brachte) kam plötzlich aus dem Subwoofer die gewünschte Unterstützung. WIrd der Surround Modus auf "Dolby PL II Game" gestellt, wird der Sub angesteuert. Der Nachteil daran ist aber, dass der AVR dann im Sourround Modus auch den Center (und zwar nicht zu knapp) ansteuert und der eigentlich von mir gewünschte Stereo Sound (Front Lautsprecher) vom Center torpediert wird.

Jetzt stehe ich da und habe noch nicht die Konfiguration die mir gut tut. Kennt jemand die Problematik, oder sitzt das Problem vor den Lautsprechern? In einem anderen Thread habe ich die Bemerkung gefunden, dass der Sub auch über Preout der Frontlautsprecher angesteuert werden kann, da kann ich mir nicht wirklich eine Meinung bilden, ob der Sound dann auch noch passt.

So, erstmal Dank für eure Geduld und wenn jemand einen Tip oder Hinweis für mich hat, sage ich vorab schonmal danke..

Grüße
Hartmut

p.s.
Die Einstellung "LFE" <-> "LFE +Main" brachte auch keinen für mich erkennbaren Erfolg

p.p.s.
Ich hoffe es ist nicht zu schräg, dass ich zu den 284 auch noch einen Sub einsetze, aber mein Wohnzimmer ist ca. 60m2 groß.
gkl48
Semi
Semi

Re: Denon AVR-4306 und Sub 1300 DSP

Beitrag von gkl48 »

Hallo Hartmut,

ich habe zwar nur den 3313, aber das gibts im Menü unter Lautsprecher-manuelle Einstellung-2 Kanal-Wiedergabe die Möglichkeit den Sub auch bei Stereo zuzuschalten. Ob's bei Dir auch so ist, weiß ich aber nicht.

LG Lutz
moingudy2
Profi
Profi

Beitrag von moingudy2 »

ja das geht habe den ja auch weiß jetzt nicht genau wie das heißt aber das geht habe ich auch so . wenn das nicht finde den sag Bescheid den schau ich mal
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
hartmut_giehl
gerade reingestolpert

Beitrag von hartmut_giehl »

Servus nochmal,

vielen Dank für eure Anregungen, sie haben mich auf die richtige Spur gebracht. Meine Menues sind in englischer Sprache, wobei ich damit kein prinzipielles Problem habe, aber das Menü "Lautsprecher" gibt es nicht. Gefunden habe ich die Einstellung unter:

Service Oberfläche / "System Setup Menue":
5. Advanced Playback-> 1. 2ch Direct/Stereo -> Setting = "Custom" und!
-> dann Subwoofer = "YES" und!
-> Subwoofer Mode = "LFE+Main"

und schon meldet sich der Sub zu Worte, dann noch neu einmessen und los geht der Musikgenuss. Nochmal vielen Dank, jetzt bin ich bei 99% angekommen. Vielleicht hilt es ja auch anderen.

Viele Grüße
Hartmut
Antworten