Danke!
Ich denke weiterhin nicht, dass es moeglich ist 44KHz von 96KHz zu unterscheiden, falls das Abspielprogramm keine Fehler aufweist, die Abmischung Clipping vermieden hat, und die Musik normal abgespielt wird. Die letzteren Dinge sind eher der Grund, warum manche Aufnahmen besser zu klingen scheinen.
Das ist wie bei LPs. Wenn man diese auf CD ueberspielt, kann man in einem Blindtest KEINEN Unterschied mehr hoeren.
Bei der Bearbeitung ist es allerdings klar, dass man mehr Aufloesung braucht.
Dies laesst sich auch mit einem Beispiel leicht erklaeren:
Wenn man ein Signal zweimal langsamer macht, dann werden alle Frequenzen halbiert und nun kann man natuerlich Dinge hoeren, die man vorher nicht haette hoeren koennen.
Wie bei einem Bild, wenn man reinzoomt...
Wenn ich mich direkt vor den Bildschirm setze, muss die Aufloesung hoeher sein, als wenn man weit weg ist.
Unser Auge hat bei normalem Abstand von einem Standardbildschirm in Full HD etwa die 9 fache Aufloesung im Blickzentrum (Fovea auf der Netzhaut) - dies haengt aber vom Individuum ab.
In der Praxis werden daher 4K wohl ausreichen - allerdings nur fuer einen gegebenen Blickpunkt.
Am Rand des Bildschirms nimmt unsere Aufloesung rapide ab - hier ist unsere temporelle Aufloesung allerdings hoeher... Urzeit Jagdinstinkt laesst gruessen.
Der Vergleich hinkt aber etwas, denn unsere Augen arbeiten nicht wirklich mit Pixeln (wie dies Kameras tun), sondern - und dies schlaegt tatsaechlich einen Bogen zur Musikrepraesentation - mit einer Dekomposition in Frequenzen. Verschiedene Frequenzen werden wieder unterschiedlich wahrgenommen in der spatiellen und temporellen Domaine.
Fuer spatial ist dies die Contrast Sensitivity Function (CSF), fuer temporelles die Critical Flicker Frequency (CFF).
Ich denke 4K wird erstmal das Limit bleiben und dann wird bei temporell und Multiview noch was passieren.
Da ist noch mehr Luft nach oben...
Aber man sieht schon einen Unterschied zwischen 4K und FullHD, selbst auf Standarddisplays.
Ich habe selbst mit einen FullHD Projektor ein 3m breites Bild und da sieht man auch in Full HD Pixel vom Sessel, wenn man genau hinguckt.
Der Sprung ist aber viel geringer, denn fuer einen grossen Teil unseres Sichtbereiches (Peripherie) ist Full HD ja jetzt schon hoch genug aufgeloest.
Mit Upsampling kann uebrigens schon die Bildqualitaet verbessern.
Eben weil wir Frequenzen wahrnehmen. Durch das Upsampling weicht man das Pixelraster auf und das Bild wird bandbeschraenkt (frequenzbeschraenkt). Hierduch kann man ungewuenschtes Aliasing (also dieser Treppeneffekt) verstecken. Das kennt mancher noch vom alten Roehrenfernseher - die Aufloesung war schrecklich, aber da die Photonenkanonen einen "weichen" Pixel erzeugen, erschien das Bild bei niedriger Aufloesung wesentlich huebscher. Daher haben viele auch oft erstmal einen Schock, wenn man Antennenfernsehen auf LCD guckt.
Viele Gruesse!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
hd-ton?
- Aygoony
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: hd-ton?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
- Aygoony
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: hd-ton?
Hi,
Irgendwie hat mich das Thema jetzt ein wenig gepackt...
Ich habe auch noch was Cooles gefunden.
ACHTUNG!
Ich will nicht verantwortlich fuer Schaeden an Ohren oder Equipment sein!!!!
Dieser Song ist in den Frequenzbereich verschoben nach oberhalb von CD Frequenzen... mal schauen, ob jemand was hoert... aber ACHTUNG lieber vorsichtig mit der Lautstaerke sein!
http://xiph.org/~xiphmont/demo/Pido_O_trollbat.wav
Gleiches hier:
http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/warbles-96.wav
Diese Wave Datei deckt auch den Bereich oberhalb der noch CD-darstellbaren Frequenzen mit so etwas wie Rauschen ab.
Wer etwas hoert, sollte es dann bitte vergleichen mit (sagen wir mal) einem Sinuston von 19K.
Den sollte man dann naemlich auch hoeren und das vormals gehoerte Rauschen sollte "hoeher" klingen.
Falls dies nicht der Fall ist, dann handelt es sich um eine Distortion des Equipments.
In diesem Fall ist die genutzte Anlage nicht fuer Hi Definition Sound zu gebrauchen und damit HD Ton auch nicht darstellbar... Was aber, wie gesagt, in meinen Augen nicht wirklich schlimm ist...
Ich denke allerdings es wird niemand etwas hoeren!
Es gibt naemlich noch eine andere traurige Nachricht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hoerflaeche.svg
Hier sieht man, dass die Schmerzgrenze und die Hoerschwelle sich kreuzen... sprich, wenn man ueber 22K was hoeren will, muss man schon leiden...
Viele Gruesse!
Irgendwie hat mich das Thema jetzt ein wenig gepackt...
Ich habe auch noch was Cooles gefunden.
ACHTUNG!
Ich will nicht verantwortlich fuer Schaeden an Ohren oder Equipment sein!!!!
Dieser Song ist in den Frequenzbereich verschoben nach oberhalb von CD Frequenzen... mal schauen, ob jemand was hoert... aber ACHTUNG lieber vorsichtig mit der Lautstaerke sein!
http://xiph.org/~xiphmont/demo/Pido_O_trollbat.wav
Gleiches hier:
http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/warbles-96.wav
Diese Wave Datei deckt auch den Bereich oberhalb der noch CD-darstellbaren Frequenzen mit so etwas wie Rauschen ab.
Wer etwas hoert, sollte es dann bitte vergleichen mit (sagen wir mal) einem Sinuston von 19K.
Den sollte man dann naemlich auch hoeren und das vormals gehoerte Rauschen sollte "hoeher" klingen.
Falls dies nicht der Fall ist, dann handelt es sich um eine Distortion des Equipments.
In diesem Fall ist die genutzte Anlage nicht fuer Hi Definition Sound zu gebrauchen und damit HD Ton auch nicht darstellbar... Was aber, wie gesagt, in meinen Augen nicht wirklich schlimm ist...
Ich denke allerdings es wird niemand etwas hoeren!
Es gibt naemlich noch eine andere traurige Nachricht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hoerflaeche.svg
Hier sieht man, dass die Schmerzgrenze und die Hoerschwelle sich kreuzen... sprich, wenn man ueber 22K was hoeren will, muss man schon leiden...
Viele Gruesse!
NuVero 7.1.4
- PhyshBourne
- Star