Speiche hat geschrieben:du hast sicher schon mal mit der Hotline wegen des Brummens gesprochen, wo liegt die Ursache und ist das schlimm??
Also mit der Hotline habe ich nicht gesprochen, denn es liegt ja nicht am AW1000 ! Hatte davor wirklich viele andere Receiver, wo es nie ein Problem gab. Nur jetzt beim Yamaha brummt es halt, wenn ich ihn ausschalte. Mit einer Master/Slave Steckdose kann ich leider nicht arbeiten, da Anlage und Subs weit auseinanderstehen.
Der Chef hat zu diesem Thema mal dieses hier geschrieben:
( aus diesem Thread
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#56690 ]
Hallo mralbundy.
das mit dem Brummen der Woofer bei ausgeschalteter Anlage könnte so entstehen:
Im Normalbetrieb werden die Cinch-Verbindungskabel (vom Receiver zu den Subs) auf der Receiver-Seite durch den niedrigen Ausgangswiderstand der Ausgänge sozusagen "niederohmig abgeschlossen".
Wenn der Receiver ausgeschaltet wird, kann der Vorverstärker-Ausgang des Receivers (bzw der Subwoofer Output) "hochohmig" werden und dadurch kann sich das Kabel ordentlich "Brumm" einfangen.
Ich glaube nicht, dass das was mit Ihrem Antennen-Kabel-Anschluss zu tun hat.
Das Phänomen, dass Endverstärker brummen, wenn der Vorverstärker ausgeschaltet wird, hat man häufig, wenn man in Turnhallen, Fitness-Studios, Kneipen, usw längere unsymmetrische NF-Leitungen verlegt.
Auch wenn das NF-Signal für die diversen Endstufen von einem Leistungsverstärker stammt und mit normalem Lautsprecherkabel transportiert wird, (wird dann vor jeder Endstufe mit einem Spannungsteiler "runtergeregelt") kommt häufig ein Brumm, wenn der Leistungsverstärker abgeschaltet wird.
In beiden Fällen hilft (pro Kanal) ein Parallel-Widerstand:
Vorverstärker schicken dann das Signal durch einen Cinch-Adapter, in den z.B. 4.7 kOhm "als Last" (also parallel) eingelötet sind.
Leistungsverstärkern (die weitere Endstufen treiben) wird direkt am Ausgang pro Kanal ein Widerstand von z.B. 220 Ohm parallel-geschaltet, der das Kabel auch dann noch für Einstreuungen "halbwegs kurzschließt", wenn das Lastrelais abgefallen ist und das Kabelende ansonsten "frei schweben" würde.
Problem ist nur, dass ich schlicht und ergreifend nicht weiß, wie man einen Widerstand in ein Kabel einlötet... daher erschien mir die Lösung, die Subs per FB einfach auszuschalten etwas leichter