Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

beamer

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
nico
Semi
Semi

beamer

Beitrag von nico »

ich werd mir wahrscheinlich einen beamer kaufen. entweder pana 500 oder sanyo z2. (eher pana)

im moment verfüge ich über folgende komponenten:

tv:sony kv 32 fx 66
sat-receiver:humax pr fox
ac-receiver:marantz sr 7400
playstation 2
dvd-player:pioneer 565a

erste frage:
der pio plaver kann kein pal progressic ausgeben.ist das:
a)nicht so gut
b)eher schlecht
c)ein grund den player zu wechseln.
würde als ersatz ein billigplayer mit pal progressiv (yamakawa u.a. sinn machen)

zweite frage?
der pana hat kein lens shift. ist das bei deckenmontage ein problem (höhe 2.5)
(einige angaben zum raum:sichtabstand 3.5 meter
leinwand-grösse zwischen 160-200 cm breite 16 zu 9
der beamer, wie gesagt, müsste an die decke, entfernung zur leinwand 3,5 meter)

den fernseher möchte ich in die küche stellen.
gibt es eine möglichkeit vom humax aus sowohl den beamer als auch den tv anzusteuern. welche verbindung vom humax zum beamer? (scart)?

kann ich für das ganze verbindungs zeugs den marantz mit seinen video wandler nutzen?
welche kabel braucht es, was kosten die (3-4 m länge)?
wie stöpsle ich die ps 2 an ?

hoffe das ist nich zu viel auf einmal, danke im voraus für eure beiträge.
mfg nico
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

... nur ganz kurz

Der Pio DV-565A kann nur NTSC progressive. PAL Material wandelt er dabei nach NTSC.
Ob das gut oder schlecht aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da mein Equipment nicht PAL Progressive-fähig ist.

Gruß
Andreas
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

LensShift spielt bei Deckenmontage keine gesteigerte Rolle. Aber Du solltest Dir auf jeden Fall den sehr kleinen Zoombereich des Pana 500 angucken, ob das mit Deinem Raum hinhaut. Auf der Homepage von Panasonic gibt es ein Entfernungsberechnungstool für den 500er. Das solltest Du unbedingt benutzen.
Ansonsten gibt es noch Hitachi TX 100 und Epson TW 200 die nach meiner Kenntnis genauso gut aber flexibler in der Aufstellung sind!

Gruß LogicFuzzy
XN04113
Semi
Semi
Beitrag von XN04113 »

Hi,

ich würde, wenn es günstig sein soll, einen Sony 730 nehmen (ca. 150€).
Ohne PAL prog. würde ich gar nicht anfangen.
Man könnte auch einen Pioneer 668 mit DVI nehmen :-)

Du musst einfach mal die Handbücher der Beamer durchlesen, da steht drinnen, wie der Beamer zur Leinwandoberkante positioniert werden muss. Habe ich mich leider bei meinen NEC 1000 auch vertan.
Lensshift macht die Sache um einiges einfacher. Da der Lenshift des Z2 etwas wakelig sein soll, würde ich mir auch mal den Hitachi anschauen, wenn es schon LCD sein muss.

Ich würde den Humax komplett mit dem TV in die Küche verbannen und mir eine Grobi TV Box mit YUV Ausgang holen. Der Unterschied ist beachtlich und die 250€ auf alle Fälle wert.

Eine Bildwandlung würde ich nie machen, wenn es auch alles direkt möglich ist. Wegen Kabel: www.al-kabelshop.de , da werden Sie geholfen

mike
decode ONKYO - power EMOTIVA - sound NUBERT
nico
Semi
Semi

Beitrag von nico »

bei der grobi box bräuchte es dann noch ein modul, damit die mit der premiere karte was anfangen kann, oder?
mfg nico
XN04113
Semi
Semi
Beitrag von XN04113 »

nico hat geschrieben:bei der grobi box bräuchte es dann noch ein modul, damit die mit der premiere karte was anfangen kann, oder?
mfg nico
Yepp, nennt sich Alphacrypt, klappt problemlos. Das org. Premiere CAM verweigert leider den Dienst.

mike
nico
Semi
Semi

Beitrag von nico »

diese investitionen sind für mich im moment nicht möglich.
ist jemand von euch da draussen, der dvd über y (nicht prog) anschaut, und der sat receiver über scart anschaut?sollte irgend einer das so haben, und er sich durch die schlechte bildqualität noch nicht die augen ruiniert hat und er desshalb nicht mehr tippen kann, wäre es schön, wenn hier noch ein paar meinungen auftauchen täten.
mfg nico
XN04113
Semi
Semi
Beitrag von XN04113 »

Hi,

ich hatte vor dem NEC einen Sharp Z91, den habe ich folgendermaßen gespeist:
Kathrein SAT Recevier per S-VIDEO in eine Pinnacle PCTV (auch die SAT geht), dann das geniale Programm dscaler auf dem PC angeworfen und per VGA zum Beamer. Macht echt ein gutes Bild. Ginge bei Dir sogar per DVI.

Das Problem bei S-VIDEO oder RGB direkt in den Beamer ist der interne Deinterlacer. Beim Sharp sah das per S-VIDEO nur schlimm aus. Bei meinem NEC 1000 hatte ich mir extra ein SCART auf VGA Kabel herstellen lassen um RGB einmal auszuprobieren. Einfach zum Abwinken, da der NEC den internen Deinterlace bei RGB umgeht. Einfach ein S-VIDEO Kabel und das Bild war wieder Top. Wie gesagt, aber nur weil der NEC einen TOP Deinterlacer integriert hat. Von den reinen Bewegungen im Bild hat sich beim Wechsel von S-VIDEO nach YUV wenig geändert, aber die Farbdarstellung und Schärfe hat zugenommen.

mike
burki

Beitrag von burki »

Hi,

gerade wenn mehrere Quellen angeschlossen werden sollen, bietet sich IMHO immer noch ein externer DScaler/Linedoubler an.
PC-Loesung ist (gerade wenn man noch einen HTPC einsetzen sollte) durchaus moeglich, aber (auch Preis und Lautstaerke beachten) ich wuerde da eher ein Standalone-Geraet (m.E. ist da durchaus ein gewisser Preisverfall eingetreten bzw. der Gebrauchtmarkt gibt da einiges her) vorziehen.
Gruss
Burkhardt
Antworten