Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Kira03
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 07:41

Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Beitrag von Kira03 »

Hallo,

lese nun schon ein paar Wochen hier mit, aber irgendwie habe ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden...

Also.

Ich möchte gerne 2 Nuline 84 + Center kaufen- In weiss oder platin.

Leider ist es momentan nicht möglich sich bei Nubert diese 3 Boxen zu bestellen, da immer irgendwas nicht Lieferbar ist. Bei weiss fehlen die nuline 84, bei Platin der Center :(


Kann ich zu den Nuline 84 den Center CS-42 dazu kaufen ( der ist in Platin verfügbar) oder hört man da einen Unterschied?


Wofür der Center?

Bitte nicht lachen ;)

Ich brauche den Center eigentlich nur um bei Blue Rays die Stimmen vernünftig zu hören, nur bei Stereo sind Sie immer zu leise.

Die Standboxen sind dazu da um den Fernsehsound in Stereo zu verbessern, Musik sowie Radio hören oder eben Blue Rays schauen OHNE Dynamik und Bassgewitter.


Betrieben wird die Anlage an einem Denon AVR-X1000 mit Zimmerlautstärke, lauter eigentlich nie.

Oder ist der Klang der Nuline 84 so gut und sauber, das man sich den Center sparen kann (ist ja auch ein ganz schöner Klotz- muss ich nicht unbedingt haben...)


Danke für Euro Antworten im vorraus.

Gruß
Zuletzt geändert von Kira03 am Mo 13. Jan 2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Beitrag von flo5 »

Hallo Kira03 und willkommen im nuForum.

Warum eine Lieferung aller Teile in einer Sendung erzwingen und dabei Kompromisse eingehen? Bestelle dir doch erstmal die 84er in deiner Wunschfarbe und ordere den Center einfach nach. Verstehe das Problem gerade nicht ganz :wink:
Gerade bei Heimkino-Nutzung empfinde ich einen dedizierten Center als enormen Zugewinn, aber das beurteilt u.U. jeder anders. Vor allem dann, wenn man nicht genau im Stereo-Dreieck einen Film anschaut, "zentriert" der Center-Speaker die Dialoge und das Geschehen sehr angenehm. Da es den CS-44 gibt, würde ich (auch wegen des neuen Hochtöners) eher nicht den Vorgänger (CS-42) dazustellen. Starten kannst du aber, wie gesagt, erstmal auch ohne ihn.

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Stonie52
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 14:01

Re: Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Beitrag von Stonie52 »

Aus klanglicher sicht ist der Center sicherlich nicht unbedingt notwendig.
Ich besitze die oben genannten Lautsprecher seit etwas mehr als einem halben Jahr (in Nussbaum).
Beim Fernsehen schalte ich auch gelegentlich zwischen Stereo und DTS Neo 6 movie hin und her.
Manchmal muss man sich schon mit dem Ohr recht nah an den Center bewegen, um zu hören ob der überhaupt mitläuft.
Im Stereobetrieb bin ich auch nicht so sehr auf die Mitte im Stereodreieck festgenagelt, da die nL-84 eine recht breite Hörzone haben.
Der Vorteil eines Center ist natürlich das man bei recht leise abgemischten Dialogen den Centerkanal einfach lauter drehen kann.
Ich hab mir damals auch erst die nL-84 bestellt und 2 Monate Später den CS 44, hatte allerdings solange noch meinen alten Center, der allerdings klanglich mit den nuLines nicht mehr mithalten konnte.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Stonie52 hat geschrieben:Aus klanglicher sicht ist der Center sicherlich nicht unbedingt notwendig.
Das sehe ich anders. Wer die beiden Hauptlautsprecher den Center-Kanal übernehmen lässt, wird in eigentlich jedem fall eine schlechtere Stimmverständlichkeit haben als mit Center-Kanal. Das liegt daran, dass der Mensch 2 Ohren hat und sich dadurch von jedem Kanal zum rechten bzw. linken Ohr Laufzeitunterschiede ergeben, die bei "normaler" Stereo-Aufstellung etwa 8cm betragen. Dadurch ergibt sich zwischen 2 und 2,5kHz eine destruktive Interferenz und da hier wichtige Teile der menschlichen Sprache liegen eine schlechtere Sprachverständlichkeit. Des Weiteren können winkelabhängige Effekte (das Gehör hört nicht rundum linear) auf den Klang einwirken, da der Center in diesem Fall (Phantomcenter) ja von links und rechts auf das Ohr strahlt.
Kann ich zu den Nuline 84 den Center CS-42 dazu kaufen ( der ist in Platin verfügbar) oder hört man da einen Unterschied?
Das kannst du auf jeden Fall machen aber ich nehme an, der CS-44 ist noch etwas näher an den NuLine 84 dran.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
Stonie52
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 14:01

Re: Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Beitrag von Stonie52 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Stonie52 hat geschrieben:Aus klanglicher sicht ist der Center sicherlich nicht unbedingt notwendig.
Das sehe ich anders. Wer die beiden Hauptlautsprecher den Center-Kanal übernehmen lässt, wird in eigentlich jedem fall eine schlechtere Stimmverständlichkeit haben als mit Center-Kanal. Das liegt daran, dass der Mensch 2 Ohren hat und sich dadurch von jedem Kanal zum rechten bzw. linken Ohr Laufzeitunterschiede ergeben, die bei "normaler" Stereo-Aufstellung etwa 8cm betragen. Dadurch ergibt sich zwischen 2 und 2,5kHz eine destruktive Interferenz und da hier wichtige Teile der menschlichen Sprache liegen eine schlechtere Sprachverständlichkeit. Des Weiteren können winkelabhängige Effekte (das Gehör hört nicht rundum linear) auf den Klang einwirken, da der Center in diesem Fall (Phantomcenter) ja von links und rechts auf das Ohr strahlt.
Das mag in der Theorie sicherlich richtig sein, praktisch ist bei mir aber auch in Stereo die Sprachvertändlichkeit excellent,
was sicherlich an den guten LS an sich liegt.
Sonst hätte man ja z.B. auch Radio hören in stereo eine schlechtere Sprachverständlichkeit.
Bei Film hör ich natürlich lieber mit Center, schon wegen der Möglichkeit des Nachregelns.
Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt wie gut Filmton schon in stereo über die nL-84 klingen kann.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Stonie52 hat geschrieben:Das mag in der Theorie sicherlich richtig sein, praktisch ist bei mir aber auch in Stereo die Sprachvertändlichkeit excellent,
was sicherlich an den guten LS an sich liegt.
Ich habe das auch etwas überspitzt dargestellt. Natürlich ist die Sprachverständlichkeit mit guten Lautsprechern auch im Stereo mit Phantomcenter gut. Sie wird jedoch durch einen Center nochmals deutlich besser.
Stonie52 hat geschrieben:Sonst hätte man ja z.B. auch Radio hören in stereo eine schlechtere Sprachverständlichkeit.
Das ist etwas anderes, da bei Stereo-Signalen beide Kanäle üblicherweise unterschiedliche Signale spielen (wenn auch nur minimal).
Das Problem mit der Interferenz tritt nur auf, wenn beide Lautsprecher exakt denselben Ton spielen, was beim Phantom-Center der Fall ist.

Viele Grüße
Berti
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Beitrag von Wete »

Die Sprache im Radio kommt aber auch aus der Mitte - also ebenfalls aus dem Phantomcenter. In den seltesten Fällen (Hörspiel) wird beim Hörfunk Sprache aus der Mitte weggepant, und was aus der Mitte kommt, kommt phasen- und pegelgleich aus dem linken und rechten Stereolautsprecher.

Wete
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wete hat geschrieben:und was aus der Mitte kommt, kommt phasen- und pegelgleich aus dem linken und rechten Stereolautsprecher.
Das stimmt, aber da fehlt wohl auch der Vergleich, schließlich gibts Radio nicht in Mehrkanal :D.
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Natürlich ist die Sprachverständlichkeit mit guten Lautsprechern auch im Stereo mit Phantomcenter gut. Sie wird jedoch durch einen Center nochmals deutlich besser.
Das war die Quintessenz meiner Aussage, der Rest nur zum Verständnis.

Viele Grüße
Berti
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Beitrag von Wete »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:und was aus der Mitte kommt, kommt phasen- und pegelgleich aus dem linken und rechten Stereolautsprecher.
Das stimmt, aber da fehlt wohl auch der Vergleich, schließlich gibts Radio nicht in Mehrkanal :D.
Ich bezog mich aber auf die Aussage, dass die Sprachverständlichkeit beim Radio ja per se schlechter sein müsste, weil die Sprache als Monosignal (vgl. Sprache beim Center) durch 2 Stereolautsprecher (vgl. Phantomcenter) wiedergegeben wird. Und das ist wirklich vergleichbar.

Mich würde interessieren, ob man bei einer echten Phantomcenter-Konfiguration im AVR (2.0, 2.1, 4.0, 4.1) den Centerkanal (der dann auf L+R wiedergegeben wird) manuell korrigieren kann. Denn dann wäre das Sprachproblem bei Mehrkanalsendungen ja lösbar.

Wete
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wete hat geschrieben:weil die Sprache als Monosignal (vgl. Sprache beim Center) durch 2 Stereolautsprecher (vgl. Phantomcenter) wiedergegeben wird. Und das ist wirklich vergleichbar.
Ich verstehe ich leider nicht ganz. Womit ist das vergleichbar? Um das vergleichen zu können bräuche man doch ein 3.0 Signal, welches man einmal in Stereo und einmal in 3.0 (inkl. Center) abspielt. Oder spricht du davon, ein Monosignal auf die Stereo-Lautsprecher zu geben und es anschließend auf den Center alleine zu geben?
Wete hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob man bei einer echten Phantomcenter-Konfiguration im AVR (2.0, 2.1, 4.0, 4.1) den Centerkanal (der dann auf L+R wiedergegeben wird) manuell korrigieren kann.
Wie wölltest du ihn korrigieren um das zu lösen?

Viele Grüße
Berti
Antworten