Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.0 oder aufrüsten auf 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ludmilla77
Semi
Semi

5.0 oder aufrüsten auf 5.1

Beitrag von ludmilla77 »

Hallihallo,

wie der Betreff schon sagt, überlege ich grade in Richtung eines SW.
Momentan habe ich im Kellerkino eine 5.0 Konfuguration stehen mit einem ATM für die NuLine 102.
Fürs reine Musik hören (Stereo und SACD) bin ich vollauf zufrieden.
Bei Filmen bin ich mir nicht sicher, ob ich mit einem separaten SW (auch grade bei etwas geringen Lautstärken) die besseren Ergebnisse erzielen würde.

Stellen würde ich diesen dann zwischen Rack und Standbox.

Falls ein SW wirklich für ein besseres Höhrvergnügen sorgen würde... wäre dann noch die Frage, welcher.. und wieviele.
ein AW600, zwei AW600, ein AW1100 oder besser ein AW13....

Fragen über Fragen... ich hoffe einige können mich ein wenig erleuchten und mir den richtigen Weg weisen :wink:

Amen

und Ciao

Ludger
Stef_Duke
Semi
Semi

Re: 5.0 oder aufrüsten auf 5.1

Beitrag von Stef_Duke »

Hey,

ich bin vom x.1 wieder zurück auf normal Stereo. Ich für meinen Teil vermisse nichts. Ich hab die Erfahrung gemacht der Bass über den Front-LS deutlich präziser und schöner , für meine Ohren, ist.
Egal welcher Sub beim Testen genommen wurde.
Ich besaß den AW-1000 zuvor.

Falls mir wirklich Bass fehlt im Film, drehe ich das ATM ein wenig nach Rechts. Genug Leistung ist ebenfalls bei dir ja vorhanden.
Der Druck der aufgebaut wird, reicht für ein bösartiges Erdbeben im Hause voll aus. Alles andere wäre too much, und kommt eher schwammig im Gegensatz zu den Fronts.

Klar man merkt vll beim AW-17 das der doch noch ne Schüppe tiefer geht. Aber auch nicht mehr so knackig ist. Was aber den Wert von 1500€ ca. in meinen Augen nicht wert ist. Wenn man potente Front-LS besitzt.

Das ist aber rein meine Meinung. Ich werde nur noch x.0 betreiben. Höchsten dann mit größeren Rears/Center wo auch ein gewisser "Druck" kommt. Falls i.wann wirklich der Bass mir zu dünn vorkommt.

Grüße

Steffen
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
TiBohne
Newbie
Newbie

Beitrag von TiBohne »

Ich würde dir einen 600 empfehlen vom preis leistung . So ein Sub zu haben ist wenn man nicht ganz so stark aufdreht was schönes weil er die 102 nicht unterstützt sonder es rumst ohne die anlage aufzudrehen. Ich habe 2 x 1000 und will sie nicht hergeben und meine 122 erst recht nicht habe ein 2.5 famielien haus für mich ganz alleine Ich habe unten aufgedreht und oben gehört und gespührt aber nach 35 minuten hat sich mein av resiver ausgeschaltet . Was ich sagen will ist die standboxen spielen normal undder bass kommt explosionsartig vom sub etwas lauter. Aber ist geschmacksache will nimand was sagen. Die 102 sind super boxen haben mehr druck als die neuen 284
BITTE VERKAUF DIE NICHT du würdest es bereuen. zur zeit sind die 84 die einzigen die ich empfehlen kann.
ludmilla77
Semi
Semi

Beitrag von ludmilla77 »

Keine Bange, die 102er werden nicht verkauft. Die Gefallen mir grade beim stereo hören mit ATM richtig gut....
Es geht sich primär um Filme / Surround.... Ob mich da ein oder 2 Subs weiter bringen als es die 102er momentan machen.

Ciao

Ludger
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich hatte schon mal das ATM für meine Boxen gehabt und wieder abgeschafft.
Jetzt hab ich einen Sub direkt zentral hinter der Couch stehen und zur Rückwand strahlend (noch ca. 80cm von Subfront zur Rückwand).Damit ideale Verteilung des "einen" Sub.
Für mich subjektiv ein Vorteil gegenüber der ATM oder Sololösung.
Boxen und AVR werden nämlich entlastet und der Ton reicht definitiv tiefer hinab.
(Sub übernimmt bei mir unterhalb 50Hz für die Suroundboxen und den Center , und natürlich den .1 Kanal)
Preiswerter als das Aufrüsten mit zusätzlichen Endstufen ists auch.
Aber da du ja schon extra Antriebe hast , bringt dir der Sub den tieferen Bass und Entlastung der Hauptboxen , da sie den .1 Kanal nicht mehr wiedergeben müssen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
abpatscher
Semi
Semi

Beitrag von abpatscher »

Morgen,

Meine Erfahrung ist ausprobieren...
Hatte mit meinen System 3x NL CS72 mit ATM und 2x DS 22 noch eine zeitlang den guten "alten" AW880 laufen.....
Der machte zwar ordentlich Druck habe ihn aber dann doch Verkauft.
Und was soll ich sagen....
Ich vermisse ihn überhaupt nicht...

Beste Grüße
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hi,
(mein erster Beitrag seit Jahren...)
ich habe drei CS70 als Front und hatte mal den AW560 als Subwoofer. Den habe ich aber nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil die Wirkung marginal war. Ausserdem habe ich eine ungünstige Wohnraumakustik, so dass ich mindestens zwei Subwoofer für einen befriedigenden Sound gebraucht hätte. Dafür war der Platz aber zu klein und meine Nachbarn hätten das sicher auch nicht begrüßt. Mit dem Bass der CS70 bin ich voll zufrieden. Wie andere aber schon sagten, musst Du das bei Dir selbst ausprobieren.

Dirk
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Seekape
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seekape »

ludmilla77 hat geschrieben: Es geht sich primär um Filme / Surround.... Ob mich da ein oder 2 Subs weiter bringen als es die 102er momentan machen.
Die Frage ist, wie definierst Du "weiterbringen". Wenn Du mehr Druck und Badaboom in Actionfilmen vermisst, wirst Du über neue Front (mit mehr Tiefgang) oder 1x Sub (den zweiten dann ggfs. um den Raum akustisch besser anzusprechen) nicht um herkommen. 8)

Die Frage kannst nur Du beantworten.

Ich behaupte mal frech : Der bekannte kleine Mann im Kopf hat bei Dir schon zugeschlagen, Du brauchst nur noch eine Bestätigung von uns :mrgreen:

Also: bestellen, testen und behalten (oder zurückschicken).
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
ludmilla77
Semi
Semi

Beitrag von ludmilla77 »

Seekape hat geschrieben:
Ich behaupte mal frech : Der bekannte kleine Mann im Kopf hat bei Dir schon zugeschlagen, Du brauchst nur noch eine Bestätigung von uns :mrgreen:

Also: bestellen, testen und behalten (oder zurückschicken).

Der kleine Mann im Kopf ist ja fast immer da..... (Wenn man mal die NuVeros gehört hat)

Ein bisschen ging es mir um die Erfahrung von anderen, ob ein SW wirklich bedeutend besser ist und mehr druck erzeugt, als meine 102er mit ATM......
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Wenn's ein richtiger SW ist: Dann ja!
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten