Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 380 und maximale Raumgröße?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Christian K.
Profi
Profi

Nubox 380 und maximale Raumgröße?

Beitrag von Christian K. »

Am Mittwoch findet unser Abschlussball nach dem Abitur statt. Der Ort ist unsere Aula, die ungefähr die Ausmaße einer Turnhalle und wahrscheinlich sogar etwas größer hat.
Nun werden wir an dem Abend ein Video mit schönen Szenen aus der Schulzeit zeigen. (Laptop -> Beamer -> Leinwand). Nur der Sound fehlt noch. Beamer und Leinwand sind von der Schule, Laptop und Film von mir. An die Anlage der Aula kommen wir nicht so einfach dran. Zumindest nicht ohne dass ich weiß, was für ne Technik die da überhaupt einsetzen. Also hab ich mir kurzerhand gedacht, für die 20 - 25 Minuten Film meine beiden Nuboxen dahinzustellen. Meint ihr, das wäre möglich, einen so großen Raum zu beschallen? Qualität wäre nicht soo wichtig, da vielleicht nur zwei Sätze gesprochen werden und der Rest mit Musik untermalt ist.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
burki

Beitrag von burki »

Hi Christian,

taete da doch nochmals mit dem Hausmeister sprechen, um die installierte Beschallung benutzen zu koennen.
Fuer eine kurze Filmsequenz lohnt es sich sicher nicht eine PA-Anlage auszuleihen, doch mit 2 "Kompaktboexchen" (sorry :) ) wirst Du einfach nicht genuegend Luft bewegen koennen, vorallem wenn der Raum dann noch mit Leuten gefuellt ist.
Gruss
Burkhardt
JoS
Profi
Profi

Re: Nubox 380 und maximale Raumgröße?

Beitrag von JoS »

Christian K. hat geschrieben:...
An die Anlage der Aula kommen wir nicht so einfach dran. Zumindest nicht ohne dass ich weiß, was für ne Technik die da überhaupt einsetzen.
Häh? Ihr werdet doch wohl als Abijahrgang an die Technik in Eurer Aula rankommen. Habt Ihr kein Organisation-Kommitee oder etwas ähnliches, an das Ihr Euch wenden könnt?

Ich befürchte, dass die 380 einen derart großen Raum nicht sinnvoll beschallen können. Ich weiß zwar nicht, was Ihr genau geplant habt, aber bei uns war damals die Hölle los und dann musst Du mir der Anlage u.U. gegen eine grölende Meute ankämpfen. Gerade die Musikuntermalung ist bei solch "emotionalen" Videos sehr wichtig. Wenn davon in den hinteren Reihen nur noch ein leiser Furz zu hören ist, wäre das doch schade. Abi macht man i.d.R. nur einmal im Leben!

Jochen
Zuletzt geändert von JoS am Mo 7. Jun 2004, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Digital circuits are made from analog parts."
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Während sich die vorderen Reihen über den zu hohen Pegel beschweren, dürften die hinteren Ränge sich wundern, worüber sich die vorderen Reihen beschweren... :wink:

greetings, Keita
Christian K.
Profi
Profi

Also meint ihr, das wird nix?
Naja, ich hab gestern nochmal mit den Leuten gesprochen, die das alles regeln. Eventuell könnten wir an die Anlage unserer Band, die an dem Abend spielt, dran gehen.
An die Technik der Aula kommen wir wohl definitiv nicht dran. Ich hab auch keine Ahnung, ob die überhaupt Boxen da drin haben. Die Aula ist nicht direkt von uns, sondern von der angrenzenden Realschule. So oft kommen wir da nicht rein...
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Wie burki schrieb, kann eine kleine Box gar nicht soviel Luftmasse anregen, daß ihre Energie soweit trägt. Wenn eh eine Band spielt, würde ich die Tonspur über deren Anlage laufen lassen, ist auf jeden Fall effizienter als mit HiFi-Boxen zu arbeiten.

greetings, Keita
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Wie burki schrieb, kann eine kleine Box gar nicht soviel Luftmasse anregen, daß ihre Energie soweit trägt. Wenn eh eine Band spielt, würde ich die Tonspur über deren Anlage laufen lassen, ist auf jeden Fall effizienter als mit HiFi-Boxen zu arbeiten.
Jep. Denn eine PA anlage mit 2*100 Watt macht schon mehr krach als die NuBoxen.
Nicht falsch verstehen. Die Betonung liegt auf KRACHT!!!! :twisted:

mfg

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Naja, DSP-kontrollierte PAs klingen auch sehr sauber, wenn auch nicht unbedingt "audiophil" :wink:

greetings, Keita
Christian K.
Profi
Profi

So wie es aussieht, werden meine Nuboxen nur ncoh im Alergrößten Notfall da gebraucht. Zu 90% steht fest, dass es über die vorhandenen Anlagen laufen kann. Juhu!
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Christian K. hat geschrieben:Die Aula ist nicht direkt von uns, sondern von der angrenzenden Realschule. So oft kommen wir da nicht rein...
Das ist natürlich schade. Bei uns waren es damals (1997) quasi Leute aus meiner Stufe, die für die Technik in der Aula zuständig waren. *Seufz* das waren noch Zeiten...
Naja, in einer Schule "auf dem Land" kennt ja auch jeder jeden. Weit mehr als 1000 Schüler müssten es inzischen sein, war lang nicht da, obwohl es fast in Sichtweite liegt.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine gelungenes Abigedönsratveranstaltungsdings! Ach verdammt, habt einfach eine geile Zeit!

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Antworten