Ich bin zwar noch recht neu hier, lese aber schon lange mit. Die Tage habe ich mich in das Thema 5.1-Kino mit aktiven Boxen etwas eingelesen. Grundsätzlich gefällt mir die Idee, 5 aktive nuPros über die Pre-Outs des entsprechenden Receivers anzuschließen, recht gut; allerdings gibt man dann analoge Signale aus. Da aber die neuen nuPros jeweils einen Toslink bzw. S/PDIF-Eingang haben, und nur die digitale Versorgung die vielen Vorteile der Lautsprecher zur Geltung kommen lassen, habe ich etwas gegoogelt, aber keine befriedigende Antwort finden können.
Die Idee ist: Anschluss jeder nuPro-Box (bis auf den Subwoofer) über Toslink oder S/PDIF. Aus unerfindlichen Gründen kann jeder Billigreceiver die Kanäle trennen und aufsplitten (bessere Modelle haben dann auch zugehörige pre-outs), ich habe aber noch kein Gerät gefunden, das diese Kanäle dann EINZELN (!) digital wieder ausgibt, sei es über S/PDIF oder über Toslink.
Daher meine Frage: Gibt es sowas überhaupt auf dem Markt? Auch exotische Lösungen und/oder Ideen wären willkommen!
Danke schon mal, bin für jede Anregung dankbar!