Hallo liebe Nubert-Freunde,
nun ist etwas Zeit vergangen und am Wochenende hatten wir endlich Gelegenheit, etwas zu testen
Was da wäre: 3 * NV5 / 3 * NV7 / AW-13 / SVS SB13 Ultra
Nachfolgend mal unsere Eindrücke. Eure Meinung würde mich ausdrücklich interessieren.
Wichtig: Wir würden u.U. mittelfristig den Receiver (Yamaha DSP-A1) upgraden. Wichtige Frage für uns wäre, ob die klanglichen Unterschiede vielleicht auf den Receiver zurückzuführen sind?
Kurz zum Set-Up:
Wir haben die NV jeweils an der Wand stehen, wo sie auch hängen würden. Das bedeutet, nach hinten ist ca. 1 Meter Luft und dann ein schwerer Vorhang. Zur Seite ist Wand.
Sub haben wir versucht, bestmöglich nach der Nubert Anleitung und Hören (Dröhnen) aufzustellen. Scheint ziemlich gut zu passen
Insgesamt ist der Höreindruck schon ziemlich gut. Wir hören bei Zimmerlautstärke, also nix zu lautes.
NVs bei Musik:
Referenz hierfür sind v.a. diverse Lautsprecher-Tests und Hörerfahrung mit derselben Musik auf Kopfhörern (RS Hornet Amp mit AKG K701 / Westone UM2, 3 und 4). Und halt unsere Ohren.
Insgesamt klingen die NV5 „dynamischer“ und scheinen die Mitten zu betonen. Die NV7 klingen beim Umschalten leiser. Bei den NV5 fehlt erwartungsgemäß der untere Bereich, oder er ist leiser – die NV5 brauchen den Sub. Beim direkten Vergleich klingen die NV5 etwas dumpfer als die NV7.
Die NV7 klingen „voller“, runder und einfach nach mehr – auch ohne Sub völlig ok. Dafür sind sie aber eher zurückhaltend. Mit dem Mittelschalter auf „prägnant“ sind die Mitten zwar stärker, aber IMHO nicht so dominant wie bei den NV5. Weniger dominant ja, aber „klarer“. Dafür scheinen die Stimmen etwas in den Hintergrund zu rücken.
Mal in Musik beschrieben, z.B. „Live at Beiteddine 2000“ von Fairuz (Gesang + Orchester). Bei den NV5 klingt der Gesang lauter, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Die Stimmen sind so prägnant, dass ich bei der Stereo Aufnahme schauen musste, ob der Center mitlief (tat er nicht). Bei den NV7 sind die Instrumente besser zu identifizieren, man hört bspw. das Streichen besser - dafür geht die Stimme in den Hintergrund.
NVs bei Film:
Der Center macht bei uns einen Unterschied und ist deshalb gesetzt. Könnte der Abstand der Mains von 4 Meter sein, oder auch der Receiver.
Der NV5 funktioniert sehr gut, vor allem bei Sprache.
Der NV7 bringt gerade die Umgebungsgeräusche noch etwas besser rüber, dafür rückt hier aber auch die Stimme etwas zurück.
Insgesamt waren die Unterschiede aber eher kleiner als bei Musik, funktionieren beide sehr gut mit Filmen.
Kurzes Fazit:
Wir könnten mit beiden sehr glücklich werden. Die Lautsprecher-Suche hat sich gelohnt und wird nicht fortgesetzt.
Würden wir rein Musik hören, wäre die NV7 unsere Wahl – machen Spaß bei Musik.
Die NV5 klingen ebenso sehr gut - plus, für uns ist die Stimmenverständlichkeit noch etwas besser. Da wir eher Filme schauen, geht die Tendenz deshalb auch in Richtung NV5.
Meine Frage in die Runde:
Ist das mit den Stimmen so, oder könnte es eher auf Lautstärke (halt "normal" laut), Aufstellung (wir haben einiges versucht, aber wer weiß) oder den Verstäker zurückzuführen sein?
Das als kurze Rückmeldung. Bin für Meinungen offen
