Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Heimkino mit nuVeros
- Pfingstspatz
- Profi
Re: nuVero Surround mit Emos, Denon/Yamaha
zweiter Teil
- Dateianhänge
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
- der elektriker
- Star
Sieht nach recht viel Arbeit aus.
Weiterhin viel Spaß dabei

Weiterhin viel Spaß dabei

Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
- Pfingstspatz
- Profi
dritter Teil
Na, wer erkennt den Unterschied zwischen bild 4 & 5?
Na, wer erkennt den Unterschied zwischen bild 4 & 5?

- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Pfingstspatz am Do 16. Jan 2014, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Pfingstspatz
- Profi
vierter Teil
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Pfingstspatz am Do 16. Jan 2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Pfingstspatz
- Profi
fünfter Teil
- Dateianhänge
- Pfingstspatz
- Profi
sechster Teil
- Dateianhänge
- Pfingstspatz
- Profi
siebter Teil
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Pfingstspatz am Do 16. Jan 2014, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Pfingstspatz
- Profi
Sry für die schlechte Quali der Fotos, aber die Linse von meinem 3 Jahre alten Iphone ist inzwischen schon ein bisschen verkratzt 
Ich lass die Fotos jetzt mal so stehen und für sich selber sprechen und schaue, dass ich am Abend noch was dazu schreibe.
Vieleicht tauchen bis dahin ja auch ein paar Fragen auf, auf welche ich selber gar nicht komme, da es für mich selbstverständlich ist, da ich selbst dran rumgewerkelt habe

Ich lass die Fotos jetzt mal so stehen und für sich selber sprechen und schaue, dass ich am Abend noch was dazu schreibe.
Vieleicht tauchen bis dahin ja auch ein paar Fragen auf, auf welche ich selber gar nicht komme, da es für mich selbstverständlich ist, da ich selbst dran rumgewerkelt habe

- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Das Zwischenergebnis kann sich optisch jetzt schon sehen lassen!
Ich frage mich aber, wieso der Center vertikal und nicht horizontal auf Höhe der Hochtöner der nuVero 14 angebracht wurde. Gerade das breite horizontale Abstrahlverhalten ist eine große Stärke der nuVeros.
Gerade wenn du Effekte hast die vorne von der Mitte nach links oder rechts oder sogar einmal ganz von links nach rechts oder umgekehrt laufen, kann sich der Höhenunterschied bemerkbar machen.

Ich frage mich aber, wieso der Center vertikal und nicht horizontal auf Höhe der Hochtöner der nuVero 14 angebracht wurde. Gerade das breite horizontale Abstrahlverhalten ist eine große Stärke der nuVeros.

Gerade wenn du Effekte hast die vorne von der Mitte nach links oder rechts oder sogar einmal ganz von links nach rechts oder umgekehrt laufen, kann sich der Höhenunterschied bemerkbar machen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Pfingstspatz
- Profi
Zu der Frage horizontal oder vertikal gab es hier im Forum an einer anderen Stelle die Diskussion was besser ist (muss ich nochmal raussuchen) aufgrund derer ich mich dann für die vertikale Variante entschlossen habe.
Die Höhe des Centers ist dann wieder ein eigenes Kapitel. Die Front ist ja wie folgt aufgebaut.
Zwischen Boden und versenktem Ikearegal
ein geringer Abstand.
Über dem Regal brauch ich ~20cm Platz um die Maskierung dahinter verschwinden zu lassen.
Dadurch ergibt sich die Unterkante der Leinwand.
Das Zentrum der Leinwand liegt dadurch höher, als die Hochtöner der Nuvero 14.
Nun hatte ich die Möglichkeit, entweder den Center mittig vom Bild oder auf Höhe der Hochtöner der 14er auszurichten.
Ich hab mich für Variante 1 deshalb entschieden, weil es mir wichtig war, dass vor allem die "Sprache" mittig im Bild ist und somit bei Sprechszenen direkt aus dem Mund der Schauspieler kommt (was meiner Meinung nach die wichtigste Aufgabe des Centers ist). Dass ich dadurch Kompromisse bei Audioeffekten die von einer Seite zur anderen "fliegen" eingehe ist mir Bewusst. Da aber Effekte eher diffus sind als Sprache fällt es hier meiner Meinung nach nicht so ins Gewicht wie wenn ich den Center tiefergelegt
hätte und dafür den Kompromiss bei der Sprache eingegangen wäre.
Ideal wären natürlich 3x 7er auf gleicher Höhe hinter der Leinwand und zwei+ Subs dazu. Aber die 14er sind ja auch für Stereo da und zu schön um zu verstecken
EDIT: ich glaube, die Maße auf meine Skizze sind nicht mehr aktuell, sondern dass ich die Leinwand noch ein wenig nach unten gedrückt habe.
2nd EDIT: Außerdem wäre der Center dann so tief, dass der unterste Tieftöner hinter der Maskierung verschwunden wäre, was natürlich noch ungünstiger wäre
(zweite Grafik eingefügt)
Die Höhe des Centers ist dann wieder ein eigenes Kapitel. Die Front ist ja wie folgt aufgebaut.
Zwischen Boden und versenktem Ikearegal

Über dem Regal brauch ich ~20cm Platz um die Maskierung dahinter verschwinden zu lassen.
Dadurch ergibt sich die Unterkante der Leinwand.
Das Zentrum der Leinwand liegt dadurch höher, als die Hochtöner der Nuvero 14.
Nun hatte ich die Möglichkeit, entweder den Center mittig vom Bild oder auf Höhe der Hochtöner der 14er auszurichten.
Ich hab mich für Variante 1 deshalb entschieden, weil es mir wichtig war, dass vor allem die "Sprache" mittig im Bild ist und somit bei Sprechszenen direkt aus dem Mund der Schauspieler kommt (was meiner Meinung nach die wichtigste Aufgabe des Centers ist). Dass ich dadurch Kompromisse bei Audioeffekten die von einer Seite zur anderen "fliegen" eingehe ist mir Bewusst. Da aber Effekte eher diffus sind als Sprache fällt es hier meiner Meinung nach nicht so ins Gewicht wie wenn ich den Center tiefergelegt

Ideal wären natürlich 3x 7er auf gleicher Höhe hinter der Leinwand und zwei+ Subs dazu. Aber die 14er sind ja auch für Stereo da und zu schön um zu verstecken

EDIT: ich glaube, die Maße auf meine Skizze sind nicht mehr aktuell, sondern dass ich die Leinwand noch ein wenig nach unten gedrückt habe.
2nd EDIT: Außerdem wäre der Center dann so tief, dass der unterste Tieftöner hinter der Maskierung verschwunden wäre, was natürlich noch ungünstiger wäre

(zweite Grafik eingefügt)
Zuletzt geändert von Pfingstspatz am Do 16. Jan 2014, 13:45, insgesamt 3-mal geändert.