Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino mit nuVeros

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ludmilla77
Semi
Semi

Re: nuVero Surround mit Emos, Denon/Yamaha

Beitrag von ludmilla77 »

da hst du dir ja viel arbeit gemacht....
Kann sich aber sehen lassen :handgestures-thumbupleft:
Pfingstspatz
Profi
Profi

Re: Heimkino mit nuVeros

Beitrag von Pfingstspatz »

@ludmilla77: Vielen Danke :P
@Mysterion: ein Überlegung für die Zukunft wären Front High um die Effekte auf den R,L Kanälen wieder nach oben zu ziehen, aber mal sehen. Jetzt brauch ich erst mal noch ein Beamer und Rears :oops:

Und hier noch der Link bezüglich senkrechtem oder wagrechtem Center
Zuletzt geändert von Pfingstspatz am Do 16. Jan 2014, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Nubi
Administrator
Administrator
Been thanked: 1 time

Beitrag von Nubi »

Habe den Titel des Threads auf Wunsch des TE geändert.
Pfingstspatz
Profi
Profi

Nubi hat geschrieben:Habe den Titel des Threads auf Wunsch des TE geändert.
Woww! Das ging ja keine 2 Minuten! Vielen Dank!
Da es bei mir ja schlussendlich ein Pioneer geworden ist, hatte der Threadname (nuVero Surround mit Emos, Denon/Yamaha) nicht mehr all zu viel mit dem Inhalt bzw. Ergebnis zu tun ;)

@Topic: Da ich den Beamer nur leihweise von nem Freund hatte, konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Hab nur Herr der Ringe - die Gefährten und Ohne Limit angeschaut.
Die Sprachverständlichkeit und Ortung war der Hammer! Genau dort wo sie hin soll. Bei den Effekten merkt man natürlich, dass sie nicht komplett horizontal verlaufen, sondern einen leichten "Knick" haben. Möglicherweise ist das Einbildung, aber den Center hängt ja gute 80-90cm weiter hinten als die 14er, wodurch sich das für mich nicht nach einem Auf/Ab bei den Effekten angehört hat, sondern eher nach einer Bogenform, was dem Tiefeneindruck zugute kam.
Dies nur als Kurzinfo, da ich nicht richtig eingemessen habe, mit der Boxenaufstellung zu wenig gespielt habe,... das kommt wenn alls fertig ist ;)

Als Hintergrund: Am 2.1. beschlossen ein paar Freunde am Nachmittag, dass am Abend das Kino eingeweiht wird. Da war noch nix mit montiertem Center, Verkabelung, Moltonauskleidung,... noch nicht einmal die Leinwand war bespannt :mrgreen:
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Na das sieht doch geil aus :P :P , okay ich hätte den 7er auch quer montiert und die Möglichkeit mit Front High kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Dann hast du überhaupt keine Probleme mehr , die Stimmen kommen mitten aus der Leinwand , so wie im echten Kino.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

der elektriker hat geschrieben:Na das sieht doch geil aus :P :P , okay ich hätte den 7er auch quer montiert und die Möglichkeit mit Front High kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Dann hast du überhaupt keine Probleme mehr , die Stimmen kommen mitten aus der Leinwand , so wie im echten Kino.
Kann ich nur bestätigen.
der elektriker
Star
Star

highendmicha hat geschrieben:
der elektriker hat geschrieben:Na das sieht doch geil aus :P :P , okay ich hätte den 7er auch quer montiert und die Möglichkeit mit Front High kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Kann ich nur bestätigen.

Danke Micha , wir sind mal wieder der gleichen Meinung :wink:
Gruß Holger

Pfingstspatz
Profi
Profi

Dankeschön, aber ich glaube wir lesen/schreiben aneinander vorbei. Ich zitier mich mal selbst:
Pfingstspatz hat geschrieben: Nun hatte ich die Möglichkeit, entweder den Center mittig vom Bild oder auf Höhe der Hochtöner der 14er auszurichten.

Ich hab mich für Variante 1 deshalb entschieden, weil es mir wichtig war, dass vor allem die "Sprache" mittig im Bild ist und somit bei Sprechszenen direkt aus dem Mund der Schauspieler kommt (was meiner Meinung nach die wichtigste Aufgabe des Centers ist). Dass ich dadurch Kompromisse bei Audioeffekten die von einer Seite zur anderen "fliegen" eingehe ist mir Bewusst. Da aber Effekte eher diffus sind als Sprache fällt es hier meiner Meinung nach nicht so ins Gewicht wie wenn ich den Center tiefergelegt 8) hätte und dafür den Kompromiss bei der Sprache eingegangen wäre.
Die Stimmen sind mitten im Bild wie im echten Kino, deshalb hab ich den Center ja so positioniert wie er ist. Das einzige was nicht 100% rund läuft sind Effekte die von Links nach Rechts wandern, was sich so äußert.
Pfingstspatz hat geschrieben:Bei den Effekten merkt man natürlich, dass sie nicht komplett horizontal verlaufen, sondern einen leichten "Knick" haben. Möglicherweise ist das Einbildung, aber den Center hängt ja gute 80-90cm weiter hinten als die 14er, wodurch sich das für mich nicht nach einem Auf/Ab bei den Effekten angehört hat, sondern eher nach einer Bogenform, was dem Tiefeneindruck zugute kam.
Die Front High als Option würde ich dafür verwenden um die Effekte nach oben zu ziehen und nicht um die Stimme in die Mitte zu bringen (weil sie bereits dort ist) Der HT der Nuvero 7 ist genau in der Bildmitte!

Und warum würdet ihr einen Center liegend betreiben wenn Herr Bien dazu folgendes sagt:
T. Bien hat geschrieben:Stehend hat ein Center fast immer ein günstigerees horizontales Abstrahlverhalten wie liegend. Das liegt weniger an der Art der Abstimmung, sondern hat seine Ursache in der Chassis-Anordnung. Sind die Chassis übereinander angeordnet (im Falle von nuVero 5 und 7 also aufrecht stehend), so ergibt sich prinzipbedingt ein breites horizontales Abstrahlverhalten. Bei liegend angeordneten Chassis ergibt sich ein entsprechend gutes vertikales Abstrahlverhalten.
Quelle
der elektriker
Star
Star

Ich bezweifle ja gar nicht das es besser ist , ich meinte ja auch nur das es meine Einstellung ist , das ich den Center liegend betrieben hätte .

Am besten ist sowieso 3 gleiche Lautsprecher sowie es GT Nubi gemacht hat , 3 Nuvero 7 in der gleichen Höhe hinter der Leinwand .

Das ist sicherlich im Film betrieb besser , ob es für Stereo die bessere Lösung sein mag , das ist dann wieder eine andere Sache.

Ja und ich weiß auch das die stehende Variante die bessere Lösung ist für ein Center . Dies wird ja auch oft von ´Fachzeitschriften bewiesen , siehe audiovission ( CS 72).

Nur jeder hat halt nicht die Möglichkeit sich ein schalldurchlässige Schallwand zu kaufen bzw. zu betreiben, dann bleibt nur die liegende Position eines Centers.

Es war aber nicht nötig das Zitat von Thomas Bien zu erwähnen , ich kenne das.
Gruß Holger

Pfingstspatz
Profi
Profi

Dann geht es dir eh wie mir ;) ich bin nämlich erst auch von der Einstellung ausgegangen dass man den Center liegend betreibt und bin dann über Zufall bzw. viel lesen auf die senkrechte Version gekommen. Ich hatte nur schon wieder Bammel, dass ich doch was übersehen habe :mrgreen:

Natürlich wären 3x7er für rein Kino besser, aber nachdem ich die 14er davor schon hatte, wollte ich mich auf keinen Fall mehr von ihnen trennen. Eben wegen dem Stereoaspekt. Aber ich muss sagen, auch im Kinobetrieb bin ich mehr als zufrieden. Ist jetzt natürlich schwierig, da ich keinen Vergleich habe, aber bei meiner Lösung stehen die 14er ja außerhalb des Bildes. Bei 3x7er wären alle 3 innerhalb des Bildes. Bei mir ist somit der Klang breiter dafür nicht so homogen im Gegensatz zu 3x7er. Wär aber auch ein interessanter Vergleich.

"Fachzeitschriften" lese ich so gut wie gar keine, darum ist mir dieser Artikel entgangen. Aber so wie es aussieht besteht hier immerhin allgemeiner Konsens, im Gegensatz zu Themen wie Kabel und Verstärkerklang :mrgreen:

Bezüglich der schalltransparenten Leinwand hast du natürlich recht, dass man sie auch betreiben können muss. Mich hat auch erst Surround-Opa auf diese Lösung gebracht, bzw. den nötigen Tritt in den Hintern verpasst, dass ich mich mit dieser Variante genauer außeinandergesetzt habe. :mrgreen: Danke nochmals für den Input!

Und was die Kosten angeht. Den Rahmen hab ich selbst gebaut (müsste die Rechnung suchen und rausrechen was die Balken gekostet haben) dann ein akustiktrasparenter weißer Stoff als Backing (~50,-) und das eigentliche Tuch ist eine Centerstage XD wo mich die 3,7m nur 238,44 gekostet haben, dank einer Sammelbestellung über das beisammen-Forum. Mit Farbe, Tacker,... schätz ich mal, dass die Leinwand ~350,- gekostet hat. Das nur als Info falls sich jemand damit beschäftigt und sich von den extremen Preisen der Fertiglösungen abschrecken lässt.

Hätt ich mir eigentlich denken können, dass ein "alter Forumshase" wie du das Zitat kennt :D
Aber vieleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der mal über diesen Thread stolpert.
Antworten