Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue ATM Module für nuBox Serie?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Neue ATM Module für nuBox Serie?

Beitrag von Marcel123 »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob die ATM Module der nuBox Serie auch umgestellt werden, wie es langsam bei der nuLine Serie gemacht wird?

Oder ist das aufgrund des "Alters" dieser Serie eher unwahrscheinlich? Es könnte vielleicht auch sein, dass das ATM Modul bei einer Preisanpassung an die nuLine und nuVero Serie nicht mehr so attraktiv für die Käufer der nuBox Serie ist oder nicht....!?!

Ich persönlich fände es jeden Falls nicht schlecht mehrere Cinch Eingänge und ein schwarzes Gehäuse zu haben..... :handgestures-thumbup:

Weiß jemand mehr?

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Neue ATM Module für nuBox Serie?

Beitrag von STM »

Ich würde sagen du vermutest richtig. Die aktuellen nuBoxen ist jetzt doch schon ein paar Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt Energie in die Entwicklung neuer ATMs gesteckt wird.
Da würde ich die Prioritäten eher bei einer generellen Erneuerung der Serie sehen. (oder nuControl...)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Ja das wäre natürlich schade, aber wird vermutlich so sein :| .

Um mehrere Audioquellen gleichzeitig via Cinch dort anzuschließen muss man sich also noch eine Art Hub zulegen, dass ist nicht gerade optimal........ :roll:

rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich kann den Zeitpunkt nicht 100%ig benennen, aber die nuBox-ATM sind noch nicht sonderlich "alt".
Sie haben die nuBox-ABL's abgelöst und letztlich identische Basslinearisierungsfunktionen wie ihre Vorgänger, da auch typidentisch passend.

Bei den nuLine wurde der Wechsel von ABL zu ATM erheblich früher vollzogen und die aktuell nach und nach erscheinenden neuen nuLine-ATM-Modelle sind weniger als "Wechsel" denn als "Erweiterung" der Modellpalette zu betrachten, denn die ATM-22/32/82/102/122 wird es lt.der NSF noch lange geben, weil die neuen nuLine-ATM der x4 bzw. xx4 LS nicht zu den "alten" LS verwendet werden können.

"Wissen" tu ich es nicht, aber eine nuBox-ATM-Überarbeitung ist meiner Meinung nach "kein Thema" bei der NSF,
wobei das nuBox-ATM halt auch ins "Preisgefüge" der nuBoxenserien passt.

Der Wunsch nach einer Quellenwahl mag im Einzelfall gerechtfertigt sein, wird aber schon bei den nuLine- & nuVero-ATM eher selten von den Usern genutzt.
Wenn du diese "brauchst", dann empfehle ich die Verwendung eines Cinch-Umschalters :idea:

Gruß vom Rudi
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Die Ein und Ausschaltautomatik (ON/AUTO) wäre auch sinnvolles Feature gewesen. :character-oldtimer:
Das ist aber leider "zurzeit" nur den höheren Klassen vorbehalten.:(

STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Die Automatik ist zumindest bei mir zum Leisehören aber eher störend denn hilfreich, da schaltet es manchmal ab wenn Musik ohne Bass bzw. nennenswerte Dynamik läuft.
Da wäre mir ein Trigger-Eingang schon wesentlich lieber!
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

STM hat geschrieben:Die Automatik ist zumindest bei mir zum Leisehören aber eher störend denn hilfreich, da schaltet es manchmal ab wenn Musik ohne Bass bzw. nennenswerte Dynamik läuft.
Das ist natürlich nicht ganz so optimal, dass die ON/AUTO Funktion nicht ganz so "empfindlich" ist. Aber trotzdem schon nicht verkehrt in so einem Modul, bei optimaler Funktion zumindest. 8)

joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

STM hat geschrieben:...
Das unterschreibe ich Dir blind, und gleich noch einen Trigger-Eingang an die nuPro Böxchen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Bitte nicht falsch verstehen: wenn, dann passiert das nur wenn die Anlage wirklich sehr leise spielt und nur als Hintergrundberieselung dient, z.b. wenn Besuch da ist.
Dann ist das auch kein echtes Problem bzw. schalte ich das ATM einfach aus. Irgendwo muss die Automatik ja auch mal einen Punkt machen, sonst reicht leichtes Rauschen zum Einschalten :)

Aber wie gesagt würde ich mich generell bei aktiven Nubert-Produkten über einen Trigger-Ein/Ausgang freuen! :wink:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

joe.i.m hat geschrieben:
STM hat geschrieben:...
Das unterschreibe ich Dir blind, und gleich noch einen Trigger-Eingang an die nuPro Böxchen.

Gruß joe

Für mich stellt sich nur die Frage, was ein Trigger Eingang ist? Ist dadurch die Empfindlichkeit höher? 8O

Antworten