Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schweizer Fraktion

Hier dreht es sich um (fast) alles...
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Schweizer Fraktion

Beitrag von König Ralf I »

Im Prinzip verändert ein ATM das Eingangssignal zum Verstärker so, dass der Abfall der LS doppelt kompensiert wird. Z. B. bei 60Hz hast Du einen Abfall von 5 dB. Das ATM gibt an den Verstärker +10dB. Zusammen mit den 5 dB Abfall ergibt sich 0dB, also Linear.
Hallo,

das muß höhere Mathematik sein...... :wink:
Bei mir würden -5dB +10dB = +5dB sein.
Aber in der Schweiz sind ja auch die Berge höher .... :lol:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
stanley
Semi
Semi

Beitrag von stanley »

Ja sorry
Man gibt 5dB mehr rein, dann gibt es 0 = linear. Das Signal, das reingeht übers ATM ist um 10 dB höher als das rausgehende Signal ohne ATM.
Emotiva XSP-1 und 2 x Emotiva XPA-100
Argon DAC1; Acourate Raumkorrektur
Acourate Convolver
Uptone ReGen, 2 x AQ Jitterbugs
Teksonor mit Dynavektor DV 505 und Yamaha MC5 (Shibata), über
Focusrite in den Convolver
JRiver MC20, Windows 10
Synology DS213+
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Man denkt ja irgendwie automatisch die Schweizer sind ein geruhsames Völkchen, aber wie die hier in Deutschland Unternehmen kaufen und dann zerschlagen und ausschlachten hätte ich nie im Leben gedacht. 8O

Am 24 Dezember wurden einem Kunden von uns bzw. einem Großteil der Belegschaft die Kündigungen unter dem Weihnachtsbaum gelegt.

Sry für OT passt hier nicht rein, aber ich war echt total erschrocken.. Als ich damals erfuhr, dass sich Schweizer dort eingekauft haben, habe ich mich echt für die Leute die dort arbeiten gefreut und ja auch für mich, schließlich verliert man ungern gute Kunden. :(

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

stanley hat geschrieben:Ja sorry
Man gibt 5dB mehr rein, dann gibt es 0 = linear. Das Signal, das reingeht übers ATM ist um 10 dB höher als das rausgehende Signal ohne ATM.
Hallo,

Mathematik scheint nicht die Stärke der Schweizer....

An der Stelle an der die Box das Signal 5dB leiser wiedergibt , wird das Signal durch das ATM um 5dB angehoben.
Das ergibt dann nämlich 0dB.
Also ist das Signal mit ATM bei der Frequenz um 5dB lauter als ohne.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
stanley
Semi
Semi

Beitrag von stanley »

Man sollte unterscheiden ob man das Signal meint oder das was zum LS rauskommt.
Emotiva XSP-1 und 2 x Emotiva XPA-100
Argon DAC1; Acourate Raumkorrektur
Acourate Convolver
Uptone ReGen, 2 x AQ Jitterbugs
Teksonor mit Dynavektor DV 505 und Yamaha MC5 (Shibata), über
Focusrite in den Convolver
JRiver MC20, Windows 10
Synology DS213+
Yuhna
gerade reingestolpert

Beitrag von Yuhna »

Hallo,

wenn hier schon ein Schweizer Beitrag erstellt wurde frage ich einfach direkt hier nach :D

Wie ist das eigentlich mit den Zollgebühren wenn ich mir Lautsprecher von Deutschland selber holen möchte? Wie wird dies berechnet? das mit der MwSt ist mir eigentlich noch klar, wie viel aber kostet mich die Zollgebühren? Kann diesbezüglich nichts im I-Net finden :oops:

Gruss aus Luzern
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Hallo Mario,
ist einfach. Rechnung am deutschen Zoll an der Grenze abstempeln und 19% MwSt später wiederholen.
Zum Schweizer Zoll gehen (typischerweise gleiches Gebäude) und 8% auf den Netto-Rechnungsbetrag zahlen. Erst einmal zahlst du also 27% MwSt.
Es bleiben 11% Ersparnis, falls (!) der verkaufende Händler dir die 19% nachher auszahlt (wie dies Nubert z.B. tut). Nutzt er ein Tax-Free-Formular, werden bei der Erstattung der Steuer erhebliche Gebühren von durchaus 30-50% des deutschen Umsatzsteuerbetrages erhoben. Worst case ist, dass sich gesparte Steuer in Deutschland und gezahlte in der Schweiz ausgleichen. Du zahlst bei einem Eigentransport jedoch keine Zollgebühren in der Schweiz, die anfallen, wenn du die LS schicken lässt. Selbst abholen lohnt sich also insb. bei teuren LS, wo deine eigenen Reisekosten nicht so ins Gewicht fallen.
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Yuhna
gerade reingestolpert

Beitrag von Yuhna »

Besten Dank für deine Antwort Michael!
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Hallo an alle Schweizer hier im Forum (oder solche, die in der Schweiz wohnen),
warum bekommen wir hier keinen Schweizer NuDay zustande? Wäre sicher einen interessantes Kennenlernen.
Ich selbst würde diesen liebend gern veranstalten, aber 1. habe ich nicht die Räumlichkeiten (Mietshaus mit deutlichen Grenzen in der Maximallautstärke) und 2. ist von meinem traditionellen Nubert-Equipment so viel nicht mehr da.
Also: fühlt euch bitte motiviert.
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Antworten