Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Lautes Knacksen beim Programmwechsel

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
krk
Newbie
Newbie

Hilfe! Lautes Knacksen beim Programmwechsel

Beitrag von krk »

Hallo,
hab ein (für mich) ungewöhnliches Problem:
Beim Wechsel der TV-Sender über die Fernbedienung (Samsung Plasma) gibt es immer wieder ein nicht reproduzierbares fürchterlich lautes Schaltgeräusch, das dazu führt, dass der Receiver sich ausschaltet (wohl dessen Sicherungen anspringen). Das tritt manchmal gar nicht, meist in leiser Form und leider oft wie oben beschrieben auf, sodaß ich Angst um meine Lautsprecher habe.
zur Technik:
Samsung Plasma
Onkyo TX-SR 608
2x nuVero 7 als Hauptlautsprecher, Stereo oder Surround mit 2 rears.

Dieses Problem trat erst auf, als ich die kürzlich gekauften nuVeros angeschlossen hatte. Mit den früheren LS gab es das nie.
Habe schon alles mögliche probiert hinsichtlich der Verkabelung der ganzen Anlage, aber ohne Auswirkung.
Hat jemand einen Rat ???
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Lautes Knacksen beim Programmwechsel

Beitrag von STM »

Hallo!

In der Tat ein "interessantes" Problem...
Wurden nur die Lautsprecher gewechselt, sonst alles gleich? z.b. ARV Einstellungen.
Passiert das auch beim Senderwechsel direkt am Fernseher, also über Tasten?
Eventuell nimmt der AVR irgendwas von der Fernseher-FB auf.

Ansonsten fällt mir gerade leider nichts mehr dazu ein...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Wenn sogar der AVR abschaltet, geh ich mal von nem Schaden am TV aus. Wie alt ist er denn? Sieht so aus, als ob beim Umschalten ein so hoher Pegel am Ausgang des TV anliegt, dass der AVR streikt. Dass es erst mit den neuen nuVeros auftritt halte ich, egal was für eine Ursache im Endeffekt vorliegt, für Zufall.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

sind die Lautsprecherkabel auch wirklich sauber angeschlossen :!: :!: manchmal genügt eine kleine Litze die den anderen Pol leicht berührt um störungen zu verursachen :!: :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

krk hat geschrieben:...
Dieses Problem trat erst auf, als ich die kürzlich gekauften nuVeros angeschlossen hatte. Mit den früheren LS gab es das nie.
Habe schon alles mögliche probiert hinsichtlich der Verkabelung der ganzen Anlage, aber ohne Auswirkung.
Hat jemand einen Rat ???
Wie sind die 7er konkret hinten und am AVR wo/wie angeschlossen? Was waren das vorher für Lautsprecher?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
krk
Newbie
Newbie

Beitrag von krk »

Danke für Eure Antworten.
LS-Kabel hab ich bereits genau untersucht und auch getauscht. Daran kanns eigentlich nicht liegen.
Die nuVeros waren bis vor kurzem mit je einem Kabel angeschlossen, jetzt laufen sie im biAmp-Betrieb. Ändert aber nichts am Problem.
Der TV ist drei Jahre alt, ebenso der Receiver.
Ich werde als nächstes mal andere LS anschließen und schauen, was dann passiert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo krk,

klingt nach einem Defekt in der Elektronik, eines der beteiligten Geräte hat vermutlich Gleichspannung am Ein- oder Ausgang.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Wie ist denn der Plasma an den AVR angeschlossen? Sonst vielleicht mal alternative Anschlussmöglichkeit testen...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
krk
Newbie
Newbie

Beitrag von krk »

Grossmeister_T hat geschrieben:Wie ist denn der Plasma an den AVR angeschlossen? Sonst vielleicht mal alternative Anschlussmöglichkeit testen...
über HDMI 1.4 mit ARC
krk
Newbie
Newbie

Beitrag von krk »

hm, ich bin elektronisch völlig unterbelichtet :? . Was wäre dann zu tun? Müßte dann das Problem nicht immer - bei jedem Schaltvorgang - auftreten ?
g.vogt hat geschrieben:Hallo krk,

klingt nach einem Defekt in der Elektronik, eines der beteiligten Geräte hat vermutlich Gleichspannung am Ein- oder Ausgang.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten