Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-350 Anschluss und Konfigurationsfrage

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Frankenheimer
Newbie
Newbie

AW-350 Anschluss und Konfigurationsfrage

Beitrag von Frankenheimer »

Hallo Nubert Fangemeinde,

ich habe jetzt seit 2 Tagen das Set bestehend aus A-200 und AW-350 hier stehen und bin bislang recht begeistert. Die alten LS werden von den A-200 locker an die Wand gespielt.

Subwooferanschluss:
Ich möchte eigentlich immer sauber verkabeln und lege auch Wert auf richtig festsitzende Steckverbindungen und exakte Längen damit nicht soviel herumliegt. Hatte mir schon im letzten Sommer dieses Kabel hier geshoppt und habe es auch für den AW-350 genommen.

http://www.amazon.de/Subwooferkabel-5m- ... B003W7CDFS

Dann hatte ich allerdings gesehen dass in manchen Foren eine Diskussion darüber losging ob man bei Subs 50 oder 75 Ohm Kabel nehmen muss. Bei meinem Kabel kann ich das leider nicht wirklich sehen.

Ich war bislang auch immer in der festen Annahme, dass bei derart tiefen Frequenzübertragungen der Widerstand des Kabels nahezu irrelevant ist.

Lautstärke
Die LS und der Sub sind natürlich erst wenige Stunden in Aktion. Und ich kenne das auch von meinen damals gekauften Hecos noch, dass die relativ lange brauchten um dann ihr wirkliches Klangpotential zu entfalten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die LS vom Sub ungewöhnlich leise ist.

Das Set ist per SPDIF/elektrisch angeschlossen und der AW-350 hängt am Sub-Out der A-200. Die Trennfrequenz steht auf 80Hz. Beim Subwoofer habe ich den Wert gemäß Anleitung auf 200 gestellt.

In Windows steht die LS auf 80% und die A-200 auf -38dB. Das ist ein guter Kompromiss um auch bei Bedarf nochmal über Windows etwas lauter zu werden. Ich kann die Boxen zu 90% in dieser Lautstärke lassen.

Der AW-350 steht hingegen auf -10dB und auf die andere Einheit bezogen meines wissens nach auf VOL 50 oder 55. Das erscheint mir ungewöhnlich hoch, zumal selbst bei relativ starker Basswiedergabe jetzt nicht die Wände wackeln. Oder ist die LS des Subs irgendwie mit den A-200 gekoppelt? Sprich, müsste ich in Windows leiser stellen und die Boxen dafür lauter einstellen?

Also nicht dasss das falsch verstanden wird, ich bin kein Bassfanatiker. Aber selbst bei nem Techno Lied kann man sich bei -10dB gemütlich vor dem Sub hinlegen. Ich merke wie die Membran schwingt aber es ist jetzt nicht wirklich laut. Und wenn man ein Blatt Papier davor hält erzittert das nur leicht.

Phase
Wie stelle ich die Phase korrekt ein? Ist das nur nach Gefühl möglich? Also solange stellen bis der Bass am Hörplatz am lautesten erscheint?

Danke schonmal!
Antworten