Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino mit nuVeros

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Heimkino mit nuVeros

Beitrag von der elektriker »

Ja so ist unser Opi , das kenne ich auch irgendwo her. Das macht er mit vielen :wink:

Das Problem ist ja nur , wie sollen die meisten den Center stehend montieren , du hast deins bestens umgesetzt und das sieht geil aus.

Und die Kosten halten sich ja auch im Rahmen , wie man ja bei dir sehen kann, ich hatte nur Bammel meine Leinwand selber zu bauen , alles traue ich mir auch nicht zu.

Ich gebe ja zu alles mache ich auch nicht richtig , bin ja auch noch lernfähig.

Mein Kino ist ja auch ein Kompromiss , ideal ist der Raum auch nicht , aber ich mache das beste draus.

Die 14er sind sicherlich ein idealer Spielpartner für Kino und Surround ( die du ja hast), ich werde bei mir mal 3 Nuvero 7er testen nur leider kann ich den 7er dann nicht wie du stehend betreiben ohne viel Geld in die Hand zu nehmen und eine andere Leinwand wollte ich mir nicht zulegen .


Aber damals war der Bericht in der Audiovison echt toll , die machen ja immer diese Grafik wie sich das Abstrahlverhalten auch außerhalb der Achse auswirkt und beim CS 72 war das gravierend ob nun stehend oder liegend.
Viel andere Lautsprecherhersteller sind da viel schlimmer , was da an Einbrüche beim Center entsteht.

Da können wir bei Nubert von Glück reden , das sie so geile Boxen bauen.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
Pfingstspatz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:27
Wohnort: Hörbranz

Re: Heimkino mit nuVeros

Beitrag von Pfingstspatz »

So, es hat sich wieder ein bisschen etwas getan. Und zwar habe ich mir im numarkt zwei Nuvero 3 geschossen und auch gleich angeschlossen. Muaahhha, endlich Surround :mrgreen: und weiter gehen die nächsten Überlegungen.

Raumakustik mit Vorhängen und Subwoofer.

Da der Hochton doch extrem scharf von den Fenstern zurückkommt, muss an da Rückseite auf jeden Fall ein Vorhang hin, welchen ich auch an der Linken Seite komplett durchziehen könnte (im Plan unten Grün eingezeichnet) Dabei bin ich darauf gestoßen. Die Frage ist nun ob ich damit denn Raum nicht zu sehr überdämme und er nacher Tot wirkt, wenn ich den Vorhang komplett durchziehe und vor allem wie sich die Asymetrische Dämmung auswirkt.

Das nächste Thema sind Subwoofer. Da ich weder an der Front noch hinten (kommt noch eine 3m breite Couch hin) Platz habe kam ich auf die Idee, sie auch hinter die Leinwand zu packen und zwar mitte Raumhöhe. Einen links und einen rechts vom Center. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das ein guter Platz für die Subs?
Bei den Subs würde ich mich momentan für zwei SVS PB12-PLUS entscheiden, für den richtigen Bumms :mrgreen: da Nubert leider keine Frontfire in diesen Dimensionen im Angebot hat.
Dateianhänge
Wohnzimmerplan mit Vorhang
Wohnzimmerplan mit Vorhang
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Heimkino mit nuVeros

Beitrag von Bumbklaatt »

Pfingstspatz hat geschrieben:Da der Hochton doch extrem scharf von den Fenstern zurückkommt, muss an da Rückseite auf jeden Fall ein Vorhang hin, welchen ich auch an der Linken Seite komplett durchziehen könnte (im Plan unten Grün eingezeichnet) Dabei bin ich darauf gestoßen. Die Frage ist nun ob ich damit denn Raum nicht zu sehr überdämme und er nacher Tot wirkt, wenn ich den Vorhang komplett durchziehe und vor allem wie sich die Asymetrische Dämmung auswirkt.
Vorhänge schaden generell nicht vor Glasflächen. Überdampfen wirst du den Raum damit Gesamtheitlich nicht, wenn dann nur im hohen Frequenzbereich. Das kann sogar negativ sein, da die Dämpfung nicht gleichmäßig über den Frequenzgang ist (den Bassbereich mal ausgenommen), es dumpf klingt, aber trotzdem noch zu viel Nachhall in anderen Frequenzbereichen herrscht. Ich würde den Vorhang nur vor die Fensterflächen anbringen. Zudem würde ich niemals fast 2000€ für Vorhänge ausgeben. Nimm dir einen "Normalen Vorhang" welche ähnlich schwer ist, damit wirst du erheblich günstiger wegkommen und der Unterschied wird nicht wirklich hörbar sein.
Pfingstspatz hat geschrieben:Das nächste Thema sind Subwoofer. Da ich weder an der Front noch hinten (kommt noch eine 3m breite Couch hin) Platz habe kam ich auf die Idee, sie auch hinter die Leinwand zu packen und zwar mitte Raumhöhe. Einen links und einen rechts vom Center. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das ein guter Platz für die Subs?
Scheint eine sinnvolle Postion zu sein, ist aber bei der Raumgeometrie nicht vorhersehbar. Da hilft leider nur ausprobieren, anhören und messen.
Benutzeravatar
Pfingstspatz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:27
Wohnort: Hörbranz

Re: Heimkino mit nuVeros

Beitrag von Pfingstspatz »

Vor allem da ich auch noch ein Dachschräge habe. An der Seite der Leinwand ~3m Raumhöhe die sich nach hinten hin verjüngt auf ~2,2m
Oha, das sind aber ganz schöne Brocken ;) Das Bild ist Maßstabsgetreu!
Dass mit der Überdämpfung bereitet mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen...
Jop, werde die Tage mal beim örtlichen Stoffhändler vorbeischauen, was der so alles hat. 2k hat mich auch ein bisschen schockiert.
Dateianhänge
Front mit SVS.png
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Antworten