Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digital-ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Flaischer
gerade reingestolpert

Digital-ATM

Beitrag von Flaischer »

Wie seht ihr den Bedarf an einem Digital-ATM?

Die bisherigen ATMs arbeiten mit analogem Eingangssignal und geben auch wieder eine analoges Ausgangssignal aus.
Möchte ich nun ein ATM verwenden, muss ich in meinem Fall das von der Quelle kommende Signal (CD, PC, ...) analog konvertieren (DAC) durch den ATM schleifen dem Reciever zuführen, welcher das Signal wiederum Digitalisiert um es zu verarbeiten und letzendlich als verstärktes Lautsprechersignal auszugeben.

Gäbe es nun ein ATM, welches einen Digitaleingang hat (S/PDIF, elektisch oder optisch), die Signalanpassung (ATM-Funktion) über einen Audioprozessor erledigt und wieder ein digitales Signal ausgibt würde ich mir 2 Signalkonvertierungen (von digital nach analog und wieder zurück) und einen DAC sparen.
Dies wäre in meinem Fall der einfachere, günstigere und für die Signalqualität beste Weg.

Mir ist bewusst, dass bei klassischen Hifi-Anlagen Aufbau ein konventionelles ATM eine praktische Sache ist, aber heute eine digitale Lösung häufig die passendere wäre.

Für Nubert hätte dies ebefalls handfeste Vorteile:
Hardwareseitig nur ein einziges Digital-ATM Modell, da die Funktion softwareseitig vom Audioprozessor erledigt wird. --> statt vieler ATMs kann so über den Gleichteileinsatz gut Geld gespart werden.
ThomasB
Star
Star

Re: Digital-ATM

Beitrag von ThomasB »

Dürfte sich nicht rechnen da gefühlte 80 Prozent eher klassisch analoge Eingänge nutzen.

Alternativ könntest du über eine Zone2 Lösung nachdenken. Das geht mit jeder Quelle.

Gruss Thomas
Nuvero 14
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

sehe das wie thomas

und für das digital wird die nuControl denke eine (wenn auch teure) alternative die das alles (und noch viel mehr) bietet
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Oder einen der besseren Yamaha AVR nehmen und die ATM-Funktion mit dem PEQ nachbauen.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Dürfte sich nicht rechnen da gefühlte 80 Prozent eher klassisch analoge Eingänge nutzen.
Hallo,

meinst du die 80% die noch auf Schallplatte als Tonquelle setzen ? :roll: :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ralf, da steht aber nicht analoges Medium, sondern analoge Eingänge ;)
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

ThomasB hat geschrieben:Ralf, da steht aber nicht analoges Medium, sondern analoge Eingänge ;)

Hallo,

also ich als alter Sack (Baujahr 64) nutze bereits keine analoge Verbindung mehr. Außer für meinen Plattenspieler , den ich vielleicht alle 2-3 Jahre mal für ne Platte nutze.
Von daher behaupte ich das die Mehrheit auf die analoge Verbindung , bis auf die zur evtl. vorhandenen externen Endstufe , auch gut verzichten kann.
Daher würde ich deine 80% , aus meiner Sicht , auf vielleicht 10% reduzieren. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

OK brauchen wir uns nicht drüber streiten, die Werte sollen ja auf keinem Fall für Ernst genommen werden, die entgehen keiner Studie oder etwas der gleichen.

Ausgehen würde ich aber immer noch davon dass die meisten ihre iPods, Laptops , Cd PLayer und anderes einfach per Klinke/Cinch anstecken. Aber das ATM würde ich persönlich eh nie für die Quellwahl verwenden und Zone 2 funktioniert hervorragend.
Nuvero 14
expa

Beitrag von expa »

ThomasB hat geschrieben:Aber das ATM würde ich persönlich eh nie für die Quellwahl verwenden und Zone 2 funktioniert hervorragend.
Wie machst du es dann?

Ich hab 3 Analoge Signalquellen. Dann kommt ATM, danach mein AVR über AUX. Quellwahl wird ja dann nur per ATM möglich sein.

Oder wie soll ich es machen?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Zone 2 Trick. Alles an den AVR anschließen, und da wählen.

Bei mir sinds nen Apple TV via HDMI, PC über HDMI und SPDIF, ein klinke Kabel und noch ein loses HDMI Kabel falls mal jemand ne PS mitbringt.

Gehe vom Preout ins ATM , vom ATM in eine Quelle meiner Wahl und die wird eben als Zone 2 konfiguriert. Dann die Lautsprecher an die Zone2 Klemmen anstecken(bei mir Surround Back) , Pegel um ca 10-15 dB reduzieren (da man so zwei mal durch die Vorverstärkung läuft), und schon fertig. Zone 2 halt immer anlassen dann, sonst kommt nichts mehr aus den Fronts.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten