Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Logan5
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Re: TESTBERICHT A-100

Beitrag von Logan5 »

asci hat geschrieben:nachtrag 08.11.2013
...
Was ist denn das für ein wirres Geschreibsel? Lass mal den Kaffee weg... 8O
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von tf11972 »

Zwar kein Test, aber die Aufnahme der neuen Heft-CD der Stereoplay wurde über A-200 abgehört, wie ich auf einem Foto erkennen konnte.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von tf11972 »

Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von Oroperplex »

tf11972 hat geschrieben:Test der A-100 auf i-Fidelity:

http://www.i-fidelity.net/testberichte/ ... ite-1.html
Ich denke die Pros werden unter Wert erörtert, da der Vergleichsmaßstab in der Mehrzahl der Tests Plastik PC Hupen und Flat-TV Lautsprecher sind "..... Stimmen plötzlich klarer und sauberer zu reproduzieren, als der unsichtbare Lautsprecher des Flachbildfernsehers das vermag... ". Ich denke das schafft man mit einer passiven NuBox ebenso. :lol:
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
makaveli1996
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von makaveli1996 »

Also ich habe die Tage die A200 probegehört (daheim) .leider kann ich nicht behaupten dass ich eine gute Aufstellposition für das Set habe.Ich betreibe das Paar an einem Silent PC in Eckposition. :roll: Das wird sich in Zukunft hoffentlich ändern.
Ich habe mir vorerst ein paar Nubert Absorber gekauft um sie von der Tischplatte zu entkoppeln.Derweilen halte ich noch Ausschau nach kurzen aber massiven Stativen.
Nun ist es so dass ich nur den Vergleich zur A10 habe und bisher der Meinung bin dass die A200 recht tief abgestimmt ist.Gerade beim Leise-hören stört mich die Urgewalt des Basses (z.b bei Filmen wie Tron oder Avatar) im Vergleich zu den Stimmen.Ich hebe hier die Mitten um bis zu 5db an und drehe die Lautstärke insgesamt wieder zurück.
Die Lautsprecher könnten auch bei Musik (z.b Tracy Chapman oder Buena Vista Social Club) etwas frischer klingen.
Wie gesagt dass ist mein Höreindruck unter meinen mehr als bescheidenen Vorraussetzungen :oops:
Unabhängig der Tests - wie ist euer Höreindruck - z.B bei Stimmen/Akustik?
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von flo5 »

makaveli1996 hat geschrieben:Also ich habe die Tage die A200 probegehört (daheim) .leider kann ich nicht behaupten dass ich eine gute Aufstellposition für das Set habe.Ich betreibe das Paar an einem Silent PC in Eckposition. :roll:
Es wundert daher nicht dass das passiert:
makaveli1996 hat geschrieben:Nun ist es so dass ich nur den Vergleich zur A10 habe und bisher der Meinung bin dass die A200 recht tief abgestimmt ist.Gerade beim Leise-hören stört mich die Urgewalt des Basses
Boxen die in einer Raumecke aufgestellt sind, regen Moden maximal an. Dass mit der A200 eine massive Überbetonung im Bass entsteht, wundert mich nicht. Deshalb kommt es auch dazu:
makaveli1996 hat geschrieben:Die Lautsprecher könnten auch bei Musik (z.b Tracy Chapman oder Buena Vista Social Club) etwas frischer klingen.
Stell sie doch mal testweise halbwegs vernünftig auf und höre dann die Szenen / Musikstücke nochmal. Du wirst erstaunt sein, wie viel besser das dann wird. :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von Butti »

makaveli1996 hat geschrieben:Nun ist es so dass ich nur den Vergleich zur A10 habe und bisher der Meinung bin dass die A200 recht tief abgestimmt ist.
Das ist richtig. Den Unterschied im Tiefgang könnte man auch im Vorfeld den technischen Daten entnehmen.
makaveli1996 hat geschrieben:Gerade beim Leise-hören stört mich die Urgewalt des Basses (z.b bei Filmen wie Tron oder Avatar) im Vergleich zu den Stimmen.
Es gäbe auch die Möglichkeit den Bass abzusenken.
makaveli1996 hat geschrieben:Unabhängig der Tests - wie ist euer Höreindruck - z.B bei Stimmen/Akustik?
Es klingt, anders als erwartet, ganz normal.
ottomops
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 09:56

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von ottomops »

Mein kleiner A-200 Erfahrungsbericht.

Gestern sind meine bestellten A-200 angekommen. Die letzten Jahre hatte ich ein Teufel Concept Magnum 5.1 System im Betrieb, als Zuspieler eine externe Audigy optisch verbunden mit einer Decoderstation. Das ganze in einem 25qm Zimmer.

Ausgepackt, aufgestellt angeschlossen. Etwas enttäuscht von einem 3m langen SPDIF Kabel mit dem man die Boxen verbindet. Ansonsten angenehm überrascht von der wertigen Verarbeitung und der übersichtlichen Dokumentation.

Dann mit FLAC Material direkt über USB befeuert.

Mein erster Eindruck war eher verhalten bis enttäuscht. Ich vermute es lag daran, dass die Boxen noch kalt waren, obwohl ich extra eine Stunde gewartet habe. Doch nach 2-3 Stunden fingen sie an zu wirken bei mir. Dann habe ich die Position noch etwas verändert. Zuerst hatte ich sie zu mir hin gedreht, dann habe ich sie wieder etwas "aufgemacht", also weggedreht. Bühne und Detailreichtum waren nun sehr beeindruckend, die Dynamik ebenfalls.

Aber etwas fehlte noch. So habe ich meine alten Teufel nochmal eingeschaltet und im Vergleich gehört. Dafür, dass sie 200 Euro gekostet haben finde ich den Klang immer noch ziemlich unglaublich. Nun im Vergleich können sie in bezug auf Bühne und Auflösung nicht mithalten, die Höhen scheinen etwas überbetont. Aber da war trotzdem etwas das mir bei den A-200 fehlte: Der tiefe Bass.

Nun es geht mir hier nicht um den tiefen Wumm-Wumm Techno Bass bei dem möglichst die Fenster vibrieren. Mir geht es viel mehr um den musikalischen tiefen Bass. Die A-200 haben einen sehr sauberen, und für ihre Größe unglaublichen, Bass. Aber irgendwann ist einfach Schluss.

Wenn nun bei Fraucontrabass der Kontrabass geklopft und gezupft wird oder wenn Michael Murray auf der großen Orgel Bach spielt, dann fehlen einfach einige Töne. Ich vermisse dadurch einige Harmonien und Raumwirkung, das Klangbild ist nicht vollständig.

Hmmm... soll ich, soll ich nicht... Kurzerhand habe ich den Teufel Subwoofer an die A-200 angeschlossen. Erstmal klang es seltsam bis ich begriffen habe, dass man nicht nur die Übergangsfrequenz einstellen muss, sondern auch den High-Pass Filter der A-200, und zwar beide auf denselben Wert. Dann musste ich natürlich noch die richtige Balance für die Pegel finden.

Von da an saß ich wie hypnotisiert vor den Lautsprechern und habe ein paar Stunden meine Musik neu entdeckt. Wunderbar. Wirklich ganz fantastisch. Ich bilde mir ein die A-200 würden auch noch einen Hauch dynamischer aufspielen seit der Subwoofer angeschlossen ist, aber das ist eher im homöopathischen Bereich. Stellenweise ging es mir auch so wie bereits einige Male im Forum beschrieben wurde, einige Stück klingen enttäuschend da sie schlecht gemischt/aufgenommen sind, und auf einem schlechteren System "besser" klingen da man die Defekte nicht wahrnimmt.

Eigentlich hatte ich gehofft ich würde den dicken Würfel loswerden. Aber Wunder können die A-200 leider nicht vollbringen. Ich bezweifle, dass der AW-350 die Lösung des Problems wäre, der spielt auch nur 5Hz tiefer als die A-200. Die AW-1100 ist schon wieder eine Menge Geld und noch Größer als der alte Würfel. Und der Teufel kling nicht so schlecht wenn man ihn ausschließlich für die wirklich tiefen Töne benutzt. Erst wenn er etwas höher spielt wird er unsauber.

Hmmm. Standboxen? A-300? Erstmal mit dem Teufel Sub weiterleben und bei Gelegenheit durch etwas besseres ersetzen? Grummel. Ich werde mir die Zeit des Überlegens mal mit etwas Musik vertreiben ;)

Im Großen und Ganzen muss ich sagen die A-200 sind wirklich schnuckelig und machen sehr viel Spaß. Sie sind alleine aber kein Ersatz für eine vollwertige Anlage, wenn man so wie ich auch Wert auf die (gaaaanz) tiefen Töne legt.

Und ja, ich weiss, den Teufel anzuschliessen ist vermutlich ein Sakrileg, aber im Moment ist es eine gute Ergänzung und kostet mich nichts.
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von shuttlex »

Finde die idee mit dem Teufek ganz witzig und überhaupt nicht schlimm :)

Du beschreibst genau mein empfinden,w elches ich mit den A300 habe. Die Auflösung / Bühne und die saubere Art zu speieln ist sehr sehr angenehm aber auch mir fehlt etwas.
Ich schiebe es bei mir auf den Raum, eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. Wenn wieder Geld da ist werde ich mi auch noch einen Sub kaufen, mals ehen ob er mich bei Musik überzeugen kann. wollte eigentlich nie eienn sub haben.
ottomops
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 09:56

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von ottomops »

Aha. Da fehlt was bei der A-300? Und ich habe gerade in den Geldbeutel geschaut ob es vielleicht doch die A-300 sein dürfte. Vor allem nachdem ich festgestellt habe, dass die untere Grenzfrequenz des Teufel Subs offenbar nicht unter der des AW-350 liegt. Daher sollte es mit dem AW-350 mindest so gut klingen wie mit dem Teufel Sub. Also lieber eine tiefenentspannte A-200 mit Sub oder eine A-300 die bis 30Hz reicht? Die A-300 ist mir aber auch zu groß, dann kann man sich doch gleich was richtig großes kaufen... Grummel... Überleg... Erstmal Musik hören :D
Antworten