Hi,
ich wollte meinen Raum vermessen. Könnt Ihr mir bitte Equipment empfehlen? Reicht ein normales Micro von einem AV-Receiver oder wird ein teureres benötigt? Welche USB-Soundkarte ist zu empfehlen? Benötige ich noch etwas anderes? Vielen Dank für Euro Hilfe.
Grüße
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welches Equipment zum Messen
Re: Welches Equipment zum Messen
Wenn du deinen Raum vermessen möchtest, empfehlen ich dir ein Zollstock.
Spaß beiseite: Das Micro vom AV Receiver reicht, um einen guten Eindruck der Raumsituation zu bekommen. Dazu nimmt du das Einmessprogramm Carma 4.0 oder REW. Carma ist etwas einfacher zu bedienen für den Einstieg. Bei REW solltest du dich vorher mal nach ner Anleitung bei Google erkundigen.
Soundkarten haben sicher auch einen Einfluss, aber extra was kaufen für ne Messung finde ich in 95% der Fälle für übertrieben.
Ein Stativ wäre nicht schlecht, um das Micro auf Ohrhöhe auszurichten.
Gruß Robert.
Spaß beiseite: Das Micro vom AV Receiver reicht, um einen guten Eindruck der Raumsituation zu bekommen. Dazu nimmt du das Einmessprogramm Carma 4.0 oder REW. Carma ist etwas einfacher zu bedienen für den Einstieg. Bei REW solltest du dich vorher mal nach ner Anleitung bei Google erkundigen.
Soundkarten haben sicher auch einen Einfluss, aber extra was kaufen für ne Messung finde ich in 95% der Fälle für übertrieben.
Gruß Robert.
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand
Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Selbstbau Multifunktionswand
Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Die AVR-Einmessmikros sind normalerweise nicht schlecht und reichen für eine grobe Bewertung aus. Am einfachsten verwendest du keine USB-Soundkarte sondern verbindest das Mikro einfach am Mikro-Eingang des Laptops.Donld1 hat geschrieben:Könnt Ihr mir bitte Equipment empfehlen? Reicht ein normales Micro von einem AV-Receiver oder wird ein teureres benötigt? Welche USB-Soundkarte ist zu empfehlen? Benötige ich noch etwas anderes?
Falls ein besseres Equipment sein soll, kann ich das hier empfehlen.
Viele Grüße
Berti
-
- Star
- Has thanked: 380 times
- Been thanked: 49 times
robbsv hat geschrieben:Wenn du deinen Raum vermessen möchtest, empfehlen ich dir ein Zollstock.
Gruß Robert.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Berti,
bis dann
Täusche ich mich, oder funktioniert das System nur in Verbindung mit der DIRAC - Software . Ansonsten wäre das ja echt eine Überlegung wert - anstelle eines Behringer ECM 8000 und Mikrofonvorverstärker .TasteOfMyCheese hat geschrieben:Falls ein besseres Equipment sein soll, kann ich das hier empfehlen.
Viele Grüße
Berti
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich habe dort erst kürzlich wegen des Systems angerufen, weil mein Vater sich genau dieses Messsystem gekauft hat (Er ist sehr zufrieden!). Das System funktioniert auch mit REW / CARMA, etc. Das wird wohl dort demnächst auch auf der Webseite angepasst. Dort steht ja aktuell noch, dass es nur mit Dirac funktioniert.Stevienew hat geschrieben:Täusche ich mich, oder funktioniert das System nur in Verbindung mit der DIRAC - Software . Ansonsten wäre das ja echt eine Überlegung wert - anstelle eines Behringer ECM 8000 und Mikrofonvorverstärker .
Viele Grüße
Berti
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Danke für die Info Berti
Weißt Du zufällig, welche Kabel beiliegen bzw, wie das System anzuschließen ist
bis dann
Edit: Hab gerade gelesen : USB
Wer lesen kann. ist klar im Vorteil
Weißt Du zufällig, welche Kabel beiliegen bzw, wie das System anzuschließen ist
bis dann
Edit: Hab gerade gelesen : USB
Wer lesen kann. ist klar im Vorteil
Stefan