Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-10 - pfeifen - Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
NuproVollAktiv
Semi
Semi

NuPro A-10 - pfeifen - Verstärker

Beitrag von NuproVollAktiv »

Hallo Liebe Foren Gemeinde,

ich bin recht neu in der Welt der Hifi-Lautsprecher von nubert und habe leider schon ein Problem.

Mein Aufbau:
Ich habe 2 nupro A-10 bekommen die als PC Monitore dienen.
Anfangs hatte ich die beiden per USB laufen lassen , dann hab ich mir eine soundkarte gekauft weil ich mir ein 5.1 System aufbauen will.
Als Soundkarte nutze ich die Asus Xonar D2X und ich bin auch super zufrieden mit der excellenten Soundqualität.

Aber plötzlich höre ich vor dem Monitor so einen hohen Pfeifton...habe alles abgesucht , PC und andere Netzteile etc.
Doch letztendich waren es die nupros! Die eine mehr , die andere weniger.

Hatte dann auch gleich mit dem support geschrieben : -> Box abgestöpselt -> in anderem Raum aufgestellt -> angeschaltet -> keinerlei sound kabel angeschlossen , nur strom -> pfeifen immer noch da

Zum Pfeifen:

Das pfeifen ist nur in einem sehr stillen raum zu hören und kommt eindeutig von der Hinterseite der Box!
Entweder ist es das Netzteil oder der Verstärker..
Die boxen an sich funktionieren aber 1A!
Wenn ich mein Ohr an der Rückseite an "das Bass loch" halte ist das pfeifen klar wahrnehmbar. :x

Box nummer 1 habe ich schon eingeschickt zu Nubert zur Reperatur , mal sehen was dabei rauskommt. :wink:
Box nummer 2 wird dann wohl auch folgen wenn ich die andere wieder habe... :cry:

Aber ich finde es komisch!
Ich habe nichts falsch angeschlossen und die Boxen ganz normal betrieben !? :!: :cry:

Kann es an der Soundkarte liegen ? :roll:

Ich sollte nochmals betonen dass es ein recht leises hohes pfeifen ist was auf der Rückseite der boxen lauter wird..

Ist das normal ?

"Pfeift" es auf der Rückseite eurer nupro A-10 und A-20 auch ?

Danke euch schonmal! :roll:
bjohag

Re: NuPro A-10 - pfeifen - Verstärker

Beitrag von bjohag »

Ist zwar ein Schaltnetzteil drin, aber schonmal versucht den Stecker zu drehen? Pfeifen mehr, weniger oder gleich?
NuproVollAktiv
Semi
Semi

Eben probiert, kein unterschied. :cry:
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

NuproVollAktiv hat geschrieben:"Pfeift" es auf der Rückseite eurer nupro A-10 und A-20 auch ?
Nein!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
bjohag

Beitrag von bjohag »

Kannste im Haushalt alles ausschalten, Kühlschrank, PC, TV Waschmaschine etc etc etc. ??

Wenn dann weiterhin Pfeifen zu hören ist wird es das Netzteil sein wo irgendein Bauteil sich aufschwingt.
NuproVollAktiv
Semi
Semi

bjohag hat geschrieben:Kannste im Haushalt alles ausschalten, Kühlschrank, PC, TV Waschmaschine etc etc etc. ??

Wenn dann weiterhin Pfeifen zu hören ist wird es das Netzteil sein wo irgendein Bauteil sich aufschwingt.
Nein das ist nicht möglich ... das kann ich nicht alles abschalten :roll:

Das komische ist das es recht plötzlich kam und nicht von Anfang an da war ! :sweat:
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

NuproVollAktiv hat geschrieben:Das komische ist das es recht plötzlich kam und nicht von Anfang an da war ! :sweat:
Pfeifen beide Boxen?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
NuproVollAktiv
Semi
Semi

urlaubner hat geschrieben:
NuproVollAktiv hat geschrieben:Das komische ist das es recht plötzlich kam und nicht von Anfang an da war ! :sweat:
Pfeifen beide Boxen?

Komischerweise ja.

Die eine , die ich jetzt schon eingeschickt habe hatte ein richtig "lautes" nerviges pfeifen.
Die andere die ich jetz noch hier stehen habe ein etwas leiserer.

Aber ich möchte nochmals betonen dass ich nichts falsch angeschlossen habe :roll: :(
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Hier brauchst Du das nicht zu betonen... Wenn, dann beim Support! :mrgreen:
Ich weiß auch nicht wie man großartig was falsch anschließen kann.
Würde mal die Antwort von Nubert abwarten.
bjohag

Beitrag von bjohag »

Na dann doch eher das Netzteil welches sich aufschwingt bei ca. 15.000Hz.
Liegt vermutlich am selbstschwingenden Sperrwandler, eine Schaltung im Gleichrichter.

Eventuell zuwenig "Heißkleber " an den möglichen Bauteilen.
Antworten