Zunächst einmal eine schönen guten Abend. Ich lese hier schon länger sehr interessiert mit. Mit dem Kauf der Nuline 284 habe ich mich nun auch in diesem Forum angemeldet.
Nach langen Überlegungen und weil es wohl langsam an der Zeit war, habe ich mich nach mehr als 20 Jahren von meiner Altkombination Yamaha AX 550 Vollverstärker und Arcus AS 4-Lautsprechern getrennt. Beides steht nun verpackt auf dem Speicher und wartet auf eine andere Einsatzmöglichkeit.
Es ist nun die Kombination Rotel RA 1570 und RCD 1570 mit Nuline 284 geworden. Trotz nicht optimaler Raumverhältnisse bin ich von der Kombination begeistert, aber nach einer Woche noch in der Einhörphase.
Was mir an der Kombiantion besonders gefällt ist der sehr räumliche Klang mit sehr schönem Bass schon bei sehr niedriger Lautstärke. Die sehr feine Lautstärkeregelung am RA 1570 gefällt mir hierbei sehr gut.
Aber hierzu stellt sich direkt meine Frage: Während ich bei der alten Verstärker-/Lautsprecherkombination bereits bei einer Lautstärkestellung von 9:00 Uhr Zimmerlautstärke erreicht hatte, benötige ich bei der neuen Kombination eine Stellung von 11-12:00 Uhr (45-50/100 auf der Anzeige des Rotel). Es ist sicher nur eine Gefühlssache, aber liegt das ausschließlich an der digitalen Lautstärkeregelung und ist das normal?
Danke für Eure Hinweise.
VG
Claus
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rotel RA 1570 und Nuline 284
-
- Profi
Re: Rotel RA 1570 und Nuline 284
Wird vermutlich nur eine andere "Skala" sein. Da solltest dir keine Gedanken drum machen, wenn du sonst zufrieden bist.cb69musik hat geschrieben:Es ist sicher nur eine Gefühlssache, aber liegt das ausschließlich an der digitalen Lautstärkeregelung und ist das normal?
Solange du bei maximal erträglicher Lautstärke den Regler nicht am Endanschlag hast,ist das doch Wurscht,an welcher Position,du wann,den Regler hast.
LS: Nuline122,CS72,32,AW1100
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
tja so ist das .
Keinem kann man es recht machen.
Die einen regen sich auf das bei der 12 Uhr Position des Reglers die max. Lautstärke erreicht wird und sie dadurch im leisen Part kaum Regelmöglichkeiten haben....
...und die anderen ,das sie bei 12 Uhr noch nicht die max. Lautstärke erreicht haben , sondern gerade erst so laut sind , wie bei dem anderen Gerät bei der 9 Uhr Position.
So sind sie , die User.
Grüße
Ralf
tja so ist das .
Keinem kann man es recht machen.
Die einen regen sich auf das bei der 12 Uhr Position des Reglers die max. Lautstärke erreicht wird und sie dadurch im leisen Part kaum Regelmöglichkeiten haben....
...und die anderen ,das sie bei 12 Uhr noch nicht die max. Lautstärke erreicht haben , sondern gerade erst so laut sind , wie bei dem anderen Gerät bei der 9 Uhr Position.
So sind sie , die User.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Danke für Eure Antworten. Wie gesagt, es ist auch mehr eine Gefühlssache. Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden, hatte mich nur gefragt, warum die Skalierung überhaupt so gewählt ist, wenn man bei 8:00-Stellung nur extrem leise etwas hört.
Wie bereits gesagt, bin ich mit der feinen Regelbarkeit des Rotel ansonsten sehr zufrieden und die Nuline 284 gebe ich nicht mehr her. Ich bin eigentlich in das neue Hörstudio in Duisburg gefahren (übrigens sehr zu empfehlen), um mir max. die Nuline 264 anzuhören. Die Entscheidung fiel dann aber doch für die Nuline 284, nachdem ich beide im Vergleich gehört habe.
Die Kombination Rotel 1570/Nuline 284 würde ich wieder so wählen, auch wenn mir die vergleichbaren NAD-Vollverstärker gut gefallen haben. Letztendlich waren insbes. die Anschlussmöglichkeiten des Rotel für mich ausschlaggebend.
VG
Claus
Wie bereits gesagt, bin ich mit der feinen Regelbarkeit des Rotel ansonsten sehr zufrieden und die Nuline 284 gebe ich nicht mehr her. Ich bin eigentlich in das neue Hörstudio in Duisburg gefahren (übrigens sehr zu empfehlen), um mir max. die Nuline 264 anzuhören. Die Entscheidung fiel dann aber doch für die Nuline 284, nachdem ich beide im Vergleich gehört habe.
Die Kombination Rotel 1570/Nuline 284 würde ich wieder so wählen, auch wenn mir die vergleichbaren NAD-Vollverstärker gut gefallen haben. Letztendlich waren insbes. die Anschlussmöglichkeiten des Rotel für mich ausschlaggebend.
VG
Claus