Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert ATM-34

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Nubert ATM-34

Beitrag von Mysterion »

expa hat geschrieben:Das klappt vielleicht bei AVR, aber nicht bei normalen Stereo-Vollverstärkern.

Bild

Ein Marantz PM-15 S1 ist beileibe nicht das billigste Gerät.
Der Preis lässt aber nicht unbedingt Rüchschlüsse auf die Qualität und Leistung zu. :!:
expa hat geschrieben:Den geb ich nicht her. :-) Ich liebe das Teil... :-) Für einen Vollverstärker hab ich schon immer eine Verwendung.
:wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
expa

Beitrag von expa »

Das mag für einige Marken stimmen, aber bei Marantz bin ich mir sicher dass der Preis und die Leistung stimmt. Ich hatte ja einige Marantz(e) - ich war noch nie unzufrieden.

Lediglich bei den jetzigen Fischer & Fischer merke ich, dass ich mehr "aufdrehen" muss, um dieselbe Lautstärke zu bekommen wie meine alten Ventos.
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

expa hat geschrieben:Lediglich bei den jetzigen Fischer & Fischer merke ich, dass ich mehr "aufdrehen" muss, um dieselbe Lautstärke zu bekommen wie meine alten Ventos.
Das liegt am geringeren Wirkungsgrad. Genügt dir denn der PM-15 S1, oder wird auch die Leistung "knapp"..?
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
expa

Beitrag von expa »

Sie genügt. Wobei mir noch nie so hungrige Lautsprecher wie die Fischer & Fischer SN60 untergekommen sind. Aber auch selten so geile... :-)

Nein, der Marantz PM-15 S1 ist ne wucht. Ich komme vom hohem Level und überlege schon zweimal ob ich überhaupt was investiere, weil mehr klang wird teuer - und bisher bin ich nicht bereit das zu investieren. Ein ATM vor dem Marantz wäre noch eine günstige Alternative.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

expa hat geschrieben:Sie genügt. Wobei mir noch nie so hungrige Lautsprecher wie die Fischer & Fischer SN60 untergekommen sind. Aber auch selten so geile... :-)
Kannst du das näher ausführen? Als Sauerländer höre ich ganz gerne was aus Schmallenberg kommt. 8) (Gern auch per PN)
expa hat geschrieben:Nein, der Marantz PM-15 S1 ist ne wucht. Ich komme vom hohem Level und überlege schon zweimal ob ich überhaupt was investiere, weil mehr klang wird teuer - und bisher bin ich nicht bereit das zu investieren. Ein ATM vor dem Marantz wäre noch eine günstige Alternative.
Klang ist gerade etwas, was du bei Vollverstärkern nicht bekommst.

Es werden immer wieder Blindtests gemacht, bei denen das auch bewiesen wird. Glauben darf man natürlich alles. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
expa

Beitrag von expa »

Wenn ich wieder ein Büro habe - gerne. Im Moment steht meine Anlage zusammengedrängt im Babyzimmer. Aber Umzug ist im September - dann hab ich mein eigenes Büro wieder.

Ich denke ich werde mehr erreichen können durch raumakustische Massnahmen als durch noch mehr und bessere Verstärker. Aber eben dazu bin ich nicht bereit.
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Hallo,

interpretiere ich das Diagramm aus der BDA für das 34-ATM-Modul richtig?

-3dB bei Stellung Max= 33HZ untere Grenzfrequenz, Linear 44Hz und ohne ATM 48Hz.

Hmm, wenn dem so ist komme ich ins grübeln bzw. in Bestellaune. Wäre eine tolle Loudnessfunktion zum Musik hören.

Gruß Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
ForceUser
Semi
Semi

Beitrag von ForceUser »

Für Loudness hast du DynEQ an deinem Onkyo ;)

Aber ja , go for it, dann hast du quasi eine NuPro und die ist absolut GEIL zum Musikhören, gerade bei nomalen Pegeln.

Bei lauten Pegeln wird die Frequenzgangerweiterung wohl laufend abnehmen (bzw. die Basserhöhung wirkt zu extrem), irgendwo hat jedes Chassis Grenzen.
HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
PC: NuPro 20
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

ForceUser hat geschrieben:Für Loudness hast du DynEQ an deinem Onkyo ;)
Zum Musik hören benutze ich die Taste Direkt am Receiver. Loudness war vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Aber Bass anheben/absenken und Höhen und Mitteltöne meinen Hörgewohnheiten/Raum anzupassen, reizt schon sehr.

Gruß Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Ike
Semi
Semi

Beitrag von Ike »

Ich möchte nochmals an meinen Aufruf erinnern.....

an alle diejenigen unter euch, die das ATM-34 bereits nutzen, seid so lieb und schreibt mit vielen werbewirksamen Sätzen, ob und warum euch das ATM ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnte....oder auch nicht. :D

Gruss Ike
Antworten