Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefbass

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
flyboard
Semi
Semi

Beitrag von flyboard »

Ich möchte wissen, was euch besser gefällt und was der Unterschied zwischen 20 und 30 Hz sind.

mfg. flyboard
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Das kommt nicht drauf an, was einem besser gefällt! Das hat andere Gründe bsp. Raummoden, Verstärkerleistung..

Sagt dir Subsonicfilter was?
Raumakustik ist ein Schwein!
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ich möchte wissen was euch besser gefällt und was der Unterschied zwischen 20 und 30 Hz sind.
Du magst es Dir recht einfach :wink: ...
Probiere doch einmal die Suche in diesem Forum mit dem Stichwort DBA aus und lese die entsprechenden Links (bei H/K, K+H, Nubert, ... ) richtig durch.
Dann wirst Du sehen, dass Tiefbass in "normalen Hoerrraeumen" ein hoechst heikles Kapitel ist.
Zudem ist zu beachten, dass sich z.B. beim AW-1000 der gesamte Frequenzgang je nach low-cut-Einstellung durchaus veraendern tut, d.h. bei der 30-Hz-Stellung wird er etwas lineaerer, wobei das je nach Raum und Aufstellung des Subs fast untergehen tut ...
Gruss
Burkhardt
sprotte
Newbie
Newbie

Beitrag von sprotte »

Hallo Flyboard,

echter Tiefbass komt nicht so oft vor, zumindest nicht beim Stereo(-musik) hören.
Es gibt ein paar Stücke (z.B. Madonna "Power of Love", oder George Michel "Spinning the wheel")
wo man ihn gut erleben kann.
Das ist so ein tiefes "Flirren", was jedoch schon mehr fühlbar als hörbar ist.
Normalerweise sind es Syntheseiser oder Orgeln, mit denen sowas produziert werden kann.
Dann gibt es Tiefbassgeräusche im Sorroundbetrieb, z.B. umfallende Bäume beim Aufschlag (Herr Der Ringe).
Meist fängt dann irgendetwas an zu klappern im Zimmer. Das ist Tiefbass.

Grüße von

Sprotte
Marantz SR6001, Marantz CD16, Samsung DVD HR737, NuLine 120, CS 40, DS 50.
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Anfangsszene bei HDR I, wo Sauron implodiert, das könnte Tiefbass sein, mal auf die schnelle...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Tiefbass ist tief. mit nubert subs tiefer!! :wink:

nein tiefbass ist z.b. das was sprotte beschrieben hat:
Dann gibt es Tiefbassgeräusche im Sorroundbetrieb, z.B. umfallende Bäume beim Aufschlag (Herr Der Ringe).
Meist fängt dann irgendetwas an zu klappern im Zimmer. Das ist Tiefbass.
bei mir tun z.B da die Küche unter meinem Zimmer ist die Gläser in den Schränken vibrieren, bei Filmefekten.

tiefbass ist aber auch, wenn man nen billigen sub gehabt hat z.B. Heco oder Magnat und dann nen NUBERT
Sub kauft!!!!! :wink: :D

mfg

bassy[/img]
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,

kleiner Einwurf:
Herr der Ringe - Teil 1; Szene "Brücke von Khazad Dum"

Das ist echter Tiefbass, zum einen wenn diese riesen Steinbrocken bei der
Brücke zusammenfallen.
Und zum anderen wenn der Balrog stampft. Krass o_O

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Falls jemand den Tiefbass ausprobieren möchte, dann soll er sich ein Test-CD erstellen, mit den tiefen Frequenzen.
Eric hat mal ne Anleitung dazu geschrieben, aber ich find sie momentan nicht.
Auf jeden Fall geht es mit dem NCH Generator (google-suche). Man muß das Signal in Mono generieren. Hab es am Wochenende ausprobiert. Da vibriert alles im Wohnzimmer. Muss mir noch ein paar Gummifüsschen zulegen. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
sprotte
Newbie
Newbie

Beitrag von sprotte »

... kleine Spikes wären denk ich besser.
Dann hat Du eine bessere akustische Entkoppelung.
Marantz SR6001, Marantz CD16, Samsung DVD HR737, NuLine 120, CS 40, DS 50.
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

sprotte hat geschrieben:... kleine Spikes wären denk ich besser.
Dann hat Du eine bessere akustische Entkoppelung.
Wirklich ? :wink:
Antworten