Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 681 oder nuLine 284 oder keine von beiden ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Paul Sporkel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jan 2014, 13:45

nuBox 681 oder nuLine 284 oder keine von beiden ?

Beitrag von Paul Sporkel »

Hallo zunächst einmal an alle von einem Neuling hier im Forum !

Bislang steht in meinem Wohnzimmer ein betagtes Teufel System 5 THX mit dem ich, was das Schauen von Filmen betrifft, ganz zufrieden bin.
Viel mehr könnte ich gar nicht stellen und bei Filmen wie Battleship ruft auch schon mal der Nachbar kurz an um zu fragen, ob gerade ein ICE durch mein Wohnzimmer fährt.

Nun hat mich aber bereits seit längerer Zeit der Gedanke beschäftigt, mir zum reinen Stereogenuß von Musik (ohne Subwoofer) z.B. mittels "Pure Direct" beim Yammi RX-V2700 ein paar Stereolautsprecher zuzulegen.
Interessehalber habe ich letzten Samstag im Nubert-Shop in Duisburg mal eine wenig "probegehört".

Selbstverständlich sind dabei die nuVero 14 als klare Sieger durchs Ziel gegangen. Leider sind die nicht wirklich meine Preisklasse.
Also habe ich mir auch mal die nuLine 284 angehört. Tja, die haben mich zumindest in dem Hörraum akustisch nicht wirklich überzeugt.
Völlig überrascht war ich dann aber von der nuBox 681. Das war der Sound, mit dem ich in den 70gern groß geworden bin - wuchtiger Sound mit ordentlich "Schmackes" (halt Geschmackssache).
Natürlich spielte die nuLine 284 etwas feiner, die nuVero 14 sowieso. Wenn man aber das Preisleistungsverhältnis betrachtet......

Nach einigem Einlesen hier im Forum musste ich leider zur Kenntnis nehmen, dass die nuBox 684 eher nicht wandnah aufzustellen ist. Mist ! :cry: :cry:
Genau das geht bei mir gar nicht anders:

http://www.hans-und-elke.de/news/P1020186.JPG

Links würde sie beinahe ganz in der kleinen Ecke verschwinden, rechts stünde sie etwas freier. Könnte ich denn hier überhaupt noch irgendeinen Lautsprecher sinnvoll stellen ohne, dass es rumpelt, brummt oder dröhnt ? Die nuLine 284 würde schon mal besser dort hinein passen aber wäre das sinnvoll ?
Ich bin jetzt doch etwas verwirrt und dabei hatte mir die nuBox 681 im Hörraum so zugesagt.

Mein Hörplatz liegt übrigens genau mittig gegenüber dem Fernseher in etwa 4m Abstand zu selbigem.
Kann ich meine geplante Anschaffung jetzt völlig vergessen ?
AlexJott
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Jan 2014, 13:01

Re: nuBox 681 oder nuLine 284 oder keine von beiden ?

Beitrag von AlexJott »

Hab mir auch gerade die Nubox 681 gekauft, ohne Vergleich, total "taub" - und bin grundsätzlich zufrieden (noch nicht final aufgestellt, außerdem Raum noch wenig möbliert, daher keine optimalen Verhältnisse). Außerdem muss ich mich auch erst an den sauberen Klang gewöhnen nach 15 Jahren Schepper bzw. Rums-Rums.

Einfach mal ne blöde Frage zu eurer Einrichtung: Müssen diese beiden Vitrinen-/Schranktrümmer tatsächlich sein? Oder lässt sich das Innenliegende evtl. auch in einem anderen Raum verstauen? Denn so wie das aussieht, scheint ejde Standbox früher oder später mit dem Dröhnen beginnen zu wollen, wenn sie da so eingequetscht steht, wo jetzt die kleinen sind - bin auch nur echter Anfänger, aber das sieht mir schwer danach aus.
Paul Sporkel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jan 2014, 13:45

Re: nuBox 681 oder nuLine 284 oder keine von beiden ?

Beitrag von Paul Sporkel »

Nein, leider können diese Vitrinen auch nirgendwo anders stehen. Ist halt wenig Platz in der kleinen Hütte.
Ich denke, ich werde meinen Wunsch nach "ordentlichen" Stereolautsprechen wohl oder übel aufgrund dieser Platzprobleme
vergessen müssen. Schade.
AlexJott
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Jan 2014, 13:01

Re: nuBox 681 oder nuLine 284 oder keine von beiden ?

Beitrag von AlexJott »

Och, weiß ich gar nicht. Mein Tipp: Mal die Nubert-Linde anrufen (kostenlos) und beraten lassen. oder direkt ne Mail hinschicken. Die kennen ihre Papenheimer besser als ich. Nubert hat ja auch gute neue Aktivboxen im angebot, vielleicht ist das ja interessant?
Benutzeravatar
lemon12
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:01

Re: nuBox 681 oder nuLine 284 oder keine von beiden ?

Beitrag von lemon12 »

Wenn ich mir das Bild so anschaue hast Du kein Platzproblem, sondern einfach "Angst" bzw. keine Einsicht auf Veränderung.
Was spricht denn dagegen die Teile etwas vor die Vitrinen zu stellen?

Müssen ja nicht komplett davor stehen, aber etwas seitlich dürfte doch machbar sein?
Muss man eben etwas aufpassen wenn man auf den Balkon/Terasse gehen möchte.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Dir passt das einfach gerade nicht in den Ablauf. Lass die LS mal 2 Wochen stehen. Dann ist das schon wieder Alltag.

Natürlich kann man sich mit Anblick des Bildes auch sehr täuschen und hier zu positiv rangehen, aber ich empfinde es als durchaus machbar.
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Benutzeravatar
Klangbanause
Semi
Semi
Beiträge: 122
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 11:05

Re: nuBox 681 oder nuLine 284 oder keine von beiden ?

Beitrag von Klangbanause »

Also mir kommen ja oft buchstäblich die Tränen, wenn ich Fotos von hochwertigen Heimkinos sehe, wo die Geräte, Flatscreens u. Lautsprecher geradezu ein Schattendasein fristen, eingeklemmt zwischen riesigen, längst nicht mehr zeitgemäß erscheinenden Schrank- und Vitrinentrümmern, und ich frage mich zwangsläufig, kann man die Dinger nicht rausschmeißen bzw. wenigstens woanders hinstellen... 8O
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
Paul Sporkel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jan 2014, 13:45

Re: nuBox 681 oder nuLine 284 oder keine von beiden ?

Beitrag von Paul Sporkel »

Tja, die nicht mehr zeitgemäßen Vitrinentrümmer habe ich vor Jahren selbst mit ausgewählt und sie gefallen mir noch heute.
Ich schäme mich nicht einmal dafür ! Irgendwo muß man die über Jahre angehäuften Gläser etc. ja verstauen - bestimmt nicht im Keller. Der ist auh schon voll.
Und ja, normale Trinkgläser wie z.B. die beliebten Senfgläser, stehen bei uns auch in der Küche.
Ich finde überhaupt nicht, dass unser Flat zwischen den beiden Vitrinentrümmern eingeklemmt wirkt oder gar ein Schattendasein führt.
Es gibt halt Häuschen oder Wohnungen in denen man nicht alles optimal stellen kann. Diese Armut kotzt mich ja auch an. Das Leben besteht halt aus lauter Kompromissen.
Ach, ich vergaß, die rechte Vitrine ist bis zum Bersten mit DVDs gefüllt. Ich wüsste gar nicht, wohin sonst damit.

@lemon12
Du hast absolut recht ! Ich würde die Lautsprecher natürlich so weit wie eben möglich vorziehen, sodass sie ganz leicht zum Hörplatz gedreht etwas vor den Vitrinen stünden.

Ich werde jetzt doch mal 'ne Mail an Nubert direkt schicken. Wenn die dan abraten, ist die Sache gegessen, ääähhmmm, vergessen.
Schauen wir mal. Ich lass dann mal von mir hören.
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox 681 oder nuLine 284 oder keine von beiden ?

Beitrag von CarlTheodor »

Klangbanause hat geschrieben:Also mir kommen ja oft buchstäblich die Tränen, wenn ich Fotos von hochwertigen Heimkinos sehe, wo die Geräte, Flatscreens u. Lautsprecher geradezu ein Schattendasein fristen, eingeklemmt zwischen riesigen, längst nicht mehr zeitgemäß erscheinenden Schrank- und Vitrinentrümmern, und ich frage mich zwangsläufig, kann man die Dinger nicht rausschmeißen bzw. wenigstens woanders hinstellen... 8O
Die Frage ist halt, ob sich das Leben der Menschen ausschließlich auf ihr Heimkino fokussiert; bei den meisten ist das nicht so. Da ist eher das Heimkino ein - geschätzter - Randaspekt. Man kann ja wohl nicht ernsthaft erwarten, dass die Menschen ihre Möbel verschrotten, nur damit ein paar neue Boxen besser klingen und der Fernseher frei steht. Das halte ich für etwas realitätsfern.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Paul Sporkel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jan 2014, 13:45

Re: nuBox 681 oder nuLine 284 oder keine von beiden ?

Beitrag von Paul Sporkel »

@CarlTheodor

Ich glaube, wir könnten Freunde werden !
Danke für Dein Verständnis.
Meine Mail an Nubert ist raus - warten wir's ab.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuBox 681 oder nuLine 284 oder keine von beiden ?

Beitrag von caine2011 »

jup, also ich kann mich nur anschließne, man muss entscheiden, ob der raum ein wohnraum sein soll oder ein heimkinoraum

je nachdem wie man da wichtet wird sich das eine oder andere in den vordergrund drängen

ich möchte anmerken, dass die nl284 (oder besser ncoh die nl264) auch weniger aufdrängen als die 681

ist lediglich eine optische entscheidung würde ich behaupten, hast du mal die nb511 versucht?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten